Ich möchte ein Thermometer, dass ich einfach über WLAN abfragen kann ohne über entfernte Server gehen zu müssen.Sowas habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht für unter 50 €. Vielleicht rafft AVM sich noch auf ein Temperatur Verlauf zu implementieren, so wie man den Stromverbrauch ablesen kann, also letzten 10 Minuten, 1 Stunde, 24 Stunden usw. das wäre echt toll.
Sofern du die Möglichkeit hast per über eine Shell Werte abzufragen, kann ich Dir ggf. weiterhelfen. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit den DECT 200; fand aber eine schöne Übersichtsseite, mit Wettervorschau für die Tage, Statusschaltungen der Alarmanlage, Steckdosen usw. recht nett. Natürlich beinhaltet diese auch die Temperaturen für die einzelnen Räume wo eine Dose steht. Allerdings benutze ich die FritzBox wirklich nur zum reinen schalten ohne jegliche Logik - die erfolgt woanders zentral lieber. Geschaltet werden soll z.B. die LED / Ambientenbeleuchtung nur, wenn es Dunkel ist (frühstens 17 Uhr, und das Handy von meiner Frau oder mir per Bluetooth erreichbar ist, sowie nur bis max. 23 Uhr; ungeachtet von Mobilgeräten soll aber in jedem Fall immer bei Einbruch der Dunkelheit das Licht im Flur bis 23 Uhr an sein. Ist zudem ein Mobilgerät erreichbar, soll über die Multiroomlösung im Hintergrund ein gewisses Onlineradio abgespielt werden). Ich erfasse die Daten unter FreeBSD per simplen Shell Script, welches lediglich curl benötigt:
$> ./gettemp.sh overview
08761025**** 201 off Flur LED Beleuchtung
08761024**** 210 off Schalfzimmer LED Beleuchtung
08761025**** 235 off Arbeitszimmer LED Beleuchtung
08761025**** 100 off Garten Tempsensor1
08761025**** 232 off Badezimmer LivingColor1
08761025**** 207 off Küche LED Beleuchtung
AIN, Temp, Schaltstatus, Beschreibung. Die Zahlen lassen sich dann recht einfach visualisieren; entweder direkt ins RRD-Tool werfen, oder ggf. an custom OID in SNMP definieren, sodass jede beliebige Schnittstelle die OID Werte jeweils auslesen und visualisieren kann (z.B. Observium).
PS: Zum visualisieren keine Werte mit "," benutzen! wenn es nicht stört bleib bei der Ausgabe oder wenn in Form von "20.0" (°C). Über das Komma stolpert öfters mal etwas