Hi,
nachdem unser alter Repeater hier letztens seinen Geist aufgegeben hat (ohnehin ein schreckliches Billig-Teil), wollte ich lieber etwas "Vernünftiges" zur Erweiterung des WLANs meiner FB7390 haben. Daher hab ich dann auch mal das Geld in den AVM Fritz!WLAN Repeater 310 investiert. Sehr einfache Einrichtung, die bekannte übersichtliche Konfigurationsoberfläche, alles super.
Nur dass von Anfang an die Verbindung zwischen Repeater und Box in einer Tour, also nach maximal einer halben Stunde Nutzung, zusammen gebrochen ist. Also habe ich mal geschaut ob dieses Problem bekannt ist, und tatsächlich gibt es wohl in der aktuellen Labor-Firmware der FB7390 einen Fix, der Verbindungsprobleme zwischen der Box und den Repeatern 310 und 300E beseitigen soll.
Das schien dann auch geklappt zu haben, allerdings nur etwa eineinhalb Tage, heute kam es erneut zum Abbruch. Das Problem hat sich also wohl gebessert, ist aber noch nicht ganz weg.
Die Symptomatik:
- Die Verbindung zwischen Repeater und Box ist bis zum Abbruch gut bis sehr gut, also immer mindestens 3-4 von 5 Balken, ca. 150-220 MBit.
- Der Netzwerkzugriff ist, so lange die Verbindung steht, superfix und problemlos. Auch die Verbindung zwischen Endgerät (Tablett/Laptop) und Repeater ist super (4-5 von 5).
- Plötzlich bekommt das Endgerät dann keine Daten mehr, obwohl die Verbindung noch zu bestehen scheint.
- Ab diesem Moment lässt sich der Repeater auch über das Netzwerk (sowohl LAN als auch WLAN) nicht mehr erreichen (http://fritz.repeater kann nicht aufgerufen werden).
- Ein Neustart (Aus- und Einstecken) des Repeaters, oder Deaktivierung/Aktivierung des WLANs an diesem bringt gar nichts.
- Die Einzige Lösung ist ein Neustart der FB7390, womit das Problem wohl tatsächlich in dieser steckt. Und das nervt, auch wenn es nur etwa einmal am Tag ist.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hat? Ich hab schon mal die Feedback-Funktion der Box-Firmware verwendet um die Probleme zu schildern, aber es würde mich doch interessieren ob ich der Einzige bin, und/oder ob jemand vielleicht noch irgendeine Lösung gefunden hat.
Eigentlich hatte ich mir den AVM Repeater gerade gekauft, damit ich solche Probleme NICHT mehr habe, und das ärgert mich jetzt ein wenig.
nachdem unser alter Repeater hier letztens seinen Geist aufgegeben hat (ohnehin ein schreckliches Billig-Teil), wollte ich lieber etwas "Vernünftiges" zur Erweiterung des WLANs meiner FB7390 haben. Daher hab ich dann auch mal das Geld in den AVM Fritz!WLAN Repeater 310 investiert. Sehr einfache Einrichtung, die bekannte übersichtliche Konfigurationsoberfläche, alles super.
Nur dass von Anfang an die Verbindung zwischen Repeater und Box in einer Tour, also nach maximal einer halben Stunde Nutzung, zusammen gebrochen ist. Also habe ich mal geschaut ob dieses Problem bekannt ist, und tatsächlich gibt es wohl in der aktuellen Labor-Firmware der FB7390 einen Fix, der Verbindungsprobleme zwischen der Box und den Repeatern 310 und 300E beseitigen soll.
Das schien dann auch geklappt zu haben, allerdings nur etwa eineinhalb Tage, heute kam es erneut zum Abbruch. Das Problem hat sich also wohl gebessert, ist aber noch nicht ganz weg.
Die Symptomatik:
- Die Verbindung zwischen Repeater und Box ist bis zum Abbruch gut bis sehr gut, also immer mindestens 3-4 von 5 Balken, ca. 150-220 MBit.
- Der Netzwerkzugriff ist, so lange die Verbindung steht, superfix und problemlos. Auch die Verbindung zwischen Endgerät (Tablett/Laptop) und Repeater ist super (4-5 von 5).
- Plötzlich bekommt das Endgerät dann keine Daten mehr, obwohl die Verbindung noch zu bestehen scheint.
- Ab diesem Moment lässt sich der Repeater auch über das Netzwerk (sowohl LAN als auch WLAN) nicht mehr erreichen (http://fritz.repeater kann nicht aufgerufen werden).
- Ein Neustart (Aus- und Einstecken) des Repeaters, oder Deaktivierung/Aktivierung des WLANs an diesem bringt gar nichts.
- Die Einzige Lösung ist ein Neustart der FB7390, womit das Problem wohl tatsächlich in dieser steckt. Und das nervt, auch wenn es nur etwa einmal am Tag ist.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hat? Ich hab schon mal die Feedback-Funktion der Box-Firmware verwendet um die Probleme zu schildern, aber es würde mich doch interessieren ob ich der Einzige bin, und/oder ob jemand vielleicht noch irgendeine Lösung gefunden hat.
Eigentlich hatte ich mir den AVM Repeater gerade gekauft, damit ich solche Probleme NICHT mehr habe, und das ärgert mich jetzt ein wenig.