[Problem] Verbindungsprobleme FB 7390 + Repeater 310 (und 300E)

Bifiman

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2008
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

nachdem unser alter Repeater hier letztens seinen Geist aufgegeben hat (ohnehin ein schreckliches Billig-Teil), wollte ich lieber etwas "Vernünftiges" zur Erweiterung des WLANs meiner FB7390 haben. Daher hab ich dann auch mal das Geld in den AVM Fritz!WLAN Repeater 310 investiert. Sehr einfache Einrichtung, die bekannte übersichtliche Konfigurationsoberfläche, alles super.

Nur dass von Anfang an die Verbindung zwischen Repeater und Box in einer Tour, also nach maximal einer halben Stunde Nutzung, zusammen gebrochen ist. Also habe ich mal geschaut ob dieses Problem bekannt ist, und tatsächlich gibt es wohl in der aktuellen Labor-Firmware der FB7390 einen Fix, der Verbindungsprobleme zwischen der Box und den Repeatern 310 und 300E beseitigen soll.

Das schien dann auch geklappt zu haben, allerdings nur etwa eineinhalb Tage, heute kam es erneut zum Abbruch. Das Problem hat sich also wohl gebessert, ist aber noch nicht ganz weg.

Die Symptomatik:
- Die Verbindung zwischen Repeater und Box ist bis zum Abbruch gut bis sehr gut, also immer mindestens 3-4 von 5 Balken, ca. 150-220 MBit.
- Der Netzwerkzugriff ist, so lange die Verbindung steht, superfix und problemlos. Auch die Verbindung zwischen Endgerät (Tablett/Laptop) und Repeater ist super (4-5 von 5).

- Plötzlich bekommt das Endgerät dann keine Daten mehr, obwohl die Verbindung noch zu bestehen scheint.
- Ab diesem Moment lässt sich der Repeater auch über das Netzwerk (sowohl LAN als auch WLAN) nicht mehr erreichen (http://fritz.repeater kann nicht aufgerufen werden).
- Ein Neustart (Aus- und Einstecken) des Repeaters, oder Deaktivierung/Aktivierung des WLANs an diesem bringt gar nichts.
- Die Einzige Lösung ist ein Neustart der FB7390, womit das Problem wohl tatsächlich in dieser steckt. Und das nervt, auch wenn es nur etwa einmal am Tag ist.

Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme hat? Ich hab schon mal die Feedback-Funktion der Box-Firmware verwendet um die Probleme zu schildern, aber es würde mich doch interessieren ob ich der Einzige bin, und/oder ob jemand vielleicht noch irgendeine Lösung gefunden hat.

Eigentlich hatte ich mir den AVM Repeater gerade gekauft, damit ich solche Probleme NICHT mehr habe, und das ärgert mich jetzt ein wenig.
 
Hallo Bifiman,

ich habe zwar eine andere FB nämlich die 6360 von Unitymedia, aber das Phänomen ist das gleiche. Repeater ist ebenfalls der 310. WLAN-Verbindung ist top bis auf einmal Windows anzeigt, dass keine Verbindung zum Internet besteht.
Die Intention von mir zum Kauf des 310 war die gleiche. War jetzt kurz davor das Gerät einfach wieder zurückzugeben.
Eventuell versuche ich die Tage mal den Repeater an die FB7170 zu hängen. Vielleicht geht es damit besser...
Wenn über den Kontakt mit der Feedback-Funktion was rauskommt, kannst du hier vielleicht mal Info geben. Danke

Viele Grüße
Eufi
 
Jo, falls ich etwas heraus finde, gebe ich das hier natürlich weiter. So wirklich großer Hoffnung bin ich da aber eher nicht.

Heute Nachmittag auch wieder einen Ausfall gehabt. Dabei habe ich aber zumindest festgestellt, dass es ausreicht das WLAN ab- und wieder anzuschalten, es ist also nicht wirklich ein Neustart der Box nötig. Dennoch nervig, vor allem weil sich damit keiner hier im Haus so weit auskennt, dass derjenige das Problem auch ohne mich lösen könnte wenn ich mal nicht da bin.

Gibt es ähnliche Probleme eigentlich auch bei den kleineren (aber halbwegs aktuellen) Modellen? Denn eigentlich nutze ich von der 7390 mittlerweile eh kaum noch etwas außer 2x GBit-LAN, 150MBit-WLAN und Internet, und überlege mir eh schon ein Weilchen ob es sich ggf. lohnen könnte dieses "Problemkind" einfach zu verticken und durch ein weniger problematisches Modell zu ersetzen...
 
Ich habe gestern noch die Zeit gefunden und habe den 310 an die FB7170 gehängt. Da scheint es relativ stabil zu laufen. Werde das jetzt mal beobachten. Ist halt ein bisschen Umweg, aber damit habe ich zumindest für die Handys eine stabile Verbindung.
 
- Plötzlich bekommt das Endgerät dann keine Daten mehr, obwohl die Verbindung noch zu bestehen scheint.
- Ab diesem Moment lässt sich der Repeater auch über das Netzwerk (sowohl LAN als auch WLAN) nicht mehr erreichen (http://fritz.repeater kann nicht aufgerufen werden).
diese Punkte kenne ich auch an der 6360 (ohne Repeater)
dh evtl. liegt ein grundsätzlich Problem noch an FRITZ!OS
 
Betrifft dann also vermutlich alle, die eine aktuelle Firmware (Fritz!OS halt) bekommen. Hm...

Ich hab jedenfalls festgestellt, dass ich die Probleme den Tag über recht gut beseitigen kann, wenn ich am Morgen einfach einmal kurz selbst das WLAN an der 7390 ab- und wieder anschalte. Jedenfalls ist die letzten 2-3 Tage (seitdem ich das mache) noch nichts wieder aufgetreten.

Da ich dazu aber auf Dauer zu faul bin habe ich nun einfach die Nachtschaltung aktiviert, wodurch sich das WLAN der Basis zwischen 2 und 7 automatisch abschaltet (der Repeater übernimmt das ja automatisch).

Ist zwar auch nur ein herumdoktorn an den Symptomen und ich hoffe dass sich da bald noch mal offiziell was tut, aber im Moment kann ich so zumindest erst einmal damit leben.

Für den Notfall wenn ich unterwegs bin und jemand schreit dass nichts geht, hab ich außerdem Fernzugang eingerichtet, und kann mich dann halt wenigstens über das Internet darum kümmern.
 
Viele AVM-Boxen scheinen wirklich ein Problem zu haben, wenn dass WLAN "daueraktiv" ist. Ließt man zumindest hier öfters, dass das Aus-/ Einschalten des WLANs viele Probleme beseitigt. Ich für meinen Teil hatte bisher so gut wie nie Probleme mit WLAN, vermutlich weil auch ich die Nachtschaltung dazu nutze, dem WLAN eine Pause zu gönnen (Nachts wird hier eh kein WLAN benötigt, und wenn doch bleibts halt an, bis das letzte Gerät sich abgemeldet hat).

Probierts einfach wie Bifiman mal mit der Nachtschaltung: Ein "Fünf-Minuten-Blackout" in der Nacht dürfte ja wohl die wenigsten stören (und ja, das ist nur ein Würg-Arround!).

Gruß
Sascha
 
Hallo!

Ich habe das Problem nun auch.

Ich betreibe ein 7390 von EWETel (also mit der entsprechenden Firmware). Seit etwa 10 Tagen habe ich der Repeater 310 von AVM, bisher lief dieser durchgehend und fehlerfrei. Warum auch immer habe ich seit 2 Tagen auch die beschriebenen Abbrüche, die ich bisher nur mit einem Neustart des Routers lösen konnte. Den Repeater neu zustarten hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt den Tipp mit der Nachtschaltung umgesetzt und schaue ob es eine Verbesserung gibt.

LG
Anbo
 
Hi, ich habe eine 7390 mit der aktuellen FRITZ!OS 05.50 und Firmware-Version: 84.05.50
und einen Repeater 300e (ebenfalls mit aktueller Firmware) in dem neuen Modus ?? laufen ??

http://www.avm.de/de/Service/Servic...risch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php


Die Symptomatik wie von euch geschildert hatte ich auch schon vor 2 Wochen mit einem anderen 300e und dem WPS Modus bei der 7390 festgestellt. Da das Repeating nicht vernünftig funktioniert hatte, hatte ich dann den 300e an einer Fritzbox 7270 V1 ausprobiert, da läuft der 300e seit 2 Wochen scheinbar fehlerfrei. (Oder meine User geben mir kein Feedback)

Die Symptome wie ihr sie schildert habe ich also auch auf meiner 7390. Ich habe alles mögliche versucht, unterschiedliche "feste" Kanäle eingestellt, kein Erfolg. Dann habe ich man den Funkstandard des 2,4GHZ Netzes (5GHZ nutze ich nicht) geändert auf
802.11b+g - seitdem scheint es zu funktionieren.

Natürlich verzichte ich damit auf den schnellen Übertragungsstandard "N", aber wenn es dafür sauber funktioniert...

Meine Parameter sind also:

- Fester Funkkanal 8 (benachbarte Funkkanäle von anderen Stationen prüfen)
- WLAN Standard 802.11b+g (zuvor 802.11n+g)
- Verschlüsselungsstandard auf WPA2 festgezogen
- WLAN Gastnetz permament aktiv
- Nachschaltung: ab 01:00 - 07:00 ist WLAN Ruhe

Was ich aussergewöhnliches mache: (ich repeate das Gastnetz)

Parallel lass ich mir immer per Push Email den Status der Boxen schicken um zu schauen, ob es gewisse Zeiten oder "Auslöser" für das aussteigen gibt, konnte aber bisher nichts konkretes in den Logs feststellen...

Wenn das jetzt auf Dauer nicht vernünftig mit dem 300e funktioniert, werde ich mal eine 7270 als Repeater versuchen - auch wenn das technisch gesehen schmerzt ;-)

P.S. Bevor ihr viel ändert:

Deaktiviert testweise mal die Funktion unter WLAN->Funkkanal->

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

Wenn ihr viele Störsender /Träger habe, weil großes Haus mit vielen WLAN Routern...
ist die 300Mbit Funktion zwar schön, nimmt sich aber 20MHZ mehr Bandbreite (also insgesamt 40MHZ),
- Schlecht - wenn dann eine benachbarter WLAN Router die Frequenzen überschneidet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse ? Hab seit kurzem auch den 310er Repeater in Verbindung mit dem 1&1 Homeserver also 7370 laufen, leider immer wieder mit kompletten WLan Abbrüchen der Endgeräte zu kämpfen :(
 
Also ich nutze seit einigen Monaten die jeweils neuen Beta / Labor-Versionen der 7390, seit dem habe ich diesbzgl. keine Probleme mehr.
 
hab diese nun auch mal aufgespielt...sind hier irgendwelche WLAN einstellungen zu beachten ?
Für 300 mbit optimierte Funkkanäle benutzen scheint es hier ja nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte das gleiche Problem. Alle Lösungsvorschläge die ich im i-net gefunden habe, haben nichts gebracht. Das war wirklich sehr nervig. Jedes mal half nur wenn ich den Repeater vom Netz nahm und dann eine neue Verbindung aufgebaut wurde. Das teilweise mehrfach täglich.
Mit dem Update auf Win 8.1 auf meinem Laptop kam sogar gar keine Verbindung mehr zustande. Musste den Treiber der Netzwerkkarte auf eine vorherige Version zurück setzen.

Eine Nutzung von Laborversionen auf der 7390 ist durch manche Provider untersagt! Zudem glaube ich nicht, dass das Problem an der 7390 liegt, sondern am Repeater selber.

Bin jetzt auf einen ASUS RP N53 umgestiegen, und siehe da: keinerlei Probleme mehr mit Verbindungsabbrüchen. Teilweise sogar besserer Empfang.
Braucht jemand einen 310ner? :-D
 
Hallo,

Gibt es zu dem Problem schon neue Erkenntnisse?
Es scheint ja immer noch aktuell zu sein. Ich bin auf dieses alte Thema gestoßen weil ich eine FritzBox 3390 samt FritzRepeater 310 gekauft habe und das fast identische Probleme habe.

Ich habe über den Repeater eine super Verbindung (Repeater zu FB auch super), bis ich nicht mehr auf den Repeater zugreifen kann (und natürlich auch nicht aufs Internet oder Netzwerk über den Repeater), auf die FritzBox direkt aber immer noch!

Mir kommt es so vor als entstünde dieses Problem vor allem wenn sich viele Geräte Anmelden oder Viel Datenverkehr unterwegs ist (bei mir sind immer 2 Geräte angemeldet und zu Stoßzeiten mit Familie und Besuch auch gut mal 10 Geräte). Gezielt rekonstruieren konnte ich den Zustand allerdings noch nicht.

Abhilfe schafft Repeater aus und anstecken ODER WLAN in der FritzBox über die Konfiguration deaktivieren und wieder aktivieren.
Darum bin ich mir nicht ganz sicher an welchem Gerät es liegt..

Und vor allem:
Das ganze lief die ersten zwei Monate einwandfrei, seit zwei Wochen täglich Probleme.
Auch ein update beider Geräte auf die aktuelle Firmware brachte keine Verbesserung.

Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die FB hat aber schon eine aktuelle Firmware - im Footer steht was von FB 7390 & FW 5.37-yx Beta.
Die aktuelle ist was on 6.01.

Bei dem 300E hatte ich solche Probleme nicht - dafür aber andere, die mit meiner Netzwerkstruktur zu tun haben.

Gruß,
Erik.
 
Problem gibt es leider immer noch! Wie habt ihr die Sache gelöst.
 
@susisusisusi welche Probleme hast du konkret? mit solchen schwammigen Aussagen, kann doch niemand geholfen werden - zumal der Thread ja doch schon "alt" ist.
welche Box, welche FW dito für weitere Hardware, da du keine Signatur hast
 
Siehe Eingangspost, deswegen schrieb ich: "immer noch .." Selbe Problematik bei neuster FW.
 
das ist ja kein generelles Problem, dh. entweder Hardware-Schaden oder Firmware nicht aktuell
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.