Verbindungsabbrüche

lupia

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Seit ungefähr einer Woche kommt es häufiger vor, dass VoIP-Verbindungen plötzlich abbrechen, meist mach ca 5 Minuten. Wir haben mittlerweile 4DSL (vorher schon DeutschlandFlat oder so)

Besonders schlecht ist die Situation wenn mein Bruder mit dem Softphone aus dem Uni-Netz oder meine Schwester über eine Telekom-DSL Anbindung telefonieren. Mein Bruder nutzt VoIP schon lange von der Uni aus und hatte sonst eigentlich nie Probleme.

Scheinbar stellt 1und1 ja verschiedenen bei VoIP um, (z.B. Rufnummernanzeige) hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß, Lupia
 
Ja ich hab die selben Probleme. Fast immer wenn mich jemand anruft bricht die verbindung ab (Telefon und DSL). Und wenn ich jemanden über VoIP anrufe bricht die Verbindung auch ab. Meine Vorwahl 02634.
Ich habe mich heute mal wieder massiv beschwert. Wenn die das nicht in den Griff bekommen bestehe ich auf eine außerordentliche Kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch chris15, nicht Dich ;)
Er schreibt nämlich was von
Fast immer wenn mich jemand anruft bricht die verbindung ab (Telefon und DSL).
Das ist dann ein recht sicheres Indiz, dass seine Forderung einer "außerordentlichen Kündigung" überzogen ist.
 
lupia schrieb:
Ich habe keine DSL-Verbindungsprobleme, ich habe (VoIP)-Telefonverbindungsabbrüche. Mein Bruder hat in der Uni gar kein DSL sondern kommt über das Uni-Netz und hat auch diese Probleme.

Also eindeutig DSL-Verbindungsprobleme. VoIP ist schließlich auch DSL.
 
ecsguy schrieb:
VoIP ist schließlich auch DSL.

Wie kommst du denn darauf?

VoIP wird auf der DSl Leitung übertragen mehr aber auch nicht.
Du kannst VoIP innerhalb auch in einem Unternehmen/Privat nutzen (alle Mitarbeitertelefone per Netzwerk verbunden) welche nichts mit DSL zu tun haben.
mender
 
ja nur dann stellt sich die frage was das in der 1&1 Störungstelle zu suchen hat !
 
Ich denke ich hab mein Problem schon im ersten Posting ganz gut beschrieben, aber ich tue es auch gerne nochmal.

Im Rahmen unseres DSL-Vertrages mir der Firma 1&1 haben wir auch 4 VoIP Nummern erhalten. Wenn wir nun Telefongespräche über diese Nummern führen brechen die Verbindungen häufig nach einigen Minuten ab.

Meine Internetverbindung bleibt dabei bestehen.

Das Problem besteht auch wenn sich mein Bruder mit dem Softphone aus dem Uni-Netz bei einer der 1&1 VoIP-Nummern anmeldet und von dann ein gespräch führt.

Ebenso, wenn meine Schwester sich von ihrem T-Com DSL-Zugang aus anmeldet.

Ich glaube dieses Problem ist in diesem Forum genau richtig, aber wenn nicht sagt mir bitte wo ich damit hin soll.

Gruß, Lupia
 
Und wenn Du von zu Hause über 1und1-DSl telefonierst, hast du dann auch Verbindungsabbrüche?

Vielleicht ist ja 1&1 VoIP an den 1und1 Internetzugang gekoppelt ????

Wie sieht es da überhaupt rechtlich aus. Darf ich meine 1und1 VoIP Zugangsdaten auch an anderen (Internet-)Anschlüssen nutzen?
 
chasniju schrieb:
Und wenn Du von zu Hause über 1und1-DSl telefonierst, hast du dann auch Verbindungsabbrüche?

Ja hab ich auch.

chasniju schrieb:
Vielleicht ist ja 1&1 VoIP an den 1und1 Internetzugang gekoppelt ????

Wie sieht es da überhaupt rechtlich aus. Darf ich meine 1und1 VoIP Zugangsdaten auch an anderen (Internet-)Anschlüssen nutzen?

Da 1&1 das völlig trivial auf die von ihnen vergebene IP begrenzen könnten hab ich da keine Bedenken. In den Bedingungen hab ich nicht nachgelesen. Wenns ihnen nicht passt können sie mir ja kündigen und ich behalte die (fast) gratis Fritzbox.:cool:
 
Na dann lies auch Du (lupia) mal den oben angegebenen Thread und setze um, was machbar ist. Vielleicht hilft das auch Dir - wer weiss... :noidea:

Zur rechtlichen Seite:
Lest einfach mal die AGBs:
Es darf jede zum Haushalt gehörende Person die VoIP-Nummern nutzen, auch von einem fremden Internetzugang aus! D.h. alle Personen, die an dem entsprechenden Wohnort gemeldet sind, dürfen auch von dem VoIP-Anschluss und deren Flat Gebrauch machen.
Wenn jemand aber einer nicht zum Wohnort gehörenden Person den Anschluss überlässt, dann kann es teuer werden. Und das hat nichts damit zu tun, dass man es nicht nachgelesen hat. Denn das ist Euer Problem, die AGBs nicht zu lesen. Fragt doch dann jemanden, der sich damit auskennt.
Das nennt sich Betrug und kann entsprechende Nachforderungen seitens des Anbieters nach sich ziehen. Mit "die können mir ja kündigen" kommst Du nicht aus der Nummer raus!
 
@lupia

Ich kann diese Probleme bestätigen. Die VoIP-Verbindungsabbrüche bei Anrufen ins Festnetz sind erst seit kurzer Zeit. Bei mir sind sie jedoch nicht so gehäuft. In der FritzBox gibt es keinerlei Hinweise auf die Ursache. Die DSL-Verbindung ist tadellos. Die Ereignisanzeige protokolliert keinerlei Auffälligkeit, als ob die Gegenseite einfach aufgelegt hat. Meine Vermutung ist, dass eine Störung im VoIP-Gateway von Telefonica vorliegt.

Gruß
 
Hallo Leute!

Ich habe ähnliche probleme. Die (eigentlich nur eingehenden Gespräche) brechen bei mir meistens nach ca. 30 Minuten ab. In den logs siehts das bei mir auch so aus, als wenn einfach jemand aufgelegt hat. Ich komme aus dem Vorwahlbereich 06184.

Seid ihr schon irgendwie weiter gekommen?
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,608
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.