Verbindungsabbrüche während inaktivität

Hi ! Das passiert ja nur bei Inaktivität . Also, wenn kein PC mehr am Netz hängt . Lasse ich meinen PC durchlaufen , habe ich auch keine Verbindungsabbrüche . Ob ich das bei der T-Com-Sw auch schon gehabt habe , kann ich nicht sagen . Werde aber deshalb nicht noch mal zurückflashen . Gruß !

Das ist es ja! Mit der Tcom Firmware hatte ich das damals nicht.
Vielleicht doch was mit dem L2-Modus?

Ich kann mich erinnern das ich mit meinem W700V damals auch Probleme und dem L2 hatte. Damals trat das Problem auf das er zu frueh in den L2 Modus ging da nicht genug Traffic veursacht wurde.

Zocken = Zu wenig Traffic damals. Musste immer nen DL nebenbei laufen lassen damit der Ping niedrig blieb. :D

Hi ! Hatte vor 2 Tagen vormittags einige Verbindungsabbrüche während Online-Aktivität . Vielleicht doch ein T-Com Problem ?

Hi ! Muss doch an T-Com liegen . Habe jetzt ne Fritz 7170 . Bei Inaktivität das gleiche , wie beim 701-er Speedport .

Hallo,

ich muß diesen alten Thread mal wieder hochholen. Ich habe genau das gleiche Problem. T-Com, Call&Surf Comfort mit 16000er DSL. Ich hatte vor etwa einem Jahr meinen W701V "gefritzt", problemlos. Irgendwann hab ich das FW-Update v33.04.57 von T-Com aufgespielt, wodurch die Box wieder entfritzt war. Vor 3 Tagen habe ich meinen Speedport wieder mit der Fritz-Oberfläche versehen (Script von jpascher, T-Com Firmware fw_Speedport_W701V_v33.04.57 und AVM FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57, also identische T-Com-Firmware zu vorher).
Genau von diesem Moment an bricht die Box in Zeiten von Inaktivität -also Nachts- etwa aller Viertelstunden die Verbindung ab und wählt sich kurz danach wieder neu ein, das Ereignisprotokoll ist früh voll. Man kann also definitiv äußere Einflüsse ausschließen, der Effekt kam eindeutig mit der AVM-Firmware. Auch ein Treiberproblem wäre auszuschließen, da es ja die gleiche T-Com-Firmware ist, es bleibt wohl nur die AVM-Firmware als Ursache, irgendein Energiesparmodus oder eine Fehlfunktion der Option "Verbindung dauerhaft halten". Im Ereignisprotokoll steht dann immer nur z.B.
12.08.08 08:14:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: xxxxxxx-erx

12.08.08 08:14:26 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.08 07:51:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.xxx.xxx.xxx und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx, Breitband-PoP: xxxxxxx-erx

12.08.08 07:49:51 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.08 07:49:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

12.08.08 07:49:51 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.08 07:49:37 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.08 07:49:37 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

12.08.08 07:49:37 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.08 07:49:13 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.08 07:49:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

12.08.08 07:49:08 Internetverbindung wurde getrennt.
Die Sache mit der Zeitüberschreitung ist nicht immer. Meist steht hier nur "wurde getrennt" und in der nächsten Zeile "erfolgreich hergestellt" wie in den 4 oberen Zeilen.
Von einer Neusynchronisierung steht da nichts. Ich würde Sync-Probleme ausschließen, da es bei normaler Datenlast (Surfen, Mails abrufen etc.) problemlos funktioniert. Mein SNR ist zwar rel. gering, jedoch ist ja dazu passend auch die Leitungsdämpfung sehr gering (weil nah an der VS). Wie gesagt, mit T-Com-Firmware war alles OK, deshalb such ich bei Leitung/Splitter/T-Com gar nicht erst nach Fehlern!

Irgend eine Idee?

Anhänge

• dsl.gif
    dsl.gif
    9.6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
interessant und ärgerlich sind diese Verbindungsabrüche allemal.
Mehrfach habe ich die SP701/900 fritzisiert, Verbindungsabrüche sind nie aufgetreten.
Deine Leitungsqualität ist ähnlich wie bei mir. Bei korrekter Hausverdrahtung (keine oxidierten Klemmstellen, lose Kontakte), HF Störungen funktionierender HW etc. würde ich den ISP als den üblichen Verdächtigen ausschließen

Ein Unterschied könnte bestehen. Seit Veröffentlichung der Jpascher Scripte, die eine Nutzung von Laborversionen vorsahen, habe ich immer die DSL Labor Version zum fritzen genutzt.
Hast du die DSL Laborversion genutzt?
Wie wäre es mit einer aussagekräftigen Signatur?

Edit
Sorry wie unhöflich von mir. Das ist dein erster Post in diesem Forum. Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Gruß
Thomas

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    123.9 KB · Aufrufe: 12
  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Nein, ich benutze keine Laborversion, ich schrieb ja, daß ich die 7170.29.04.57 nutze. Komisch ist halt, daß die Originale T-Com-Firmware keinerlei Abbrüche verursacht hat, nicht ein einziges mal. Darüber war ich ja so erstaunt.
Ich werde am WE mal eine Laborversion testen, mal sehen, ob und was sich da ändert oder ob es mir Störungen anzeigt. Auch etwas nervig: die Zeit, bis ich erneut mein Kennwort eingeben muß in der Fritzoberfläche ist sehr kurz gehalten gegenüber T-Com, aber damit kann man noch leben.

Signatur: was möchtest Du denn wissen? Alles relevante steht doch im Beitrag ;) W701V, Firmwareversionen, ISP, Tarif...

Gruß

Steffen

Signatur: was möchtest Du denn wissen? Alles relevante steht doch im Beitrag ;) W701V, Firmwareversionen, ISP, Tarif...

ich vielleicht weniger, andere dafür mehr. Mach es wie z.B bansh oder wie der User pcccc. Bei pcccc sind alle relevanten Info's in der Signatur enthalten
Signal-/Rauschabstand 15 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
Router: FRITZ!Box 7270 HWRev 139.1.0.6 (16MB) Firmware 54.04.63-12043 mit LCR V1.49.62
VoIP: 1&1[Festnetzflat], Sipgate, Carpo
DECT: SIEMENS GIGASET S45
FonS0: SIEMENS Gigaset 4135ISDN
Fon1-2: Euroset 2015, miniset 325, PANASONIC KX-TCD725GM
IPTV: FRITZ!Media 8040 via WLAN Firmware 55.05.72
Mobile: SAMSUNG SGH-X820@1&1 [Festnetzflat]

Es gibt im Forum genügend Beispiele. Du ersparst dir die ewige Tipperei deiner HW FW oder SW bei der Erstellung eines Threads, die Leser wissen zudem auf Anhieb was "Sache" ist. Die Antworten gestalten sich oftmals leichter da man sich die Nachfragerei über FW oder HW erspart. Wie z.B. Hast du analog oder ISDN Telefone etc.

So, gestern Abend Laborfirmware 29.04.99-11500 aufgespielt, genau das Gleiche, bei Inaktivität aller Viertelstunde (manchmal auch aller Stunde) Neueinwahl. In den erweiterten DSL-Einstellungen, die es ja bei der Laborversion gibt, hab ich mal den "Energiesparmodul für DSL" deaktiviert, mal sehen, obs das bringt. Beim Übernehmen der Einstellungen hat er sofort einen satten SYNC-Aussetzer gehabt, hat sich nun aber wieder brav eingewählt. Mal schauen, wie das nun weiter geht.

Steffen

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 24
Hallo

ich hab ende letzten Jahres schon als ich noch mit Spirous Skripten arebietete einen Tread deswegen aufgemacht. ich dachte auch es wäre erst dann aufgetreten als ich gefritzt habe, dem war aber nciht so.
Nachdem das original wieder drauf war waren die Trennungen auch noch da.
Witzigerweise hab ich dann die T-Com eingeschaltet weil auch hier im Board keiner das für normal hielt.
Die Jungs ham dann Leitungen durchgemessen und was weiß ich nicht alles, ging über ne Woche hin und her. ich weiß leider nciht ob die überhaupt geschnallt ham das es nur bei inaktivität auftritt - obwohl ich das natürlich erklärt hab.
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, es stört ja auch nicht.
Sobald eine Lan oderW-Lan Verbindung zum Router hergestellt wird bleibt alles aktiv.

Viel interessanter wäre doch zu wissen ob das auch dann auftritt wenn ein VoIP in der Box eingetragen ist und somit eine Dauerverbindung auch bei inaktiven W/-Lan Verbindungen nötig ist. Was könnt ihr denn dazu sagen?

ich muss mich hier mal mit einhängen, denn bei mir passiert exakt das gleiche wie bei euch. Einziger Unterschied, ich habe eine "echte" Fritzbox 7170. Die Verbindungsabbrüche sind genau wie Ihr beschrieben habt. Manchmal garnicht, manchmal alle 10 Minuten. Aber ausschließlich bei Inaktivität.

Ich hab schon die T-Com Leute total verrückt gemacht, aber die sind machtlos und ich vermute auch stark, dass es nun wirklich an AVM liegt.

Hallo Thomas,

anbei ein Screenshot der Einstellung, ist ganz unten unter DSL/Einstellungen.

Ich hab das nun mal beobachtet, es ist nicht nur Nachts, sondern auch, wenn ich tagsüber mehrere Stunden unterwegs bin, also Rechner alle aus und nicht online. Ich teste noch einmal die originale W701V-Firm des Speedport, nicht daß zufällig zeitgleich mit meinem Ändern in Fritzbox etwas an der Leitung DSLAM passiert ist.

Steffen

Anhänge

• fritz_dsl.jpg
    fritz_dsl.jpg
    22.6 KB · Aufrufe: 22
war ich blind, klar in der Laborversion gibt es diese Einstellungen

Mit diesen Einstellungen habe ich bereits bei den älteren DSL Laborversionen ich den besten Sync. erreicht.
Optimierungen für kurze/lange Leitungen und dem DSL Energiesparmodus benutze ich nicht.

Versuch macht kluch

Gruß
Thomas

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    127.5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe Signatur

Hallo,

ich habe gestern Abend mal wieder die T-Com-Firm 33.04.57 draufgespielt und welche Überraschung, auch hier die identischen Verbindungsabbrüche.
Ich weiß aber definitiv, daß das sehr zeitnah mit dem "Fritzen" gekommen ist, da ich ja oft das Protokoll ansehe. Also ist es doch ein blöder Zufall, daß das Auftreten dieses Phänomens ausgerechnet zeitgleich mit dem Fritzen war.
Da werde ich nun doch das volle Programm fahren müssen, Splitter tauschen, Leitungen prüfen etc.

Steffen

Da werde ich nun doch das volle Programm fahren müssen, Splitter tauschen, Leitungen prüfen etc.
Nur mal, um für Klarheit zu sorgen:
Abbrüche der PPPoE-Einwahlverbindung oder Verlust der DSL-Synchronisation?

Ich habe auch Abbrüche der PPPoE-Verbindungen. Sekunden später steht die Einwahl wieder und ca. nach einer halben bis einer Std. das gleiche Spiel.
Dabei geht aber die Synchronisation NICHT verloren.
Wenn das bei dir genauso ist, brauchtst du die Hardware (Splitter, Kabel, etc) nicht anfassen. Daran kann es nicht liegen.

Hallo,

ja, habe ich an anderer Stelle schon beschrieben:

Konstellation:

Telekomiker-Anschluss mit allem drum und dran (16000der, etc.). Fritz 7170 macht den Chef.

Ist mindestens ein PC aktiv ist alles ok. Geht der letzte PC von Bord geht es los (alle 15 - 30 Minuten). Es ist das Telekomiker-Problem.

Ein Ansatz war für uns im Intervall < 15 min einen Ping auf eine zweite über VPN erreichbare Fritz abzusetzen (War da nicht was? AGB? Standleitungen?).

Nur mal so

Gruß
Stephan

Hallo,

wie bereits geschrieben, bleibt die Synchronisation bestehen, es handelt sich um Verbindungsabbrüche bei Inaktivität. Direkt störend ist es nicht, ist halt blöd, daß jeden früh das Ereignisprotokoll voll ist. Wenn das normal ist, gut, dann findet man sich ab damit. Aber ist das normal? Hat T-Com da etwas gemacht? Ich meine, die einmalige Zwangstrennung ist ja sowieso normal, damit man die DSL-Flat nicht zur Standleitung mißbraucht. Andererseits, wenn es von T-Com gewollt wäre, warum ist es dann in völlig unregelmäßigen Abständen?

Steffen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.