Ich habe massive Probleme mit mehreren 210.
ich betreibe eine FB6591 Cable (eigenes Produkt aus dem Einzelhandel, nicht vom Provider) mit diversen Fritz!DECT-Geräten (3xFritzFon C6, Fritz DECT 100 Repeater, mehrere DECT200 Indoor-Steckdosen, 3 DECT210-Outdoor-Steckdosen).
Seit ein paar Wochen ständiger Verbindungsverlust der DECT210.Steckdosen. (kommen und gehen, nach Neustart alles ok, bis dann nach wenigen Stunden wieder die Geräte nicht erreichbar sind).
Das ganze hat bei grundsätzlich unverändertem Setup plötzlich angefangen, ein Ereignis (Firmware-Update oder sonstige Veränderungen) kann ich nicht zuordnen. Die Geräte haben in genau diesen Positionen über Jahre problemlos und ohne jeden Kontaktverlust funktioniert.
Einzige Änderung war das Einfügen eines USB-Sticks als NAS an der Fritzbox. Nach dem Lesen der Supportartikel zu dem Problem habe ich zunächst ein 5m Verlängerungskabel verwendet, um die FritzBox und den Stick (USB 3.0) zu trennen, dann habe ich auf einen 2.0-Stick umgestellt, keine WIrkung. Green Mode (USB 2.0.) in den Einstellungen gewählt.
Ich habe einen Werksreset durchgeführt und die gesicherten Einstellungen wiederhergestellt. Ich habe danach alle DECT-Geräte gelöscht und neu hinzugefügt, dabei aber vorher jedes DECT-Gerät einzeln zurückgesetzt - die Probleme bleiben aber die Gleichen.
Die Verbindungsabbrüche betreffen NUR die DECT210, alle anderen und der Repeater bleiben kontinuierlich erreichbar. Die Sendeleistung ist nicht verringert in den Einstellungen.
Desweiteren habe ich seither bei Anrufen ein periodisches, sehr störendes knacken in der Leitung (ca 1x/Sekunde), welches nur der Anrufende hört. Eine Überprüfung der LEitung durch den Provider (inkl. Techniker vor Ort und Tausch des Verstärkers) hat an der Problematik ebenfalls nichts geändert.
Ich wäre für Ideen dankbar.
Edit: Sehe gerade, dass die 210er noch auf 4.25 sind und die 200er (die keine Probleme machen) auf 4.26.
In der Umgebung sind noch andere Geräte aufgebaut, u.a. Zigbee-Hosts (Ikea Tradfri und Home Assistant SkyConnect), auch eine USB3.0-SSD die am Raspi hängt, die ist aber extra räumlich etwas entfernt vom Router....