Verbindungsabbrüche nach Update Dect 200 210 auf 4.26

referent01

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen, nach dem Update auf 4.26 habe ich massive Probleme.
Ich Habe gerade bei diesen Geräten sehr häufige Verbindungsabbrüche nach dem Update auf 4.26.
habt ihr das auch?

LG Tom
 
Ich habe 4 Mal DECT200 in der Wohnung verteilt und diese auf 4.26 gebracht: keine berichtenswerte Änderung oder Fehlverhalten festzustellen..
 
Hier ebenfalls kein Problem.
 
Keine Probleme mit 4.26.
 
Ich habe massive Probleme mit mehreren 210.

ich betreibe eine FB6591 Cable (eigenes Produkt aus dem Einzelhandel, nicht vom Provider) mit diversen Fritz!DECT-Geräten (3xFritzFon C6, Fritz DECT 100 Repeater, mehrere DECT200 Indoor-Steckdosen, 3 DECT210-Outdoor-Steckdosen).

Seit ein paar Wochen ständiger Verbindungsverlust der DECT210.Steckdosen. (kommen und gehen, nach Neustart alles ok, bis dann nach wenigen Stunden wieder die Geräte nicht erreichbar sind).

Das ganze hat bei grundsätzlich unverändertem Setup plötzlich angefangen, ein Ereignis (Firmware-Update oder sonstige Veränderungen) kann ich nicht zuordnen. Die Geräte haben in genau diesen Positionen über Jahre problemlos und ohne jeden Kontaktverlust funktioniert.

Einzige Änderung war das Einfügen eines USB-Sticks als NAS an der Fritzbox. Nach dem Lesen der Supportartikel zu dem Problem habe ich zunächst ein 5m Verlängerungskabel verwendet, um die FritzBox und den Stick (USB 3.0) zu trennen, dann habe ich auf einen 2.0-Stick umgestellt, keine WIrkung. Green Mode (USB 2.0.) in den Einstellungen gewählt.

Ich habe einen Werksreset durchgeführt und die gesicherten Einstellungen wiederhergestellt. Ich habe danach alle DECT-Geräte gelöscht und neu hinzugefügt, dabei aber vorher jedes DECT-Gerät einzeln zurückgesetzt - die Probleme bleiben aber die Gleichen.

Die Verbindungsabbrüche betreffen NUR die DECT210, alle anderen und der Repeater bleiben kontinuierlich erreichbar. Die Sendeleistung ist nicht verringert in den Einstellungen.

Desweiteren habe ich seither bei Anrufen ein periodisches, sehr störendes knacken in der Leitung (ca 1x/Sekunde), welches nur der Anrufende hört. Eine Überprüfung der LEitung durch den Provider (inkl. Techniker vor Ort und Tausch des Verstärkers) hat an der Problematik ebenfalls nichts geändert.

Ich wäre für Ideen dankbar.

Edit: Sehe gerade, dass die 210er noch auf 4.25 sind und die 200er (die keine Probleme machen) auf 4.26.

In der Umgebung sind noch andere Geräte aufgebaut, u.a. Zigbee-Hosts (Ikea Tradfri und Home Assistant SkyConnect), auch eine USB3.0-SSD die am Raspi hängt, die ist aber extra räumlich etwas entfernt vom Router....
 
...Schmeiss mal den Dect100 komplett raus, dass mit dem knacken hatte ich auch mal, lag am 100ér. U.U. stört das auch den 210.
 
  • Like
Reaktionen: requiemmg
Der Fritz!Dect 210 hat kein Update bekommen auf 4.26 kann also an dem nicht liegen. Vielleicht eine neue Störquelle in der Nachbarschaft?
 
  • Like
Reaktionen: requiemmg
Wüsste nicht, was das sein sollte. Wir haben hier ein freistehendes EFH und wie gesagt, das Setup lief über Jahre stabil. Wenn Störquelle, dann allenfalls eine von mir selbst verursachte, aber wüsste nicht, welche das sein könnte. *seufz*

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Naja, aber den Repeater setze ich ja ein, weil ich ihn benötige. FB steht im Keller und schafft es nicht, von da aus den Garten und das OG mit abzudecken. Von daher keine Lösung. Und vorher halt nie problematisch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so kommst du nie auf die Lösung... es geht sich hier ums testen. Hat u.U. der 100ér ne Macke? Oder wurde dessen Position verändert? Oder kannst du ihn mal näher an die Box bringen, oder, oder, oder...
 
  • Like
Reaktionen: requiemmg
Gut, habe ihn mal rausgezogen. Mit der Folge, dass eben die Abdeckung nicht mehr reichen wird, aber sei es drum.
Und nein, das ist ja das Seltsame: Das Setup inkl. Plazierungen der Geräte ist seit Jahren gleich, weil funktionierend....und auf einmal machen die 210er Probleme (200er, die z.T. auch weiter entfernt sind, z.B. im OG, machen weiter keine Probleme).

Edit: Ohne Repeater keine Verbindung mehr nach Neustart, Reichweitenproblem.

Edit2: Repeater wieder rein, Verbindung sofort wieder da. Nur halt wieder mit den beschriebenen Problemen.

Bleibt für mich: Störquelle (welche? Suche wäre extrem aufwändig) oder Problem mit Box oder Repeater....als wahrscheinliche Ursache der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@requiem

zum Thema Störquellen, neue/andre Weihnachtsbeleuchtung?
Es soll Netzteile geben die extrem mit Störungen um sich werfen…
Nur als Idee.

guten Rutsch…
 
Nur jetzt in der Vorweihnachtszeit, die Probleme begannen vorher...
und ebenso guten Rutsch!
 
  • Like
Reaktionen: genuede
Vielleicht ist der Dect 100 defekt?
 
Bring die Steckdosen testweise näher an die Fritzbox, ob sie dann auch diese Probleme haben. Ich würde auch Geld drauf wetten, dass der DECT Repeater das Problem ist, und meines Erachtens muss er dafür auch nicht defekt sein.
 
So ein Test geht halt nicht in 30min. Box muss auch neu gestartet werden, wenn der 100ér entfernt wird (single-multizellen Betrieb als Stichwort). am Besten die 210, welche man testen will Push-Mail einrichten, dann kann man es genau verfolgen.
Und das ganze dann über einen längeren Zeitraum, damit man die Fehlerquelle eingrenzen kann (vermute auch den 100ér, der entweder ne Macke hat, oder durch andere Dinge gestört wird, bei mir war es z.B. sehr starker Regen, weswegen ich das gut eingrenzen konnte und ne optimalere Position dann gesucht hatte).
 
Gab es da nicht eine genaue Reihenfolge beim Anmelden der DECT Geräte zu beachten?
Eventuell erst mal alle DECT Telefone und Steckdosen und den Dect100 löschen, dann als erstes den DECT100 integrieren und dann die restlichen DECT Geräte wieder neu anmelden.
 
Erst den 100ér anzumelden ist nur bei Han-Fan (Telekom) Geräten wichtig. Beim 200/210 unwichtig.
 
Waren die Knackgeräusche beim telefonieren nicht auch dafür verantwortlich, wenn der Dec100 nach dem Telefon angemeldet wurde?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.