[Veraltet] FriBoLi - suche Betatester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat das mit FriBoLi zu tun? :gruebel:

Geh mal ins normale Webif und ändere irgendwelche Einstellungen, anschließend speichern und dann sollte das gehen. Ich hab sowas letztens mit einem W701V gehabt...

MfG Oliver
 
Hi oli,
Dein Tipp war ein Treffer.
Nur: in welcher Sektion wäre meine Frage besser aufgehoben gewesen ?
 
In einem neuen Posting. Hier gibts im Moment leichte Unstimmigkeiten, weil halt jeder seine Fragen irgendwo reinpostet und die eigentlich nicht zum Thema passen. Aber wie du siehst, kommt dann auf meine Frage noch eine Gegenfrage und schon ist der Thread wieder etwas länger...

MfG Oliver
 
FriBoLi hinter einem Proxy

Hallo,
ich wollte FriBoLi/ds-mod Erstellen hinter einem Proxy ausführen.
Den Proxy habe ich mit
export http_proxy="......:81" gesetzt
Den User mit
export proxy_user="..."
Dann wollte ich das Password mit
export proxy_password="...."
setzen
Es kam keine Fehlermeldung.
Aber als ich dann

make toolchain

ausführen wollte, wollte er sourcen aus dem I-Net
holen. Dazu hat er korrekt zum Proxy verbunden.
DAS PASSWORD für den Proxy war aber dann das Problem für den Abbruch.

WIE SETZE ICH NUN DAS PASSWORD FÜR DEN PROXY, damit
die ganze Sache läuft????????
 
OnkiDonki schrieb:
ich wollte FriBoLi/ds-mod Erstellen hinter einem Proxy ausführen.
Den Proxy habe ich mit
export http_proxy="......:81" gesetzt
Den User mit
export proxy_user="..."
Dann wollte ich das Password mit
export proxy_password="...."

Lieber so:
Code:
set http_proxy=http://benutzer:passwort@proxy:port

Edit: Ich vergaß: Schau Dir mal /etc/wgetrc an und erzeuge für Dich daraus eine passende .wgetrc im User Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
_http://ds-halo.com/files/FriBoLi-0.4.tar.bz2
 
Hallo,

nach einem erfolgreichen Umstieg auf Friboli kämpfe ich nun mit den Netzwerkeinstellungen meiner virtuellen Maschine. Heute morgen hatte ich Friboli bereits laufen und habe einen "make toolchain" angestartet. Netztechnisch war VMWare-seitig das Ganze auf VMnet8(NAT) gebunden und ich hatte meine Einstellungen in /etc/network/interfaces auf DHCP. Mit export http_proxy mußte ich noch unseren Firmenproxy nachtragen und die Verbindung ins Inet stand. Zu Hause habe ich nun ein WLAN am laufen und versuche - leider vergebens - mittels folgender Einstellungen einen connect zu bekommen:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.7
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.1.255
gateway 192.168.1.10
VM-seitig steht das Netzwerk auf Bridged und das Hostssystem bekommt eine beliebige Adresse per DHCP. Außerhalb des eigentlichen Netzes... Mein XP Gastsystem läuft mit den selben Einstellungen ohne Probleme. Friboli bringt folgende Meldung:
Don't seem to be have all the variables for eth0/inet
Failed to bring up eth0
Wo liegt das Problem?

Gruss Oli
 
@Oli: Ich kenne mich mit Linux Networking überhaupt nicht aus, aber Deine Einstellungen sehen völlig anders aus als meine. Du hast eine feste IP vergeben, wie mir scheint. Brauchst du die unbedingt, oder ginge auch DHCP? Falls ja, mache es doch mal so, wenigstens versuchsweise. Klappt bei mir im NAT- und Bridged-Modus. So sieht /etc/network/interfaces bei mir aus (nie etwas geändert):
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
[B]auto eth0
iface eth0 inet dhcp[/B]
(...)

Was mir außerdem auffällt, ist, daß Dein Netz nicht das Fritz!Box-Standardnetz 192.168.178.0/24 (bzw. 255.255.255.0) ist. Könnte es daran liegen, oder hast Du das Netz in der Konfiguration der Box absichtlich geändert auf 192.168.1.0/24?
 
Richtig - ich habe die Konfig der Box extra auf dieses Netz geändert. Außerdem arbeite ich mit festen IP's - also ohne den DHCP der Fritzbox. Das Hostsystem hat halt auch keine IP zugeordnet - es stellt nur den connect mittels WLAN zu meinem Router her. Die eigentlich IP bekommt dann erst das Gastsystem. In diesem Fall Friboli oder eben auch WinXP. Vielleicht liest das ja noch einer der Linuxprofis hier? Gibt es irgendwo Logfiles in denen man das ggf. nachlesen? Also die genaue Fehlermeldung... Für das Gastsystem ist es doch egal ob auf dem Host Lan oder WLAN genutzt wird oder?
 
Hi,

ich würde gerne die Partition von FriBoLi vergrößern.
Hab ich da ne Möglichkeit ?
 
Vielleicht fehlt das noch:
Code:
network 192.168.1.0
 
BuchIT schrieb:
ich würde gerne die Partition von FriBoLi vergrößern.
Hab ich da ne Möglichkeit ?

Es folgt Theorie, ich habe das nie gemacht:

Es gibt einen VMware VDiskManager, der in der Workstation und im Server enthalten ist, nicht aber im Player. Entweder kannst du also eine Testversion der Workstation oder den kompletten kostenlosen Server ziehen. Gleichzeitige Installation mit dem Player wird vermutlich nicht gehen (war bei mir im Windows-Host mit Player und Server so, als ich aus dem Server die ISO-Images der VMware-Tools auspacken wollte), aber der Server für den Linux-Host ist ein normales tar.gz-Archiv. Darin findest Du vermutlich den VDiskManager, den Du aus dem Archiv ziehen und ausführen können müßtest.

Das Tool ist ein Kommandozeilenwerkzeug. Es gibt auch GUI-Front-Ends dafür, zumindest unter Windows. Aber für eine einmalige Aktion würde ich die Kommandozeile benutzen. Das Werkzeug vergrößert auf Wunsch Deine virtuelle Platte, nicht jedoch die Partition. Dafür verwendest Du dann eben eines der üblichen Werkzeuge in der Art von Partition Magic. Unter Linux und Windows gibt es da Einiges, auch Kostenloses, so weit ich weiß.

Viel Erfolg, und bitte gib der Gemeinschaft etwas zurück, indem Du berichtest, wie Du es gemacht hast. Daß es geht, steht für mich außer Frage, nur eine Beschreibung des Wegs fehlt im Forum.
 
Also das vergrößern der VDisk hat mal geklappt, danke.

vmware-vdiskmanager.exe -x 20Gb "D:\VMWare Images\BOFH-Linux\Other Linux.vmdk"
In diesem Fall auf 20GB erhöht.
Jetzt kommt er harte Part, ich als Linux noob kenn nicht mal die Standardtools für Partitionen :)
 
gparted (GNOME partition editor) könnte es bringen.

Edit: Ach ja, und da Du ja die Startpartition vergrößern willst, ist es vermutlich besser, das "von außen" zu machen, also wenn sie nicht gemountet ist. Gparted hat eine 30-MB-Live-CD zum Download auf der Seite. Die am besten als ISO-Image einbinden in die VM und von ihr booten, dann die Partition vergrößern. Nie benutzt, aber so stelle ich es mir vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, manchmal funktioniert eine Theorie sogar in der Praxis. Wenn Du jetzt noch kurz sagst, woher Du die EXE-Datei hast. Im VMware Server für Linux-Hosts ist sie jedenfalls nicht enthalten, da gibt es nur das entsprechende ELF-Binary. Kommt man an das EXE irgendwie heran, ohne Workstation oder Server komplett zu installieren unter Windows?
 
BOFHELL schrieb:
3. in dem FriBoLi Package findet Ihr die Datei: Other Linux.vmx Dort sind einige Parameter hinterlegt für die VM. u.a. die Speicherausstattung.
Ist es lizenzrechtlich eigentlich erlaubt vmdk und vmx Dateien im gleichen Archiv zu verteilen/zum herunterladen anzubieten?
 
Hi,

bin neu hier und leider auch gleich ein Problem.

Hab Friboli installiert, die aktuelle Labor Firmware ins DL verzeichnis gelegt, mein mpcs ins addon eingebunden.

Nachdem ich nun make menuconfig und precompiled gemacht hab,
führte ich make aus.
Hab aber eine Fehlermeldung erhalten ich sollte doch die 29.04.28-5065
ins DL Verzeichniss legen.

Wieso?Hab doch die aktuelle 29.04.28-5702 drin?

mfg
 
Woher soll der dsmod denn Wissen, dass er die 5702 nehmen soll? Das musst du im menuconfig unter advanced options override source einstellen.

MfG Oliver
 
@Bloedman

Du mußt den Dateinamen der Image-Datei in der Config.in anpassen.
Oder den Dateinamen ändern.
(Ich würde die 1.Variante emfehlen, sonst weist du irgendwann garnicht mehr um was für eine Image-DateiVersion es sich mal gehandelt hat)

EDIT: zu spät, Oli war schneller.
Wieder was gelernt, ich habe immer den Namen in der Datei editiert gehabt

mfg
Wonderdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.