BuchIT schrieb:
ich würde gerne die Partition von FriBoLi vergrößern.
Hab ich da ne Möglichkeit ?
Es folgt Theorie, ich habe das nie gemacht:
Es gibt einen VMware VDiskManager, der in der Workstation und im Server enthalten ist, nicht aber im Player. Entweder kannst du also eine Testversion der Workstation oder den kompletten kostenlosen Server ziehen. Gleichzeitige Installation mit dem Player wird vermutlich nicht gehen (war bei mir im Windows-Host mit Player und Server so, als ich aus dem Server die ISO-Images der VMware-Tools auspacken wollte), aber der Server für den Linux-Host ist ein normales tar.gz-Archiv. Darin findest Du vermutlich den VDiskManager, den Du aus dem Archiv ziehen und ausführen können müßtest.
Das Tool ist ein Kommandozeilenwerkzeug. Es gibt auch GUI-Front-Ends dafür, zumindest unter Windows. Aber für eine einmalige Aktion würde ich die Kommandozeile benutzen. Das Werkzeug vergrößert auf Wunsch Deine virtuelle Platte,
nicht jedoch die Partition. Dafür verwendest Du dann eben eines der üblichen Werkzeuge in der Art von Partition Magic. Unter Linux und Windows gibt es da Einiges, auch Kostenloses, so weit ich weiß.
Viel Erfolg, und bitte gib der Gemeinschaft etwas zurück, indem Du berichtest, wie Du es gemacht hast. Daß es geht, steht für mich außer Frage, nur eine Beschreibung des Wegs fehlt im Forum.