[Veraltet] FriBoLi - suche Betatester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmatke schrieb:
@TriaxMan
Wenn Du den dsmod nicht haben willst, gibts auch keine toolchain! :mrgreen:
Du musst den dsmod ja nicht auf Deine Box spielen. Du brauchst ihn aber, um Progs zu compilieren.

ok. nun verstehe ich warum das so wichtig ist. danke.
 
Sorry, ich dachte das wäre klar... ;-)
Du kannst dir natürlich auch eine Toolchain selbst bauen, aber im dsmod ist halt alles Voreingestellt. Da musst du nur "make toolchain" eingeben.

MfG Oliver
 
@olistudent

war mir eben nicht klar, aber nun ist es fast schon wochenende und ich habe zeit!:D
 
so, laut dieser anleitung muss ich das machen:
Code:
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux

aber wo?

dann verstehe ich nicht welchen befehl man weiter eingibt um mit dem crosscompiler die sourcen eines anwendung zu compilieren.
wie soll ich weiter gehen? make toolchain ist schon durch! hat was gedauert, ist aber durch. nun?
 
Du erweiterst deinen Pfad um das bin-Verzeichnis der Toolchain.
Code:
export PATH=..../ds-0.2.9/toolchain/target/bin:$PATH
Dann rufst du das configure Skript im Verzeichnis von dem Programm auf das du bauen willst. Vorausgesetzt es ist ein configure Skript da.
Das sieht dann so aus:
Code:
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux

Am Besten gibst du auch gleich die CFLAGS noch mit an:
Code:
CFLAGS="-Os -pipe -Wa,--trap -march=4kc" ./configure ....
Manchmal sind auch noch Parameter für das configure nötig, oder du musst den CC nochmal an das make Skript übertragen. Da gibts leider keine Standardmethode.
Ich erzeuge mir dafür immer ein Skript. Das hab ich mal angehängt.

MfG Oliver

 

Anhänge

  • config-libxml.txt
    1.2 KB · Aufrufe: 13
Mod

gibt es den mod schon als fertigen download?

gruß Jens
 
Die Firmware nicht (im Forum). Das wurde uns von AVM untersagt. Oder was hättest du gerne.

MfG Oliver
 
wo bekomm ich denn den MOD denn dann her für meine fw
gruß jens
 
Den dsmod gibts hier. Damit kannst du dir eine Firmware selbst modden.

MfG Oliver
 
Borstel, den Mod kannst Du hier herunterladen. Aber daraus + aus der Original-FW eine neue (modifizierte) FW machen, bleibt Dir selbst überlassen. Anleitungen, wie das geht findest Du hier im Forum (in der Übersicht als wichtig markiert) bzw. im DS-Mod-Wiki.

Edit: Da war Oliver wohl zwei Minuten schneller...
 
Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten . Drückt mir die Daumen
 
das sind für mich nur böhmische Dörfer. hab null Plan
 
VMware Netzwerk-Einstellungen (Bridged vs. NAT) und Firewalls

BOFHELL schrieb:
Die Netzwerkkonfiguration muss auf Bridged stehen nicht auf NAT!!!

Das ist nicht richtig. Ich habe beide Varianten probiert, und beide funktionieren, denn der VMware-Gast - in diesem Fall FriBoLi - bekommt in jedem Fall per DHCP eine IP-Adresse und Zugang zu LAN und Internet. Interessanterweise sehe ich sogar die Samba-Freigabe im NAT-Modus - das hätte ich gar nicht so erwartet. Wichtig ist, daß man in der Firewall das Netzwerk des virtuellen "NAT-Adapters" vmnet8 als "trusted network" o.ä. einträgt.

Speziell bei meiner Firewall (kostenlose Version von Sunbelt Kerio 4.3) klappt das Networking überhaupt nur im NAT-Modus, nicht im Bridged-Modus. Das liegt daran, daß Kerio (einige andere Firewalls evtl. auch) den sog. Gateway-Modus, also das ungeprüfte Weiterleiten von nicht für die eigene IP bestimmten Paketen, nach einigen Wochen Testzeit nicht mehr anbietet. Wer Kerio gekauft hat, kann ihn dann wieder aktivieren.

Nun sieht ja aber die Firewall im Bridged-Modus ein-/ausgehende Pakete von/zu einem Netzwerk-Adapter im selben Netz wie der Host-Rechner. Die Firewall denkt sich: aha, ich soll als Gateway fungieren - nö! Folglich kann man weder von außen nach FriBoLi rein noch von drinnen hinaus, es sei denn, man deaktiviert die Firewall.

Im NAT-Modus sieht es anders aus: Die Datenpakete kommen aus einem anderen Netzwerk (z.B. 192.168.203.0/24 statt 192.168.178.0/24), und daran stört sich zumindest Kerio nicht, sofern man das "andere" Netzwerk als "trusted" markiert.

Fazit: FriBoLi funktioniert nicht nur im NAT-Modus, sondern funktioniert im Zusammenspiel mit einer Personal Firewall auf dem VMware-Host evtl. sogar besser als im Bridged-Modus.

Vielleicht hilft's ja. @BOFHELL: Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Installationsanleitung für FriBoLi ja entsprechend anpassen.
 
borstel02 schrieb:
das sind für mich nur böhmische Dörfer. hab null Plan

Vielleicht erwartest Du etwas zu viel von Dir: innerhalb 20 Minuten, nachdem wir Dir die Links geschickt haben, alles schon verstanden haben zu wollen. Sei nicht so streng mit Dir. ;-) Wie auch immer, Du hast jetzt wohl die Wahl: gleich aufgeben und mit der (auch ziemlich guten) Original-FW von AVM glücklich werden oder ein bißchen tiefer hinein wühlen, falls du die Features des Danisahne-Mod tatsächlich brauchst.
 
Fehler bei der Imageerstellung

Hallo alle Zusammen,
bei der Imageerstellung ergibt sich folgender Fehler (siehe Bild).
Die Paketauswahl: AVM-Branding/diverse ds-Mod Packete Bftpd,wol/keine Firmwareoverride , keine drivers, libs

Diese fehlende Datei bftp..z-lib müsste er doch beim anmarkern des Packetes Bftpd automatisch mit downloaden ? Oder nicht ?

Was kann ich da jetzt tun ?

Grunsätzliche Frage mal zum Compilierungsprozess: Wenn der Compilierungsprozess mittels "make precompiled" ausgelöst wird , wie wird mit Packages *bz2 Dateien verfahren, die in /dl sind ?
Erkennt die Routine dann , dass sie schon Packet X hat und startet den nächsten Download oder wird die Routine verwirrt, weil sie nicht weiss wie sie mit einem schon vorhandenen Packet verfahren soll ?

Danke schonmal für Euch

Heiner
 

Anhänge

  • ih.jpg
    ih.jpg
    105.2 KB · Aufrufe: 26
@Hepo: Den gleichen Fehler hatte ich auch schon einmal. Er sucht online nach dem bftpd-Paket in der richtigen Version, findet aber nur ein älteres aus dem Original-DS-Mod, lädt es herunter, kann aber wegen der falschen Version und des unterschiedlichen Dateinamens hinterher nicht wie geplant weitermachen.

Der Fehler tritt auf, wenn der im Mod-Paket unter dl enthaltene bftpd in Deinem ds-0.2.*/dl nicht (mehr) vorhanden ist. Das kann passieren, wenn Dein Build schon mal hängen geblieben ist und Du zwischendurch sowas wie make distclean aufgerufen hast. Dann wird dl nämlich geleert.

Abhilfe, ohne die anderen Downloads zu verlieren: Kopiere alles aus dem dl-Verzeichnis innerhalb des Archivs ds-*.tar.bz2 ins dl-Verzeichnis Deines Builds. Überschreibe dabei ruhig das Vorhandene - oder auch nicht, sollte sowieso identisch sein, wenn noch was übrig ist.

Beim nächsten make precompiled sollte es dann besser laufen.
 
Besten Dank kriegaex mögen die Mods mit dir sein , oder wie hieß das bei starwars ?
 
FirBoLi und proxy

Hallo,
ich wollte FriBoLi/ds-mod Erstellen hinter einem Proxy ausführen.
Den Proxy habe ich mit
export http_proxy="......:81" gesetzt
Den User mit
export proxy_user="..."
Dann wollte ich das Password mit
export proxy_password="...."
setzen
Es kam keine Fehlermeldung.
Aber als ich dann

make toolchain

ausführen wollte, wollte er sourcen aus dem I-Net
holen. Dazu hat er korrekt zum Proxy verbunden.
DAS PASSWORD für den Proxy war aber dann das Problem für den Abbruch.

WIE SETZE ICH NUN DAS PASSWORD FÜR DEN PROXY, damit
die ganze Sache läuft????????
 
Zuletzt bearbeitet:
telnetd /Fehlermeldung

Hallo und wieder ein kleines Problem,

nachdem ein erzeugtes dsmod-image auf die 7170 übertragen wurde, wollte ich die ds-mod Passwoörter setzen hierzu habe ich, wie angegeben telnetd gestartet.

Bei Eingabe von "telnet fritz.box 23" auf einem verbundenem XP-Host erhalte ich die Fehlermeldungen:

Factorydefault=/tec/default/ar7.cfg (ar7)
load_config(ar7):eek:pen problem - factory default loaded
Event (60) Fehler beim lesen der Einstellungen. Die Anlage wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt (ar7)


Kann man das korrigieren oder muss ein anderes Image erzeugt werden ?


Gruss
heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.