Jupii, konstruktive Kritik
"Portweiterleitungen kannst Du dir komplett schenken - das macht der ATA selbst via Registrierungs-Intervall."
- Gut zu wissen. Ich habe gesehen, dass der ATA eine Keep-Alive-Option hat, dachte aber, das geht nur zusammen mit STUN. Ich werde das in meiner Liste ergänzen. Trotzdem weiß ich bei Portforwarding, wie's geht, daher habe ich das verwendet.
"Telekom-VoIP muß erst mal aktiviert werden"
- Ja, das hat man uns auch gesagt und das erklärt die komischen Phänomene in den ersten Tagen. Aber dann ging es ja, die Abhebeprobleme und Geisteranrufe können unmöglich mit der Aktivierung zusammen hängen. Ich habe nur einen Bekannten, der bislang VoIP bei der Telekom hatte und der hatte ähnliche Schwierigkeiten und jetzt wieder ISDN...
"Du wirst doch ahnungsloses rum probieren nicht als "Arbeit" bezeichnen wollen"
- Sicher, aber woher soll man das richtige Fachwissen nehmen? Die meisten dürften von den Einstellungen, die der ATA anbietet, ziemlich erschlagen sein.
"Man kann nur dann Bezahlung für gleistete Arbeit verlangen, wenn man weiß was man tut!"
- Erzähl' das mal den Leuten bei der (kostenpflichtigen) Hotline der Telekom^^
"Das ist so trotz nichtssagendem Querverweis nicht ganz richtig."
- Ja, ich hatte erst eine bessere Quelle, habe die aber nicht wiedergefunden :-/
Kann gut sein, dass es bei anderen Anschlüssen der Telekom geht, was aber eher noch schlechter wäre. Die Sache mit dem gleichen Vertrag erschien mir im Hinblick auf Sicherheit sinnvoll, aber andere Internetanbieter außen vorhalten... Ohne die gute Quelle wollte ich das so nicht schreiben.