Ein letztes Update: Während das O2-Beschwerdemanagment bis zuletzt behauptete, eine Hochschaltung sei technisch nicht möglich, hat es der technische Support in "nullkommanix" bewerkstelligt. Die Beschwerdestelle hat offenbar nur das wiedergegeben, was ihr die Technik übermittelte. Der einfache Support hat sich von meinem Ergebnis des Telekom-Verfügbarkeitstests überzeugt, eine sog. "Problemstraßen-Klärung" mit dem entsprechenden Formular bei der Telekom angestoßen und so die Hochschaltung in die Wege geleitet. Innerhalb eines Tages lag die Telekom-Antwort vor, und nun werden die höheren Geschwindigkeiten (100 und 250 Mbit/s) auch auf der O2-Verfügbarkeitsseite angezeigt. Am 25.2. soll die Schaltung erfolgen. Die Hochschaltung von 16 auf 25 Mbit/s vor 2 Jahren verlief genauso: Der Beschwerdestelle wurde vermittelt, dass es nicht ginge, der einfache technische Support hat es umgesetzt.