nach "bummelig" 1,5, Jahren ein Update:
Ein Upgrade der Haus-Anschlussleitung entwickelt sich hier zu einer endlosen Geschichte. Weil sie immer noch an der alten Vermitllungsstelle hängt
(750m Entfernung), ist die Geschwindigkeit derzeit immer noch auf maximal 50/10 Mbit begrenzt. Vor wenigen Tagen hat sie mein Provider O2 angepasst
(vorher 25/5Mbit).
Nach der Schaltung tat sich fast nichts: Download-Geschwindigkeit wie vorher. Upload etwas schneller. Das hier lieferte die Fritzbox daraufhin unter "DSL-Informationen", Reiter "DSL":
Nach einigem Hin und Her beauftragte O2 die Telekom mit der Fehlersuche. Der Techniker probierte am Hausanschluss
(in Verbindung mit dem Verteilerkasten) die beiden anderen, zur Verfügung stehenden Optionen aus. Ergebnis: Bei einem Doppel-Steckplatz gab es überhaupt kein Signal, beim anderen war die Verbindung geringfügig besser. An dem hängt nun mein Wohnungsanschluss. So sieht der Status Quo aus:
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Der abschließende Kommentar des Technikers: Mehr sei technisch nicht drin. Erstens sei das, vom Verteilerkasten wegführende
(Gesamt-)Kabel im System als defekt vermerkt. Welche Anschlussadern davon betroffen seien, wisse er nicht. Zweitens wären die vollen 50Mbit bei 750m Entfernung ohnehin nicht möglich. Befände sich die Leitung in einwandfreiem Zustand, ließen sich um die 40-42Mbit erreichen. Eine höhere Geschwindigkeit bekäme ich - bei unveränderter Leitung - erst dann, wenn die Entfernung verkürzt werde - sprich: wenn meine Straßenseite an den schon vor Monaten fertig installierten Outdoor-DSLAM angeschlossen werde. Dass dies bisher nicht geschehen ist, könne lt. Bauherren-Abteilung der Telekom nur an einem Systemfehler liegen. Dem soll nachgegangen werden, aber das könne ein paar Wochen dauern.
Der technische Support von O2 stellte keine Besserung in Aussicht: Ob und wann ein Kabeldefekt behoben werde, entscheide einzig und allein die Telekom. Es sei sehr aufwändig und ggf. mit der Notwendigkeit verbunden, ein neues Kabel zu verlegen. O2 habe keine Möglichkeit, entsprechenden Druck auszuüben.
Wie ist Eure Meinung? Stimmen die Informationen? Gibt es überhaupt noch einen Weg, eine Verbesserung dieses Zustands zu erreichen?