woher kennst du das Spektrum ?
Ich sehe doch, dass die Leitungskapazität geringer ist, als das geschaltete Maximum bei ADSL, welches bei anderen Leitungen gemacht wird.
Also gibt es entweder aktive Störer, die Bereiche stören oder es ist die Länge, die über das gesamte Spektrum weniger ermöglicht. Das jetzt sichtbare Spektrum zeigt (schon anhand der Zacken), dass hier die Leitung bis zum Anschlag ausgereizt ist.
Also gibt es nur die Möglichkeit, Teile der Doppelader zu ändern (hier vermutlich zu verkürzen), um das Signal zu verbessern. Möglich wäre das durch eine andere Anschaltung an einem näher gelegenen DSLAM, wenn möglich. Ansonsten ist es hier, wie bei mir:
Die andere Straßenseite hatte jahrelang nur DSL6000 (eher DSL3000) als technische Maximum, als wir schon lange DSL16k nutzen. Nun wurde dort erneuert und diese Straßenseite hat durch kürzere Anbindung dank eines Outdoor-DSLAMs und kurzen Wegen incl Glasfaserverlegung DSL100, während wir bei DSL25k "rum krebsen".
Die Erklärung ist, dass es bei beiden Straßenseiten zwei getrennte Leitungswege sind, die auf unterschiedliche DSLAMs aufgelegt sind, die Kabelwege auf den beiden Straßenseiten völlig unabhängig voneinander geroutet werden. Shit happens...
Bei Dir wird es wohl so ähnlich sein
@nenem: Bitte belasse die Screenshots als Miniatur - das liest sich besser und entspricht auch den Forumsregeln, denen auch Du zugestimmt hast.