V1.49.xx Testversion

"Stand der Server-Tarifdaten: 10. Nov 2007 16:35:41 (keine Internetverbindung)"
Aber das sind doch die aktuellen Daten, heute ist der 10.Nov.2007 und die Daten von 16:35:41 sind bei mir auch aktuell.
Das einzige merkwürdige ist der Klammerzusatz "(keine Internetverbindung)".

Gruß
Thomas
 
Ja, ja. Das war ja auch nur ein Beispiel (im Moment läufts ja wieder).

Wenn's wieder "hängt" poste ich erneut.
 
Jetzt ist es wieder soweit...

Dies ist der Copy/Paste aus der TSB-Übersicht:

LCR Updater Informationen:
Manuelles Tarifupdate: Starten
Aktuelle Systemzeit: 13. Nov 2007 06:57:34
Stand der Server-Tarifdaten: 11. Nov 2007 07:25:30 (keine Internetverbindung)
Letzte Prüfung der Tarifdaten: 11. Nov 2007 12:40:07 (vor 1 Tag 18:17:27)
Nächste Prüfung der Tarifdaten 11. Nov 2007 13:40:07 (in 1 Tag 17:17:29)
Konfiguration geändert am: 03. Okt 2007 15:52:36
Konfiguration löschen
Letzte Berechnung der LCR Steuerdatei: 11. Nov 2007 07:34:47 Archiv
Innerhalb von 2 Tagen wurde das LCR Image
5 x berechnet und 2 x überschrieben
LCR Daemon läuft seit: 10. Nov 2007 08:09:10 (seit 2 Tagen 22:48:24)
LCR Daemon manuell neu starten
Letzter bekannter Updatefehler: -
Systeminformation - Uptime: 06:57:35 up 2 days
22:50, load average: 0.02, 0.07, 0.02
CPU Last: 04% Gesamt (Idle: 96%)
 
Interessanter wären jetzt die Meldungen, wo aufgeführt sein sollte, an welcher Stelle das System hängt und eventuell auch eine Fehlermeldung protokolliert wurde. Kannst Du noch die Meldungsseite anfügen.

Die Meldung keine Internetverbindung auf der Übersichtsseite gilt streng genommen erst einmal für Deinen PC (in diesem Moment hast Du keine Daten vom Telefonsparbuch Server abrufen können). Dass das Update aber seit einiger Zeit hängt/wartet lässt sich aus der Info von "Letzte Prüfung der Tarifdaten" entnehmen, womit also auch die Box keine Internetverbindung hat oder aber eben der Daemon an einer Stelle "hängen" geblieben ist.

Wie ist die Box ans Internet angebunden (ist DSL Modem, Zugang über LAN A, Einwahlverbindung oder dauerhafte Verbindung...)?

Was passiert, wenn Du nur den Daemon neu startest (also keinen Neustart der Box ausführst)?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe vor einiger Zeit bemerkt, das der Nameserver der Fritzbox nicht korrekt funktioniert.

Also früher war es so, das für einen Windows/Linux-Client die Adresse der Fritzbox selber (10.0.0.1) reichte, um die DNS aufzulösen.

Dies geht seit einiger Zeit nicht mehr. Ich muß "händig" den Nameserver meines ISP eintragen (62.112.64.2).

Das hat bestimmt etwas damit zu tun, oder?

Die Box fungiert als Modem/Router und hat eine dauerhafte Verbindung (außer automatische Trennung des Nachts).

Den Daemon habe ich jetzt mal neugestartet; leider kein Erfolg.

Also hier die Ausgaben (Auszug) von der Seite Meldungen:

Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.49.28 Test
Automatisches Least Cost Routing für die Fritz!Box

* Meldungen: Aktuell
* Archiv
* Installation
* Systeminformationen

* Aktuelle LCR Daemon Logmeldungen:
*
Code:
      13.11.07 21:28:47    Neuen TSB Daemon Prozess gestartet mit pid:(686).
      13.11.07 21:28:49    Beende laufenden TSB Daemon Prozess mit pid:(1868)
      13.11.07 21:29:00    TSB Daemon V1.49.28 Test gestartet
      13.11.07 21:29:00    Fritz!Box Firmware Version (0444)
      13.11.07 21:29:00    LCR Konfigurationdaten nach Neustart aus der debug.cfg extrahieren
      13.11.07 21:29:01    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten

    * Archiv der letzten detailierten Logmeldungen: (maximal 30 Einträge)
    *
      11.11.07 13:41:02    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 13:41:32    Warte auf erfolgreiches Ping (Internetverbindung) an Telefonsparbuch-Server...
    *
      11.11.07 12:40:03    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 12:40:03    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 12:40:07    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 12:40:07    - Stand vom: Sun Nov 11 07:25:30 CEST 2007
      11.11.07 12:40:08    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 12:40:08    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 12:40:08    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 11:39:00    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 11:39:00    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 11:39:04    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 11:39:04    - Stand vom: Sun Nov 11 07:25:30 CEST 2007
      11.11.07 11:39:05    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 11:39:05    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 11:39:05    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 10:37:56    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 10:37:56    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 10:38:00    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 10:38:00    - Stand vom: Sun Nov 11 07:25:30 CEST 2007
      11.11.07 10:38:01    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 10:38:01    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 10:38:01    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 09:36:52    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 09:36:53    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 09:36:56    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 09:36:56    - Stand vom: Sun Nov 11 07:25:30 CEST 2007
      11.11.07 09:36:57    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 09:36:57    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 09:36:57    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 08:35:52    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 08:35:53    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 08:35:56    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 08:35:56    - Stand vom: Sun Nov 11 07:25:30 CEST 2007
      11.11.07 08:35:57    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 08:35:57    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 08:35:57    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 07:34:39    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 07:34:40    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 07:34:43    Neue Tarifdaten: Sun Nov 11 07:25:30 CEST 2007 > Sun Nov 11 03:40:11 CEST 2007
      11.11.07 07:34:44    Konfigurationsdatei geladen (2308 bytes)
      11.11.07 07:34:44    Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2308 bytes)
      11.11.07 07:34:47    LCR Datei erhalten (8118 bytes)
      11.11.07 07:34:54    LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
      11.11.07 07:34:54    - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
      11.11.07 07:34:56    Auswertung von LED-Status falsch (L=2)
      11.11.07 07:34:57    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 07:34:57    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 07:34:57    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 06:33:40    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 06:33:40    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 06:33:44    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 06:33:44    - Stand vom: Sun Nov 11 03:40:11 CEST 2007
      11.11.07 06:33:45    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 06:33:45    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 06:33:45    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 05:32:40    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 05:32:41    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 05:32:44    Tarifdaten haben sich nicht geändert
      11.11.07 05:32:44    - Stand vom: Sun Nov 11 03:40:11 CEST 2007
      11.11.07 05:32:45    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 05:32:45    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 05:32:45    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
    *
      11.11.07 04:31:23    Tarifupdate gestartet
      11.11.07 04:31:24    Prüfe Änderungen der Tarifdaten auf "lcr.telefonsparbuch.de"
      11.11.07 04:31:27    Neue Tarifdaten: Sun Nov 11 03:40:11 CEST 2007 > Sat Nov 10 16:35:41 CEST 2007
      11.11.07 04:31:27    Konfigurationsdatei geladen (2308 bytes)
      11.11.07 04:31:27    Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (2308 bytes)
      11.11.07 04:31:31    LCR Datei erhalten (8118 bytes)
      11.11.07 04:31:38    LCR Steuerdatei hat sich durch Tarifupdate nicht geändert
      11.11.07 04:31:38    - Schreiben der LCR Steuerdatei nicht notwendig
      11.11.07 04:31:40    Auswertung von LED-Status falsch (L=2)
      11.11.07 04:31:40    Update erfolgreich beendet
      11.11.07 04:31:40    Warte auf nächstes Tarifupdate
      11.11.07 04:31:41    Wartezeit bis nächsten Prüfzeitpunkt: 60 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V1.49.29 Test (14.11.2007)

  • Installation für 7113 korrigiert (Ansicht auf Anrufliste und Telefonbuch funktionieren noch nicht einwandfrei!)
  • Programmfehler behoben: Bei älteren Firmwares gab es auf der Anruflistenseite Fehlermeldungen.
  • AVM Loginseite: optische Verbesserung des Menüpunktes "LCR Erweiterung"
  • Meldungsseite-Archiv kann als Startseite festgelegt werden (unter Übersicht/Einstellungen)
  • Übersichtsseite Datumsberechnung korrigiert, falls Updatezeitpunkt in der Vergangenheit
  • Kontingent für manuelle Updates (begrenzt auf 4x pro Tag)
7270 soll mit Firmware 54.04.44 funktionieren.

EDIT: 7113: Nach etlichen Tests kann ich den Fehler mit der Anrufliste und dem Telefonbuch nicht mehr reproduzieren. Eventuell war es nur während der Entwicklung ein Problem... (Anstelle der Anruflistendaten war die AVM Startseite als "Daten" vorhanden gewesen...).

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ist denn nun los? LCR übernimmt das Telefonbuch der FBox nicht mehr! In der Anrufliste des LCR ist also das Anzeigen der Namen nicht mehr möglich! /In der FBox ist das Telefonbuch aber komplett vorhanden!)

Gruß und angenehmes Schneeschippen!
 
Kannst Du mir den Quelltext des rechten Frames per Email zusenden (also dort wo die Anrufliste dargestellt wird). Im Quelltext sind alle angezeigten Daten aufgelistet (Anrufliste, Telefonbuch).

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Hi,

hatte heute einige Stunden nach der Installation der V1.49.29 Test einen unerklärlichen Neustart der Box.. Hatte ich bis jetzt noch nie.. Kein Stromausfall, hätte ich am PC durch das Gepiepse der USV sofort bemerkt.. einfach weg mitten in einem Telefonat, ich sehe zur Box und realisiere, dass sie gerade neu bootet..

Das muss nun nicht mit der neuen Version zusammenhängen, ich bin nur irritiert, da ich das bis jetzt nicht gekannt habe - werde die Sache (zwangsläufig) beobachten..

Edit:
Falscher Alarm.. habe mir gerade die Logdatei des Routers angesehen. Das war kein Neustart sondern eine kurze Unterbrechung der ISDN- und DSL - Leitung..
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung was passiert ist, aber die Anzeige der Namen funktioniert wieder!!!
 
Hallo Harald,

mit der neusten Testversion läuft alles wie geschmiert.

Der "Update-Hänger" bei den Tarifdaten tritt bei mir seit 6 Tagen nicht mehr auf.

Herzlichen Dank!

Gruß, Andy
 
bei mir läuft die 29er auch sehr stabil und ohne Probleme!

Ist noch etwas größeres geplant für die 1.49 final oder nur noch bugfixes?

btw: funzt der lcr auch schon mit der 7270?
 
Für die Unterstützung der 7270 wird es heute noch eine neue LCR Updater Version geben.

Für die Finale sind erst einmal keine neuen Funktionen mehr vorgesehen. Ich muss mit mir selbst noch einig werden, wie ich die Demo in Zukunft handhaben werde, da mittlerweile nur im Promillebereich der Nutzer zahlen, der große Rest der Nutzer in der Regel schon über 12 Monate die Demo verwenden...

Grüße
Harald
 
da muss ich dir zustimmen - der grund es zu kaufen waren für nicht die zusätzlichen funktionen... sondern eher dich zu unterstützen - es geht aber halt leider nicht anders dass mehr leute zahlen als wie durch beschneidung der version... oder dass sie ein ablaufdatum hat und sich nach ner bestimmten zeit deinstalliert oder -aktiviert... - aber das wär vll. doch zu krass...
oder aber dass der lcr nicht mit den neuesten avm firmwares arbeitet sondern immer 2 hinterherhinkt oder so...
 
Naja, letzteres bringt nichts, dann kann man ja nicht testen. Wie wäre es, wenn nur eine bestimmte Anzahl von Aktualisierungen geht? So dass man z.B. etwa einen Monat lang testen kann.
 
Hallo Harald.
da mittlerweile nur im Promillebereich der Nutzer zahlen
Gut, dass Du das geschrieben hast, denn ich musste erst erinnert werden,
dass meine letzte Zahlung schon länger als ein Jahr her ist...
Vielleicht sollten andere zahlende User auch mal nachsehen,
ob wieder die Zahlung für ein Verlängerungs-Jahr fällig ist?

Und die Demo-Dauer-User sollten mal überlegen,
was für ein geniales Tool sie da auf der FritzBox haben...

Gruß
Hermann
 
Hallo Harald.Gut, dass Du das geschrieben hast, denn ich musste erst erinnert werden,
dass meine letzte Zahlung schon länger als ein Jahr her ist...
Vielleicht sollten andere zahlende User auch mal nachsehen,
ob wieder die Zahlung für ein Verlängerungs-Jahr fällig ist?

Und die Demo-Dauer-User sollten mal überlegen,
was für ein geniales Tool sie da auf der FritzBox haben...

Gruß
Hermann

Die Demo-User denken bestimmt drüber nach - deswegen zahlen sie aber trotzdem nicht!
Es geht im endeffekt nicht anders als dass man die demo-version beschneidet - am sinnvolsten wäre es meiner meinung nach den lcr so einzustellen, dass er nur 1 monat automatisch updated, und danach müsste man immer von hand den update machen mit dem button manueller tarifupdate... weil das wollen dann doch viele nicht ;)
 
Ich denke, ein Update-Limit auf x free updates wäre ein perfektes Mittel zum Zweck. Sonst wird sich nix ändern.
 
ja genau sowas meinte ich... wäre am einfachsten umzusetzen und am effektivsten!
 
Hi,

die freie Version sollte z.B. nur einen Monat gehen (bzw.: nur 30 Updates, in der Grundeinstellung nur 1x täglich = 30 Tage.)

Man könnte auch feste Konfigurationen einführen z.B nur fürs Mobiltelefon.

In der "Bezahl"-Version sollte es die Möglichkeit geben das man z.B. das Telefonbuch per Datenaustausch mit JFritz oder ähnlichem, abgleichen kann (incl der Namen aus einem Online-Telefonbuch.




Aufruf an alle die bisher nur die freie Version nutzen:

Bitte lasst das Projekt nicht sterben!!! Ihr spart alle Geld, so sollte es doch möglich sein einen Teil davon in dieses Super Programm zu investieren, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.