[Problem] [v0.7.5] Übertragen erweiterter Telefonbucheinträge auf 2. JFritz in PC2

serverinchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hy ich mal wieder,

ich habe die neue JFritz v0.7.5 auf meinen beiden PC's instaliert.
Anruflisten und altes Telefonbuch konnte ich super in beide übernehmen. Es funktioniert auch gut.

Nur beim Übertragen der Telefonbucheinträge von JFritz(1) von PC1 zu JFritz(2) auf PC2 mache ich vielleicht etwas falsch oder es ist wirklich ein Bug.

Ich trage mir halt zu jedem Kundenanruf im PC1 meine Kommentare in der Telefonbuchkartei der JFritz(1) zum aktuellen Anruf ein.
Das sehe ich dann auch gleich in meiner Anrufliste auf PC1.

Ich erweitere sozusagen vorhandene Telefonbucheinträge mit neuen Daten.

1 mal am Tag nehme ich das JFritz(1) Tool "Exportieren" und exportiere mir die Anruflisten (CSV) Datei um sie in PC2 in meine JFritz(2) hinein zu importieren.
(ob ich das muß, um die Änderungen zu sehen weiß ich gar nicht. Sollte ich mal weglassen, um zu sehen, was dann passiert)

Außerdem kopiere ich mir die das Jfritz.phonebook.xml aus dem aktuellen JFritz Backup Ordner von PC1 und Importiere mir die Datei mittels "Telefonbuch importieren" Tool in mein JFritz(2) auf PC2
Ergebnis:
Neue Einträge sehe ich nach Import in der Anrufliste sofort,
aber die ergänzten Telefonbucheinträge sind nur ohne die neuen Ergänzungen in JFritz(2) auf PC2 zu sehen.

Was mache ich falsch?
Nehme ich die falsche Datei?
Sollte ich die Jfritz.phonebook.xml von JFritz(1) direkt in ein Verzeichnis (wenn ja, welches?) kopieren und danach erst die JFritz(2) starten?

Mir geht nicht ins Hirn, warum es nicht vollständig klappt.
Bin halt blond....:confused:

und für Jeden Tip dankbar

Euer Serverinchen :newbie:

Sekundäre Frage, aber das ist nicht vorrangig:
Kann ich eventuell auch auf ein gemeinsam benutztes Verzeichnis von beiden PC's zugreifen um mir diese kopiererei mittels Stick zu ersparen?
So könnte jederzeit auf beiden PC's die gleichen upgedateten Daten zu haben.
(Es wird nicht gleichzeitig von beiden PC's ergänzt, höchstens mal nacheinander)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich trage mir halt zu jedem Kundenanruf im PC1 meine Kommentare in der Telefonbuchkartei der JFritz(1) zum aktuellen Anruf ein.
ich kenne kein Feld "Kommentar" bei einem Eintrag im Telefonbuch, sondern es gibt "nur" in der Anruferliste pro Eintrag die Möglichkeit einen Kommentar hinzuzufügen! Das sind aber 2 getrennte Listen und sind an dieser Stelle, was die Kommentare anbelangt, nicht miteinander "verbunden". Oder anders ausgedrückt, deine Kommentare stehen in der Anruferliste, nicht aber im Telefonbuch!

Ich erweitere sozusagen vorhandene Telefonbucheinträge mit neuen Daten.
Falsch, Du erweiterst sozusagen die Einträge in der Anruferliste, NICHT aber die Telefonbucheinträge!

1 mal am Tag nehme ich das JFritz(1) Tool "Exportieren" und exportiere mir die Anruflisten (CSV) Datei um sie in PC2 in meine JFritz(2) hinein zu importieren.
(ob ich das muß, um die Änderungen zu sehen weiß ich gar nicht. Sollte ich mal weglassen, um zu sehen, was dann passiert)
Wenn deine 2. JFritz-Installation die gleichen Daten haben soll, dann reicht ein Kopieren der beiden Dateien "jfritz.calls.xml" (Anruferliste mit deinen Kommentaren) und "jfritz.phonebook.xml" (Telefonbuch) von Rechner A nach Rechner B an die passende Stelle bei beendetem JFritz.

Sekundäre Frage, aber das ist nicht vorrangig:
Kann ich eventuell auch auf ein gemeinsam benutztes Verzeichnis von beiden PC's zugreifen um mir diese kopiererei mittels Stick zu ersparen?
Theoretisch ja, praktisch würde ich das nicht empfehlen, denn wenn Du beide JFritz-Installationen mal gleichzeitig startest, kommt es ggf. zum Gau.

So könnte jederzeit auf beiden PC's die gleichen upgedateten Daten zu haben.
(Es wird nicht gleichzeitig von beiden PC's ergänzt, höchstens mal nacheinander)
Wenn das 100% gewährleistet ist und ähnliche Windows-Versionen benutzt werden, könnte es evtl. theoretisch klappen. Praktisch habe ich es bisher noch nicht ausprobiert.

Aber wenn beide PC's am LAN hängen, könnte man zumindest den Datentransport via USB-Stick durch ein Batchscript ersetzen.

happy computing
R@iner

PS: Bitte ändere das Subject ab, denn es ist kein "Bug"!

Danke Skyteddy,

ich suche noch mal wo die beiden Dateien stehen und versuche die dateien bei geschlossener JFritz zu übertragen.

Meine Kommentare schreibe ich hinter den Namen ich mache das mit meinen Kürzeln, das reicht.

Das Thema kann ich nicht ändern nur den Beitrag sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kann ich nicht ändern nur den Beitrag sorry.
Doch, geht. 1. Beitrag bearbeiten > Erweitert.
Zur Doppelnutzung: Du kannst unter Einstellungen > Weiteres unten den Speicherordner einstellen. Wenn du den so legst, dass von beiden Rechnern darauf zugegriffen werden kann, dann sollte das funktionieren.

Hello again,

bitte, gern geschehen.

ich suche noch mal wo die beiden Dateien stehen und versuche die dateien bei geschlossener JFritz zu übertragen.
Pauschal in "%appdata%\JFritz". Das kannst Du im (Datei-)Explorer oben genau so eingeben, ohne Anführungszeichen.

Und wie Hans Jürgen schon schrieb, kannst Du auch den Speicherort selber einstellen. Ein gemeinsames Netzwerk-Verzeichnis für 2 JFritz-Installationen funktioniert auf 2 PCs theoretisch, kann aber zum einen zum Supergau führen und zum anderen ist es von ein paar Rahmenbedingungen abhängig, wie z.B. dass das Netzwerklaufwerk bei der User-Anmeldung vor dem Starten von JFritz verbunden wird.

Ergänzung:
Ne, zum Supergau kommt es nicht, da ein Lock ja im Datenverzeichnis liegt und Du beim Starten von JFritz Du darauf aufmerksam gemacht wirst, dass bereits ein JFritz läuft.

Meine Kommentare schreibe ich hinter den Namen ich mache das mit meinen Kürzeln, das reicht.
???

happy computing
R@iner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skyteddy, Super, es hat funktioniert.

also ich habe mir den Speicherort aus Einstellungen Weiteres rauskopiert und nach dem Verzeichnis gesucht.
Das war für mich DAU gar nicht so einfach, denn so einfach ist es nicht zu finden das C:/UserPC/Appdata/Jfritz/ Verzeichnis.
Ich wollte davon eine Verknüpfung auf den Desktop machen, damit ich einfacher an die Dateien zum kopieren komme.
Letztendlich und mit Tricks, habe ich das dann auch geschafft. Dateien auf Stick gespielt im anderen PC die Jfritz ausgemacht, dort auch das Verzeichnis auf den Desktop verknüpft und nun die Dateien reinkopiert. Jfritz gestartet und siehe da, alles drin.

Danke noch mal.

Ich dachte allerdings, wenn ich den Speicherort unter Einstellungen Weiteres ändere, dann könnte ich mir das Verzeichnis direkt auf den Desktop legen.
Aber das war irgendwie falsch gedacht, denn nach dem neu Starten war meine JFritz leer und wollte neu konfiguriert werden.
Schock...... aber die Dateien hatte ich ja ALLE auf dem Stick bereits gespeichert.
Habe also kurzerhand die Daten wieder in das Appdata/Jfritz/ Verzeichnis reinkopiert.
Eigentlich kein Problem, das kann selbst ich nun im Schlaf

Nächster Schritt wird sein:
das eine Apdata Verzeichnis für den PC2 frei zu geben, damit ich nicht mit dem Stick rumrennen muß.

Das mache ich, wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe.

Also noch mal Danke an alle für die liebe schnelle Hilfe.

Euer Serverinchen,
das nun auch auf Windows 7 umgestellt hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.