[Problem] USB Stickist ist nach ein paar Tagen Laufzeit nicht mehr gemountet

R0cket

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach unregelmäßigen Abständen, so nach 2 bis 5 Tagen Laufzeit der USB STick als nicht mehr verbunden erkannt wird.

Die Logfiles sagen nichts aus.

Das Problem wird durch einen Neustart behoben, aber ist ärgerlich, weil es wichtig für mich ist, dass die Box immer auf dem Stick schreiben kann.

Ich nutze die aktuelle Trunk auf einer 7390. Der USB STick ist 16 GB groß. Daneben habe ich noch einen UMTS Stick dran stecken, in der eine SIM enthalten ist für Mobilfunk.

Nach einem Neustart läuft für einige Zeit alles problemlos.

Ich habe das Problem schon seit einigen Trunk Revisions und immer gehofft, dass eine neue revision das Problem behebt.

Kennt einer das Problem? Und weis einer Abhilfe?

Hi,

ja, den USB-Stick wegwerfen und einen neuen kaufen.

Grüße
Snyder

Das kann doch nicht die Lösung sein? Das ist ein guter SanDisk Cruzer.

Und nach einem Neustart läuft doch alles wieder.

Hi,

warum darf ein "guter SanDisk Cruzer" nicht auch mal eine Macke haben? Du musst ihn ja nicht gleich wegwerfen, aber einen anderen Stick probieren solltest Du auf jeden Fall.

Grüße
Snyder

Hmmm. OK. Also an Freetz liegts nicht oder?

Das ist ein guter SanDisk Cruzer.
Mein guter SanDisk Cruzer 8 GB ist an einem PC gar nicht zu gebrauchen, weil er schon so nach 2 bis 5 Minuten Laufzeit als nicht mehr verbunden erkannt wird. An einem anderen PC läuft er jedoch tadellos. Ein anderer Stick (Platinum 16 GB von Aldi Süd) läuft auch an dem Problem-PC ohne Probleme.
Hast du es mal mit einem aktiven Hub probiert?

Nee habe ich nicht.

Ich will keinen riesen Kabelsalat. Und der USb Stick wird auch nur gelegentlich gebraucht. Ich werde es mal mit einem anderen USB STick versuchen.

Ob du einen Kabelsalat willst oder nicht. Die Box ist nicht grenzlos, was die Versorgung von externen Geräten betrifft. Die beiden USB-Anschlüsse (wenn die 7390 überhaupt zwei Anschlüsse besitzt) müssen nicht unbedingt über eine vollkommen unabhängige Stromversorgung verfügen. Ein UMTS-Stick verbraucht unter Umständen auch nicht all so wenig Energie und was viel schlimmer ist, braucht diese Energie pulsförmig. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass einige USB-Geräte, die "daneben" sitzen damit nicht klar kommen.
Was zeigt dir mounted.cgi von FREETZ? Das ist die Seite mit den Partitionen. Sind alle Partitionen auf einmal weg? Wann passiert es? Wofür wird dein USB-Stick benutzt? Wann erfolgen die Zugriffe darauf?
Mit dem aktiven USB-Hub solltest du echt ausprobieren.

MfG

ALso weder ein anderer USB STick (ich habe vier verschieden ausprobiert), noch ein aktiver USB HUB haben geholfen.

Die mounted.cgi zeigt wenn der USB nicht mehr erkannt wird, nur noch den internen Speicher an. Wenn alles läuft, ist da noch der EIntrag für den USB STick.

Ich habe keine großartigen Programme am laufen. Ich lege nur ein paar Dateien auf dem USB STick ab, auf die ich gelegentlich vom Internet aus zugreiffen möchte. Wenn der USB STick aber nicht mehr gemountet ist, klappt dass natürlich nicht, und ich muss einen Neustart machen.

Gibt es den kein Skript, mit dem man den USB STick automatisch mounten kann, und das ohne neustarten zu müssen? Und welches am besten noch regelmäßig monitort, ob der USB Stick noch erkannt wird oder nicht.

Wenn der USB-Stick nach dem Booten immer gemountet ist und irgendwann nicht mehr, dann muss doch zwischendrin irgendwas passiert sein!? Der "unmounted" sich ja nicht so einfach von selbst...

Was steht denn in den Logfiles konkret zu dem Fehler? (logread, dmesg)

Gruß
Oliver

Hast Du es mal ohne Freetz versucht ? FTP-Zugriff von Extern geht doch schon recht gut auch ohne Freetz.

Bei mir war es damals eine defekte, schaltbare Steckdosenleiste (an der nicht die Box angeschlossen war!) in unmittelbarer Umgebung der Fritte, welche durch massiven Funkenflug beim Ein- oder Ausschalten, und die dadurch entstanden Störungen im Stromnetz, die Box (bzw. deren USB-Port) total aus dem tritt brachte (auch bei mir wurden damals die USB-Datenträger "abgeworfen").

Suche in Deiner näheren Umgebung (bzw. der der Fritz!Box) mal nach schaltbaren Steckdosenleiste, und überprüfe diese.
Auch ein Netzteil mit etwas mehr Reserve (das originale der 7390 hat 2A) kann wahre Wunder bewirken. (Meine 6360 läuft z.B. mit dem mitgelieferten originalen 1,4A-Netzteil völlig instabil, mit einem 2A-Netzteil einer ehemaligen 7390 hingegen ohne jegliche Aussetzer).

In den log files steht gar nichts.

Ein anderes Netzteil und andere Netz Stecker und Stromversorgung habe ich schon ausprobiert. Daran scheint es nicht zu liegen. das Problem tritt trotzdem auf. Auf freetz kann ich nicht verzichten, da ich auch andere dinge wie zb. dropbear und inadyn und callmonitor brauche.

Ich kann keinen Grund ausmachen, warum der Stick nicht mehr erkannt wird. Die log files geben leider auch nichts her. Ich kann mir bsher nur mit einem Neustart helfen.

ggf. mal ein neues Image bauen mit selben Inhalt. Vielleicht hilft das ja.

oder alle Dienste stoppen und dann einen Dienst nach dem anderen aktivieren. Irgend etwas muß ja die Ursache sein.

Wird der USB-Stick sehr warm? Stöpselst Du den USB-Stick direkt an die Box? Dann versuche es mal testweise mit einem (kurzen) Verlängerungskabel. Vielleicht wird der Stick direkt an der Box ja einfach nur zu warm und steigt aus?

@gismo: ich habe das Problem ja schon etwas länger, und habe immer gehofft, dass das ein neuer Trunk das Problem behebt, aber das ist nicht geschehen.

@Sascha: Der USB STick steckt direckt in der Box. Ich glaube nicht, dass das an der Temperatur liegt. Die Box läuft manchmal ne ganze WOche ohne Probleme und der STick ist ja trotz der gleichen Temepratur sofort nach dem Neustart wieder verfügbar.

Hallo,

ich habe das Problem, dass nach unregelmäßigen Abständen, so nach 2 bis 5 Tagen Laufzeit der USB STick als nicht mehr verbunden erkannt wird.

Die Logfiles sagen nichts aus.

Das Logfile (also dmesg, direkt auf der Kiste) müsste sagen das es einen USB Disconnect gegeben hat - hilft einem aber nicht weiter...

Ich hatte bis vor kurzem an einer 7270 einen 64 GByte Sandisk dran, der wurde auch alle 3-5 Tage (gefühlt, nie genau kontrolliert) ausgebunden, manchmal zusammen mit dem UMTS Stick,
manchmal nur der Stick...

Ich habe den Hub getauscht, danach meine ich, ist es besser geworden, aber leider passierte es von Zeit zu Zeit immer mal wieder - der "neue" Hub ist einer der ersten USB 2.0 Hubs mit NEC Chipsatz und
Netzteil für die Stromversorgung.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob man den Hub Aktiv oder Passiv betreibt, der Sandisk fliegt immernoch nach einigen Tagen raus.

Seit einigen Wochen habe ich nun einen PNY 128 GByte Stick - dieser bleibt zum einen wesentlich kühler, zum anderen ist er bisher ein einziges mal "rausgeflogen" - scheint, als ob der sich mit der Fritz/Hub/UMTS-Stick Kombo
etwas besser verträgt....

Der Sandisk scheint übrigens nicht defekt zu sein - ich gehe mal eher davon aus, das in diesem bereich die Fritz das Problem ist... der Sandisk steckt zum testen an einem anderen Rechner und hält dort auch schon Wochen aus....

Att12

Mich wundert es nur, dass es nicht mehr leute gibt, die das Problem kennen. Vielleicht leigt das daran, dass das immer nach ein Paar Tagen passiert und die Leute dass nicht weiter stört.

Mich wundert es nur, dass es nicht mehr leute gibt, die das Problem kennen. Vielleicht leigt das daran, dass das immer nach ein Paar Tagen passiert und die Leute dass nicht weiter stört.

Vielleicht ist es auch ein gängiger Herstellungsfehler der Fritzen, der vielleicht nur bei jede 500. Gerät auftritt... ich weiss es nicht, vielleicht starten viele andere ihre kiste auch so oft neu, das es garnicht passiert. Vielleicht schreibt aber auch niemand
darüber, weil sie sich damit abgefunden haben.-)

Das würde mich aber extrem ärgern.

Leide rgibt es auch kein skript, der den USB STick regelmäßig überprüft, und notfalls ohne Neustart wieder mountet. Das wäre denke ich die idelae Lösung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.