USB Port an Speedport 701

ok dann lass ich mich mal überraschen teile sind bestellt und wenn nicht wirklich eine software gemeinheit dabei ist solte das schon gehen. schließlich gab die s100 / zenega und die smt-7020 auch ihre geheimnise preis mit etwas arbeit.
sven
 
:huhu: ronja.schmid ... :dance:
mit dir an board seh ich ja as board hier hardwaremässig nochmal mächtig wachsen!
wenn du da schon rumbaust... 4 freie gpio's wären nen traum. :mrgreen: hät da ne mmc per gpio und vlt sogar nen hw mp3player mit stereo out die beide 4 freie gpio's hätten
:boxer:
16mb flash, hw mässig machbar im layout? das 32mb ram gehen, hattest du ja schon im icq erwähnt...
freu mich auf jeden fall mächtig, dich "onboard" zu wissen!
 
Hi
ram gehen dadurch nur 512mbit chips eigentlich verfügbar sind 64mbyte und flash müsten 32mb machbar sein aber alles noch offen ob sie kompl verschaltet sind.
zum thema gpio´s also bei der w701v wüste ich sofort x stück einfach die status leds eleminieren. für weitere würde ich die datasheets der einzelnen Bausteine brauchen. mus ich noch suchen solte jemand sie greifbar haben nehm ich sie gerne. usb 2.0 ist aber nicht realistisch. wobei usb 1.1 auch schon viel helfen würde. weiterhin würde ich gerne noch die 2. serielle schnittstelle finden aber eins nach dem anderen..

sven
 
led's off ist doof.
sollten freie sein. ( eventuell aus unbestücktem dect part? )
ich such mal den kram dazu im src raus
 
immer her damit!
am liebsten wäre mir ein pinout vom ar7 aber das wird wohl mal wieder np sein...


sven
 
Pinout gibt es auch hier im Forum, nur hab ich das auch nicht griffbereit, müsste selber suchen.
 
morgähn

das jtag interface ist zwar auch schon gut zu wissen.
mich würde aber eher das pinout vom tnetd7200 interessieren wegen den gpio´s und 2. uart.

bin aber noch nicht fündig geworden.

sven
 
Irgendwo bei den JTAG Beiträgen wurde ein pinout gepostet, wenn ich den Link hätte würde ich diesen natürlich posten.h

In Erinnerung hatte ich dieses Bild, aber von wo ich das original her habe weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stolper' gerade über diesen Thread hier (normalerweise konzentrieren sich meine Aktivitäten hier im Forum eher auf W920V / FB7570 und FB7390).

Bzgl. USB: USB 2.0 ist sicher nicht drin, denn die USB-Funktionalität wird nicht vom FPGA, sondern von der AR7-CPU bereitgestellt. Diese hat aber nur ein USB 1.1-Interface, siehe z.B. hier.
Integrated USB 1.1 compliant transceiver (slave only?)
???

EDIT:
Ein Blick auf die Platinenfotos vom W900V lässt mich schon wieder etwas daran zweifeln, ob das obige wirklich so ist.
Grund: Die Nähe des USB-Pegelwandler-Chips zum FPGA.
Hat da jemend mal den Verlauf der Leiterbahnen nachverfolgt?

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja positiv dann würde es auch nicht vom kleinen Xilinx verhindert werden, und es müssten Nachrüstungen möglich sein.
 
Und mir kommen grad' schon wieder Zeifel, ob es wirklich so ist (dass der XILINX FPGA nicht am USB beteiligt ist).
Siehe obigen EDIT...

Gibt's von der Platine des W701V irgendwo bessere Fotos als hier?
(Wobei die - bis auf fehlende Bestücküng - sehr ähnlich zum W900V zu sein scheint.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch so erinnern, daß es hieß, daß die Leitungen zum XILINX gehen.
In der Beschreibung ist von einem integrierten transceiver die Rede, aber nicht von zusätzlicher Logik. Man kann also vermutlich das USB-Protokoll in Software ausführen, aber wahrscheinlich nur, wenn die CPU sonst nichts tut.
 
um sicher zu sein gibts nur 3 wege...

1. nachbestücken und testen evtl mit orginaler w900v firmware (hat jemand die schonmal auf nem w701 getestet?

2. opfer w701v solte jemand eine tote (blitzschaden oder so liegen haben her damit.

3. jemanden haben der die möglichkeit hat mal röntgenbilder zu machen.

ich werde mich aber erstmal mit 1. beschäftigen = einfachste lösung.

der xilinx wen nich das bis jetzt so richtig gefunden habe arbeitet ja mit firmware bereitgestellt vom ar7 somit solte also der auch nicht das problem sein.
da hardware mässig ja alles fast identisch ist..

p.s. wenn man mal die bilder genau vergleicht findet man auch noch den einen oder anderen "jumper R"

nochwas der tnetd7200 hat zwar ne interne usb denke aber das das keine host ist. schätze der host usb wird vom xilix gemacht. schön zu erkennen an der w501v gleicher prozessor nur ohne xilinx und dieser hat nur den usb slave als modem vorgesehen.

sven
 
Zuletzt bearbeitet:
der xilinx wen nich das bis jetzt so richtig gefunden habe arbeitet ja mit firmware bereitgestellt vom ar7 somit solte also der auch nicht das problem sein.
da hardware mässig ja alles fast identisch ist..
Ja, das bitfile für das FPGA ist Teil der AVM-Firmware und wird während des Bootvorgangs vom AR7 auf das FPGA geladen.
Ob man allerdings einfach das bitfile aus einer W900V-Firmware auf einem W701V verwenden kann, weiß ich nicht. Denn das FPGA ist auch für die Telefon-Anschlüsse zuständig, und da gibt es ja Unterschiede W900 <-> W701V (W701V kein ISDN S0, kein DECT).

Fraglich ist deshalb auch, ob es funktioniert, einfach eine W900V-FW auf einem W701V laufen zu lassen.

ich werde mich aber erstmal mit 1. beschäftigen = einfachste lösung.
Ja, das ist das Naheliegendste.

VG,
Andi
 
also beide haben den gleichen xilinx 3s500e

die w701v hab ich hier und die bilder der w900v von heini66 http://ipkg.k1k2.de/jb24img/r0011462.jpg
sagen das gleiche also bestückung ist identisch was ic´s betrifft.
und die fehlenden dect und isdn naja solten ja nicht das problem sein hat doch die fritzbox auch. bzw die fritzbox 7170 hat ja auch den usb host. also treiber für den xilinx (hoffentlich) gibts von ihr eigentlich gute bilder?

sven
 
@RalfFriedl: Ja, müsste so sein. Im W900V ist ein XC3S500 drin (auf den Fotos hier gut zu erkennen), während im W701V wohl nur ein XC3S250 drin ist.

Von daher dürfte es nicht klappen, einfach das bitfile vom 900er auf dem 701er zu verwenden. (Und daher dürfte die 900er Firmware auch kaum auf dem 701er laufen).


EDIT: Angeblich ist im 701er auch ein XC3S500 drin. (Hab' von diesem Modell keine Bilder...)

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine bilder aber nen w701v live vor mir es ist der 3s500e verbaut.

was anderes wie sag ich meinem kernel das die box 64mb ram hat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.