USB Port an Speedport 701

@heini66:
Dank nochmal

@RalfFriedl:
Ich hab das Datenblatt und die Application notes gestern nur kurz überflogen, aber ich denke auf sowas wirds rauslaufen. Daher auch meine Einschränkung in Bezug auf Firmware/microcode, Der etwas größere chip sieht auf den ersten Blick zumindest programmierbar aus. Aber das läßt sich ja rausfinden...

Ich bin übers WE unterwegs, deswegen werd ich erst nächste Woche wieder Zeit haben mich näher damit zu beschäftigen... Also *stay tuned* ;)

edit:
noch ein kleiner nachschlag, der etwas größere IC ist ein Xilinx XC3S500E FPGA. Also wenn wir die Hardware komplett raus gefrickelt und aufgebaut haben, könnte dieser uns immer noch einen Strich durch die Rechnung machen... Wenn der nämlich in seiner firmware kein USB unterstützen sollte... Aber das werden wir erst dann rausfinden...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwo ein Datenblatt für den größeren Chip?

Ich vermute mal, daß es ohne einen schnelleren Pegelwandler nicht gehen wird, nur mit Software den USB-Anschluß schneller zu bekommen.

Questmaster schrieb:
noch ein kleiner nachschlag, der etwas größere IC ist ein Xilinx XC3S500E FPGA. Also wenn wir die Hardware komplett raus gefrickelt und aufgebaut haben, könnte dieser uns immer noch einen Strich durch die Rechnung machen... Wenn der nämlich in seiner firmware kein USB unterstützen sollte... Aber das werden wir erst dann rausfinden...

Einfach auf der xilinx HP die Spartan 3E serie auswählen, da muß das dann irgendwo sein... -> XC3S500E

edit:
also usb 2.0 wird zumindest nix...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine Datei ds312.pdf gefunden, das scheint die passende Beschreibung zu sein.

Die Firmware könnte man evtl. vom W900V nehmen, ich vermute, daß die nicht in einem ROM auf dem Board untergebracht ist, sondern vom Prozessor übermittelt wird.

Es soll ja USB 2.0 Chips geben, die Pin-kompatibel zu USB 1 Chips sind.
Beim W900V ist dann aber anscheinend die USB Funktionalität nicht in einem USB Chip untergebracht, sondern in einem FPGA, das zu einem USB-Controller programmiert wurde?

@RalfFriedl: So würde ich das sehen...

So, hier sind noch 2 Bilder mit den Werten, die ich nach dem Aufdruck (Wiederstände) und den Datenblättern (Kondensatoren) gefunden hab. Allerdings hab ich nicht für alle Bauteile Werte gefunden.
Die Werte an der USB-Buchse sind soweit alle klar und die 2 Kondensatoren, die unbekannt sind, sind denke ich nicht so tragisch.
Die Werte rund um den ISP1106 sind fast alle klar. Im Bild sind zwei Rote Rahmen, in denen sind Positionen markiert, die anders bestückt sind, wie auf dem Bild vom w701v, dass etwas weiter oben verlinkt ist. Da wäre ein Detailbild der Region des 701ers nochmal interessant... :rolleyes: Die zwei grünen Rahmen, um zwei Kondensatoren, sind die kritischsten Bauteile, die noch fehlen. Leider steht dazu nix im Datenblatt und da sie direkt an den Datenleitungen hängen wäre ein Wert hier gut. ;)

Wiederstandswerte1.jpg
Wiederstandswerte2.jpg

RalfFriedl schrieb:
Hast Du vielleicht ein Tool, um die Programmierung eines Xilinx zu decodieren?

Zum Bild 2, von oben nach unten: leer, 000, 332.

Ne, mit FPGA's hab ich in der Praxis noch nicht gearbeitet, könnte noch nicht mal sagen, obs da nen simulator o.ä. für gibt. Evtl. findet man bei Xilinx auf der HP was, aber sowas kostet in der Regel ne Menge Kohle...

In den roten Kreisen sind 701er und 900er unterschiedlich bestückt (zumindest sieht das auf dem kleinen Bild des 701er so aus), deshalb wären da auch die Werte vom 701er interessant...
0 ist 0 Ohm und 332 = 3,3 kOhm...

Gruß

Also was wollt ihr wissen über Xillix?

Tools giebt es jede Menge und Simmulatoren auch, kaufen muss man die nicht unbedingt, kommt halt darauf an zu was man die Software braucht.
(Testboard natürlich ausgeschlossen).
Ich hab Altera Entwicklungsumgebug inclusive einiger Testboards was dem Xilinx einigemaßen ähnlich ist.
Xilinx Entwicklungsumgebug kann ich mir besorgen.
Es ist wohl jetzt bereits einige Jahre her seit ich mit FPGAS gearbeitet habe, aber alles hab ich sicher noch nicht vergessen.

An sich denk ich aber, dass es nicht so weit kommen wird, dass wir den Xilinx programmieren müssen.
Ich würde annehmen, dass der verwendete Xilinx nicht vorprogamiert eingebaut wird. Es hängt vom Type des FPGAS ab welchen Programmspeicher dieser verwendet. Die meisten Xilinx besitzen kein Flash sondern nur ein dynmisches RAM und werden erst nachdem der Prozessor (und das grundsystem) läft mit der Logik geladen. Ob die nachgeladene Logik von der Geschwindikeit überhaut USB 2.2 fähig wird hängt aber nicht nur von der Programmierten Logik ab sondern auch noch von der möglichen Verarbeitungsgeschwindigkeit des Xilinx.

Datenblatt hab ich mir bis jettz noch nicht angesehen.

Laut Datenblatt hat der verwendete Xilinx keinen eigenen Speicher, sondern kann seine Programmierung von einem externen Flash oder der Haupt-CPU bekommen.
Ich gehe davon aus, daß die Dateien /modules/microvoip_isdn_top.bit* die Programmierung des Xilinx enthalten. Dieser wäre demnach nicht nur für USB zuständig, sondern auch noch für ISDN und vielleicht noch andere Funktionen.

Falls man hier heraus bekommen könnte, wie das funktioniert, wäre das auf jeden Fall interessant, auch unabhängig von der USB Funktion. Es hat im Moment zum Beispiel den Anschein, daß es manchmal kurze Störungen bei der ISDN-Übertragung gibt. Diese fallen beim Telefonieren zwar kaum auf, können aber eine Fax-Übertragung abbrechen.

Auf USB 2 habe ich zwar auch wenig Hoffnung, zumal schon die Pegel-Wandler nur für USB 1 Geschwindigkeit spezifiziert sind, aber wenn es irgendwo frei verfügbare Tools für den Xilinx gibt, würde ich gerne mal sehen, was man über den Baustein und seine Funktion in der Box herausbekommen kann.

Wollt mal nachfragen, ob jemand von euch weitergekommen ist.
Fasziniert mich immer wieder euer Fachwissen hier. Kann da leider nicht mithelfen.
Grüße
siege_king

/modules/microvoip_isdn_top.bit ist eines der files die jenach konfiguratin geladen wird es gibt aber noch weiter bin files im modules Verzeichniss die ebenfalls geladen werden können, es kann auch sein, dass da noch ein weiterer programierbarer Baustein für das dsl modem vorhanden ist aber das hat mich bis jetzt nicht betroffen.

Das bin file kann leider nicht rückübersetzt werden mit den tools die ich habe.

Interessannt währe es schon zu sehen was da an Schaltung im xilix für diese Funktionen reinprogramiert ist. Nur denke ich das wir die komplexität bei weiten unterschätzen. Vergleichsweise ist das gesammte linux auf der box harmlos im Vergleich zu der nachgebildeten Hardware im Xilinx. Ich denke das ich bereits einige Tage brauchen würde um die Schaltung einigermaßen zu verstehen auch wenn ich die Original Bibliotheken und die Blockschaltbider hätte.
Aber unter umständen müssen auch die Entwickler bei AVM nicht jedes Detail wirklich verstehen da vielle Teile aus Standart Biblitheken mitverwendet weden können. Für die USB funktionalität gibt es beriet fertige Blöcke die eingebunden werden. Es verhält sich so ähnlich wie wenn man Hardware Bausteine auf einen Print zu eine komplexeren Schaltung verdrahtet, nur geschieht das ganze nicht durch rale Verdrahtung sonder eben vituell am Xilinx Baustein. Mann lät fertige Blöcke aus einer Bibliothek undverdrahtet die zu komplexeren Funktionen und natürlch zu den gewünschten anschlüssen am Xilinx selbt. Die Erklärung ist natürlich stark vereinfacht.

Frei software ist mometan von Altera erhältlich:
https://www.altera.com/support/soft...quartus_sub.jsp?WT.mc_id=qc_ie_al_ep_ht_3_401

Wie weit ist man den schon mit dem USB für den w701v?

Jo wäre schön etwas positiv zu hören :)

etwas leuchtet rot..

etwas leuchtet rot in meiner sp w 701v was kann denn das sein?

Zwei LEDs, ist normal wenn alles funktioniert.

Hi!

Gibt es Neuigkeiten zum Thema "USB nachrüsten"?

Wäre von Interesse für mich, vielleicht gibts ja irgendwo noch was Neues zu dem Thema!

Nein denke da wird sich nicht tun, einfach umsteigen auf die neun Modelle die USB 2.0 unterstützen. Ich hab bis jetzt auch keinerlei nennenswerte Information zu bezüglich USB Teil zusammentragen könne.

Hi,

hat der 701 wirklich einen nicht nach aussen geführten USB-Host-Anschluß in seinem Inneren?

Wenn ja bitte ich um eine Anleitung wie ich den nach aussen führe.
SMD-Löten ist keine Problem.

Gruß.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.