USB-Display an FBF 7170 (oder NSLU2) anschließen

Zu dem Thema LCD-Displays aus aktuellem Grund ein kurzer Satz von mir. Die Soft- und Hardware zum ct-Mäusekino stammt aus meiner Feder. Die Anbindung an ein USB-System kann unter Umständen kleine Schwierigkeiten machen, z.B auf Systemen mit NVidia-Chipsätzen macht das richtig Spass, schnell, das sogar rollenden Texte, animierte Grafiken möglich sind. Auf Systemen die USB-mäßig nicht so gut angebunden sind, ist zwar alles problemlos möglich, aber ich habe gerade einen Entwicklung von neuen Displays abgeschlossen, welche unter Umständen sogar noch etwas günstiger sind, dabei aber einen wesentlich besseren Speed mitmachen.
Sollten dazu noch Fragen auftauchen dann einfach los.
P.S. Da die Firma AVM nicht so recht hilfreich ist, ich suche noch ein Plugin um die Daten der Box darstellen zu können, wenn da jemand mir zur Seite stehen könnte, dann würde ich mich freuen.

cu rage
 
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum

Der Entwickler persönlich :eek: -> Perfekt würd ich sagen :cool:

Kannst Du uns bitte mehr Details geben zu den neuen Displays (URLs, Pics, etc) ?
Ich möcht mir so ein USB Display zulegen und stelle mich auch gerne als Betatester zur Verfügung ;)

P.S. Da die Firma AVM nicht so recht hilfreich ist, ich suche noch ein Plugin um die Daten der Box darstellen zu können, wenn da jemand mir zur Seite stehen könnte, dann würde ich mich freuen.

Das sollte kein Problem sein, hier ist die geballte Fritzbox Kompetenz anwesend :)
 
Hallo, rage, auch von mir noch ein Herzliches Willkommen im IPPF! :grin:

Wie Du siehst, sind wir hier alle ganz verrückt nach Deinen Displays. :razz:
Außerdem habe ich gesehen, dass es auf Deinen Support-Seiten bzw. dem Forum www.ct-maeusekino.de schon einige tolle Plugins gibt (z.B. S.M.A.R.T.). Die Darstellung von Fritzbox-Parametern auf Deinen Displays läuft dann sicherlich auch über solche Plugins, oder?

Wie oben schon angesprochen, wäre es sehr hilfreich, wenn wir dazu ein paar Spezifikationen bzw. Links dafür bekommen könnten, damit wir auch etwas dazu beitragen und testen können.

olistudent hat ja schon checkmaild (neue Version) programmiert (lässt sich einzeln oder als fester Bestandteil des ds-mod von danisahne auf der Fritzbox nutzen), womit sich an einer FB-LED anzeigen lässt, ob Emails reingekommen sind. Dies nur mal so als Hintergrund-Info.
Und inzwischen gibt es ja auch schon Skripte von bodega, die noch mehr Details ausgeben. Das Ganze dann auf Deinem Display (statt mit unserer popeligen LED) darzustellen, wäre ein echter Mehrwert aller Geräte.

Keep hacking, und ein schönes Wochenende!
 
Die Infos darzustellen ist kein großes Problem, wenn jemand sich mit Delphi auskennt oder mir erklären kann wie ich die Daten abholen kann, also z.B. per Socket, FTP oder ... da schreibe ich ein Plugin mit Sckript und Screen dazu als Anregung und dann könnt Ihr Euch austoben.
 
Hier gibts meine Library-Sammlung zu serdisplib. lcd4linux ist auch mit drin. GraphLCD hab ich nicht geschafft zu kompilieren. Das ist in C++ geschrieben und benötigt die Funktionen ioperm, iopl die es auf einem MIPS-Prozessor nicht zu geben scheint. Seltsamerweise werfen diese Funktionen bei lcd4linux aber keinen Fehler aus...

MfG Oliver
 

Anhänge

  • serdisplib.tar.gz
    725.3 KB · Aufrufe: 60
Na ja, mein Problem ist leider, ich kann nur MC-Assembler und Win-Delphi. Also leider bräuchte ich schon irgendwie dahin Hilfe.
Oder wenn das jemand in C kann, dann würde mir eine DLL reichen, ein Demo (in Pascal) kann ich liefern. Zumal ich schon möchte, das sich das in mein Konzept einfügt.
 
Mit Programmierkenntnissen kann ich leider nicht dienen :(
Du wirst aber jede erdenkliche Hilfe hier von den Programmierern bekommen, da bin ich sicher.

Bin gerade dabei, eine Firmware für die FBF 7170 mit den hier erstellten Libs zu bauen.
Zum Test brauche ich natürlich ein Display :cool:

Bis wann gibt es denn Infos und Preise zu den neuen Displays ?
 
hallo!

was man so alles findet wenn man nach etwas ganz anderem sucht ...

@dboxfreak

hast du .33 auf der nslu2/fritz zum laufen gebracht?? bei dieser version habe ich mir damals die zaehne ausgebissen. auf meiner nslu2 laeuft daher 'nur' 2.0.22 (=> kein gif-support). wenn doch: koenntest du bitte das bitbake-file (bzw. was-auch-immer-buildfile) veroeffentlichen?

wenn es probleme mit serdisplib auf der nslu2 gibt: bitte mir mitteilen (in der aktuell erhaeltlichen version (1.97.2) ist btw. ein bitbake-file enthalten - wenn es probleme damit gibt wuerde mich das interessieren). habe selber immer noch openslug 2.7 installiert und habe mich noch immer nicht zu einem upgrade durchgerungen ... - also falls es mit den aktuellen version (>= 3.x) probleme gibt: bitte melden.

die naechste version der lib wird indirekten lirc-support enthalten und moeglichkeit fuer server/client aufteilung (display zb. an der nslu2, anzeigende app auf einem anderen rechner, kommunikation ueber netzwerk (inkl. rc-sequenzen!)). beides ist eine contribution von 'maf' (aus dem includ/rage-forum bekannt). bin dabei, das ganze noch sauber zu integrieren und ein paar baustellen zu schliessen. kann also noch ein wenig dauern (leider eingeschraenkte verfuegbare zeit :(

/mrwastl
 
Hi, mrwastl.
Ob .33 läuft kann ich dir nicht sagen. Der Compiler hat auf alle Fälle nicht gemeckert.
Ich hab die Patches aus dem Openwrt-Trunk genommen.

MfG Oliver
 
@olistudent

sehr schoen.
bis auf einen schoenheitsfehler (ein -L/usr/lib war trotz patch noch im generierten Makefile, wegen dem er die falschen libs cross-gelinkt hat, den ich auf die schnelle per hand behoben habe), wurde gd-2.0.33 erstellt. recompile von meiner lib -> siehe da, gif wird angezeigt.

hatte vorher noch einges zu kaempfen, weil ich schon einige monate nichts mehr systemspezifisches (kompilieren, ...) auf der NSLU2 gemacht und alles (build-befehle, environment setzen, ...) bereits vergessen hatte. aber ein wenig wiki durchackern (der voll mit dead links ist :/ ) und zumindest die grundlegendsten dinge gehen jetzt wieder...

/mrwastl
 
Hallo Leute

Das is ja mal ein Zufall:
Ich bin während der Konzeptions- und Realisierungsphase meines HTPC (auf Pentium M Basis :p )
auch auf den Rebach Shop gestoßen. Hatte die Displays damals schon im Auge :cool:
Da ein Display bis heute an der Kiste fehlt, trifft sich die Sache hier ja wunderbar .

@mrwastl: Ich hab die .33 auf der NSLU2 nicht kompiliert, hab nur den Link zu den Sourcen
zur Verfügung gestellt, nachdem ich die Requirements der Packages geprüft hatte ;-)
Die Arbeit auf der FBF hat @olistudent geleistet. Dank an der Stelle.

Da ich ich einige der möglichen Devices rumstehen habe (NSLU2, FBF 7170, HTPC),
stelle ich mich sehr sehr gerne als Betatester zur Verfügung.

Wie gesagt, am Mittwoch habe ich alles zusammen und dann gibt es auch sachlich und preislich richtige Infos.

Erstens, die neuen Displays werden entweder per USB oder Ethernet angeschlossen werden können, also das Display bekommt eine IP und dann ist gut. Die Daten liefert meine Software. Dann ist es aber egal wo die Box steht und ob das Display USB oder INet hat, sofern das Plugin steht, ist es auch egal wo die Box steht, die Daten werden ausgelesen und gut.

Bei der neuen Geräteserie habe ich alternative Verbindungen vorgesehen, z.B. Bluetooth, Netzwerk, WLan, 433 MHz, 2,4 GHz und Powerline (natürlich immer als entweder oder)

Wenn die Infos zu den neuen Displays raus sind, möcht ich gerne zuschlagen und
eins oder gleich 2 LCDs käuflich erwerben. Somit kann ich das Projekt hier mit Testing unterstützen !

Insbesondere die Verbindung FBF und LCD wäre sehr interessant.
Entsprechende Doku wär auch kein Problem . . .

Ich könnte einige Testscenarien aufbauen. zB

* LCD via USB an FBF 7170
* LCD via USB an NSLU2
* Display Client auf FBF 7170 und Display Server auf NSLU2
* LCD via USB an HTPC, hier auch Test der IR Geschichte (RC5 Codes)
* Display Client auf HTPC und Display Server auf FBF 7170 oder NSLU2
* Display direkt am LAN und Clients FBF, NSLU, HTPC, etc
* usw usw usw

Sowas in der Richtung hätt ich mir gedacht, nicht zuletzt wegen des WAF :cool:
displaystaender.jpg


Ich freue mich dann auf die Infos zu den neuen Displays.
Dann kanns sofort losgehen ;-)

Wie siehts bei Euch aus ?

Ich wünsch Euch was

P.S.:
Was die Sache noch toppen würde, wäre ein USB Keyboard an der FBF 7170 ala NSLU2:

terminal.jpeg


display.jpeg


Quelle:
http://chezphil.org/slugterm/
 
Hi
Ich habe das nicht so überissen sorry aber funktioniert das mit meinen WRT54G3G auch ?
Es währe toll wenn in meinen (zukünftigen) Serverschrank aus meiner 7050 und den Linksys alle wichtigen daten auslesen kann wie:
UMTS Signal, W-Lan, ...
Danke
 
Der Displayständer aus Acryl ist nur eine Variante, ich (wir) sitzen gerade noch an einer bezahlbaren ALU-Variante in mehreren Farben (also ALU-eloxiert) mit und ohne Tasten, Drehgeber. RC5 haben alle.
 
Was schön währe wenn es eine befestigung für ein Rack geben würde.
 
Vergessen hatte ich auch die Version für einen 5 1/4 Schacht. Hier dann mit einer Auflösung von 192 * 32 Pixeln. Die anderen Varianten mit 128 * 64 und 320 * 240. Andere Auflösungen werden folgen. Allen Variante ist gemein, das sie auch im Zustand PC (Box) aus, dann auch noch (z.B. die Uhrzeit) Daten anzeigen können.
Zu der Rackbefestigung eine Frage, was ist ein Rack. Ich kenn diese aus dem 19 Zoll Bereich, ist das gemeint?
 
@Andrej:
Lass die Jungs doch erst einmal dasTeil an der Fritz zum Laufen bekommen. Dann kannst Du immer noch (in einem neuen Thread) nach einer Adaption auf Deinen WRT54G3G fragen, (auch wenn das nichts mit Fritz-Modding zu tun hat).
Weiterhin bleibt es doch Dir überlassen, wie Du wo das Display ggfl. befestigst, egal ob im alten Socken, einem Rack oder in einer Kaffemaschine. Das ist nun wirklich nicht Sinn dieses Treads. Also kaper ihn nicht für Deine Belange.
 
Sooo, wieder ein Update:

Hab ein flux ein ds-mod Addon erstellt mit dem Kompilat von @olistudent und ein Image damit gebacken.

Beim Aufruf von lcd4linux, multidisplay und testserdisp kommt ein Fehler:
Code:
/var/mod/root # lcd4linux
lcd4linux: can't load library 'libgcc_s.so.1'
/var/mod/root # testserdisp
testserdisp: can't load library 'libgcc_s.so.1'
/var/mod/root # multidisplay
multidisplay: can't load library 'libgcc_s.so.1'
/var/mod/root #
Eine 1. Version des lcd Addons häng ich mit an ;)

Grüße
 

Anhänge

  • lcd-0.0.1.tar.bz2
    689.4 KB · Aufrufe: 45
Du musst im "make menuconfig" die libgcc_s.so.1 mit ins Image packen.

MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.