[Gelöst] Url per Line Key senden um Haustüre zu öffnen

Jogi29

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,
ich betreibe an meiner Fritzbox 7590 AX zu einem Fritz!Fon C5 mehrere Yealink T48S, als Türsprechstelle ist eine Doorbird D2100E im Einsatz.
Mein Problem liegt nun darin, dass an der Türsprechstelle die Fritzbox als Sip-Teilnehmer registriert ist und somit nur mit dem verbundenen Fritz!Fon der Türöffner betätigt werden kann und nicht mit den Yealink Telefonen.
Der Türöffner kann aber auch per http-Aufruf ausgelöst werden, daher habe ich versucht, die entsprechende Url (vorher natürlich im Browser getestet) auf einen Line Key zu legen, leider wird der Türöffner damit nicht ausgelöst.
Ist dies mit dem Yealink T48S nicht möglich, oder muss ich hierfür in den Einstellungen des Telefons noch eine Funktion dafür freischalten?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Auf S4 +S111 in der BDA steht das Du DTMF auf eine Linientaste legen kannst.
Der Code für das öffnen ist ein DTMF Code.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort.
Das funktioniert leider nicht, da die FB als SIP registriert ist und nicht das Yealink, so wurde mir das vom Support der Doorbird erklärt, ich habe es trotzdem getestet und der Supportmitarbeiter hatte leider Recht.

Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab mal wieder gelöscht weil ich beim probieren kommend/gehend nicht beachtet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum meinem Verständnis möchte ich da einmal nachhaken:
Die FB ist als SIP-Client in der Doorbird registriert?
Wo sind denn die Yealinks registriert?

Guten Morgen,

die Yealinks sind an der FB registriert und die FB an der Doorbird.
Die Doorbird hat eine analoge Türsprechstelle ersetzt und bisher konnte ich mit den Yealinks auch den Türöffner mit der in der FB hinterlegten Ziffernfolge öffnen, ich bin natürlich davon ausgegangen, dass dies mit der Doorbird dann auch funktionieren würde.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich muss eingestehen, dass ich die Produkte von DoorBird (noch) nicht kenne.

Es erscheint für mich aber erst einmal seltsam, dass die FRITZ!Box an der Türsprechstelle registriert ist.
Bei allen mir bekannten Varianten ist es eigentlich immer so, dass die Türsprechstelle an der Telefonanlage bzw. FRITZ!Box angemeldet ist - dann würde es auch mit allen daran angebundenen Telefonen klappen, mit der Türsprechstelle zu kommunizieren und den Türöffner zu betätigen.

also ich habe gemäß Doorbird-Anleitung in der FB ein Telefoniegerät IP-Türsprechanlage angelegt und in der Doorbird diese Daten eingetragen.

Hallo.
Wenn Du in der BDA schaust S167
DTMF Type. Die Aufklappliste mal durchprobieren. Sind mehrere Möglichkeiten.
Welche kann man nicht vorher bestimmt sagen. Sind beides IP Telefone und die müssen sich einig sein wie die DTMF Übertragung behandelt wird. Bei der Doorbird weiss ich nicht wo das steht und ob man es einstellen könnte.
Ich hab hier die Go Box mit zwei Account eingerichtet. Das wären dann auch zwei IP gegeneinander. Wenn ich hin und her die Töne hören will geht es nur mit Audio.
Das ist die Art wie die DTMF Töne übertragen werden.
Ich weiss nicht was in Deiner Liste steht. Meinen aber das Gleiche, vielleicht nur andere Namen.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für deine Antwort, ich habe alle Varianten der beiden Einstellungsmöglichkeiten getestet, leider funktioniert der Türöffner bei keinem Möglichkeiten.

Anhänge

• DTMF_1.png
    DTMF_1.png
    108.3 KB · Aufrufe: 9
  • DTMF_2.png
    DTMF_2.png
    106 KB · Aufrufe: 9
Hallo.
Was verbirgt sich denn als zweites hinter der Aufklappliste wo jetzt RFC2833 steht.
Diese Möglichkeiten meinte ich.
Aber ich hab das nicht hier und bin ganz falsch.

da habe ich alle Varianten die rechts davon aufgelistet sind ausprobiert, jeweils mit einer der Varianten aus Bild 2, leider alles ohne Erfolg.

Hallo.
War wohl zu klein für mich aber jetzt seh ich.
Wenn Du alle 4 Varianten probiert hast weiss ich nicht mehr.
Die Einstellung generell für DTMF senden wird doch wohl eingestellt sein?
Wg. bei mir hätte ich Inband geraten.
Ist meist schon so das nach Gesprächsbeginn autom. umgeschaltet wird auf DTMF.
Nur wenn man es auf eine Taste legen will muss man die belegen.
Was mir eben noch so einfällt. Hast das Telefon nach ändern immer neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
einen Line Key zu legen
Wie sieht denn deine Konfiguration des Keys im Telefon aus?
Wie lautet die vollständige URL des Türöffners (IP Adresse kannst du anonymisieren, den Rest, abgesehen von Zugangsdaten bitte nicht)

Und die Konfiguration des Keys? Screenshots?

sorry, vergessen

Anhänge

• Line Key.png
    Line Key.png
    81.9 KB · Aufrufe: 11
Hallo.
1. Ist es diese Anleitung nach der Du eingerichtet hast?
2. Rufst Du die Yea zusammen in einer Gruppe mit dem C5.
3. Ist es eine Rufgruppe bei der TFE Klingeltaste oder ist es eine 7?? Nummer in der Fritz Box.
Wenns so ist was steht S8 SIP Nummer. ( Ist das Rufziel TFE)

Wenn der Link so grundsätzlich im Browser funktioniert, würde ich testweise bei der Taste mal das @ durch %40 ersetzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.