[Problem] Unterschiedliche Rufnummern für Faxempfang und Faxversand

@ KunterBunter
richtig, deshalb habe ich auch auch Fritz!Box Amtsanschluß Analog angewählt, siehe auch Post #8
Trotzdem versucht die FritzBox das über Sipgate und genau das verstehe ich nicht warum.

und genau das verstehe ich nicht warum
Dein Wunsch es verstehen zu wollen ist ehrenwert, aber wichtig ist doch wohl, dass es funktioniert. Und dazu solltest du eine Wahlregel anlegen. Kann ja sein, dass dies doppeltgemoppelt ist, das wäre mir in dem Falle aber Wurscht...
Fehler suchen kannst du doch dann immer noch...

Nur mal zur Info, nach dem Update auf die aktuelle Firmware 84.06.00 funktioniert alles so wie es soll.
Auch ohne zusätzlichen AB oder anderen Workaround.

Hallo Informatix,
kannst Du mir sagen, wie Du das Problem jetzt gelöst hast. Ich habe jetzt auch auf IOS6.0 upgedatet. Nur leider fehlt immer noch ein Eintrag für unterschiedlichen Ein und Ausgang beim integrierten Fax. Wie hast Du das nun gelöst. Wäre wirklich super, wenn Du das mitteilien könntest

@skagerrak
So wie es eigentlich logisch ist, ich habe in der Fritzbox die Rufnummer definiert die ich als Eingehende Rufnummer nutzte. Im FritzFax habe ich dann die rausgehende Rufnummer definiert. So wie es eigentlich sein sollte.

skagerrak benutzt aber kein FritzFax, sondern das integrierte Fax der Fritzbox (auch wenn er schreibt, dass er IOS6.0 verwendet ;) ). Dann ist die Unterscheidung, auf welchen Rufnummern Faxe empfangen und gesendet werden sollen, nicht möglich.

Egal ob das Fax mit der integr. Faxfunktion der FritzBox oder über Fritz!Fax versendet wird, die benutzte Ausgangsrufnummer (und auch die Rufnummer(n) auf die reagiert werden soll(en)) kann festgelegt werden.

Im Falle der integr. Faxfunktion:
93f8f843n54d-fritzfax-001.png
Fritz!Fax (s.h. auch [post=1956428]Beitrag #7[/post]):
93f8f843n54d-fritzfax-002.png

Oder habe ich jetzt irgendetwas missverstanden/übersehen?

edit
Ah ja, das Problem beim TE besteht wohl darin das der analoge Anschluss definitiv nicht für den Faxempfang "freigegeben" ist sondern ausschließlich zum Senden verwendet werden darf (da es u.U. sonst mit der Telefonie kollidiert), daher kann man diese (analoge) Rufnummer bei senden auch nicht auswählen (Workaround für Fritz!Fax only s.h. [post=1956387]Beitrag #3[/post])...

edit2
Nur, wenn man schon eine eigene "Faxrufnummer" hat, wieso verwendet man diese nicht auch beim senden (verwirrt u.U. nur den Empfänger, auch wenn die Absenderkennung korrekt ist bzw. auch gerade deswegen)? Etwa nur wegen der Festnetzflatrate des analogen Anschlusses?

@skagerrak
Unterschiedliche Rufnummern für Fax Ein- und Ausgang sind mit der integr. Faxfunktion (beim Senden) nur möglich wenn die gewünschte(n) Rufnummer(n) für den "Faxausgang" ebenfalls als "Faxeingang" eingerichtet ist/sind, sonst nicht. Das gilt auch mit aktueller Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten.
Kunterbunter hat recht, ich brauche genau das integrierte Fax und da habe ich auch in der neuen Firmware keine Einstellung gefunden in der getrennte Nummern zu Ein- und Ausgang schaltbar wären.
Ich werde mich mal durch die von Euch genannten Links durcharbeiten, fürchte aber, mangels der besagten Einstellung auch mit anderen Tricks nicht ans Ziel zu kommen. Ich melde mich auf jeden Fall nochmals, kann aber etwas dauern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.