1. Deine Taste mit dem Ausrufungszeichen klemmt vermutlich.
2. FTP-Server arbeiten per Definition (dafür gibt es ja RFCs, bei FTP ist das 959) so, wie das Betriebssystem, auf dem sie arbeiten und wie das Dateisystem, auf dem die Daten gespeichert werden.
3. Wie genau fragt man noch mal aus Shell-Skripten heraus den Verzeichnisinhalt eines FTP-Servers ab und vor allem, wie findet man darin eine bestimmte Datei, deren Namen man nicht richtig kennt? Wie macht man das mit so einer "Variablen" genau? Ich verstehe nicht einmal, was Du damit sagen willst und wo das Problem nun am Ende wirklich liegt.
4. Was bei solchen Sachen ja unheimlich helfen soll (habe ich irgendwo gelesen), sind irgendwelche Protokolle. Als "Erzähler" bist Du (zumindest bei mir) leider durchgefallen, weil man Deiner Schilderung wohl nur dann folgen kann, wenn man das selbst erlebt hat. Nachvollziehbar ist sie jedenfalls nicht.
5. Es ist immer ein recht zweischneidiges Schwert, wenn man so frank und frei von der Leber weg behauptet, man hätte etwas gefunden, wo "die Programmierer des Skripts voll den Bock abgeschossen haben". Ich kenne wieder Leute, die sich an so einer Stelle zuerst einmal fragen würden, warum es bei vielen anderen dann trotzdem funktioniert und ob das Problem nicht doch eher auf Layer8 oder in einer eigenen, absolut außergewöhnlichen Konfiguration liegen könnte.
6. Auch käme ja noch die Möglichkeit in Frage, daß die Telekom zwischenzeitlich Änderungen an der Verzeichnisstruktur auf ihrem FTP-Server vorgenommen hat, denn die Firmware für ein SP701 dürfte inzwischen musealen Charakter haben. Genau dafür gibt es ja die Definition der Download-Quellen und auch die kann man anpassen, wenn die Telekom da tatsächlich geändert haben sollte.
7. Eine solche Bitte um Änderung bzw. einen Hinweis auf das Problem trägt man aber - unter genauerer Beschreibung des Problems, als Du es hier in diesem Thread geschafft hast - auch in einem anderen Ton vor. So, wie Du in diesem Thread daherkommst, mußt Du Dich auch nicht wundern, wenn man Dich (weitgehend) ignoriert. Wenn Du von Deinem Ross herunter bist und das auch vernünftig klappt beim Schreiben, wird wahrscheinlich sogar Dein Problem auch von anderen ernstgenommen werden.
8. Wenn man einfach mal die Änderungen am Freetz-Trunk verfolgt hätte (genauer, wenn Du das getan hättest), wäre auch
CS 14248 aufgefallen, da wurde genau die von mir vermutete Änderung an der Download-URL vorgenommen. Leider hat man es offenbar versäumt, Dich davon in Kenntnis zu setzen ... ein unverzeihliches Versäumnis.