Unify OpenScape: Rufumleitung auf eigene Nummer für SIP-Trunk Routing

Clustercraze

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem an meiner Unify OpenScape Telefonanlage.
Ich nutze einen SIP-Trunk, der bereits vor der TK-Anlage gewisse Durchwahlen zu Microsoft Teams routet. Das funktioniert extern einwandfrei, jedoch laufen interne Anrufe innerhalb der Unify ins Leere.
Meine Idee war, für die jeweiligen Durchwahlen eine Rufumleitung auf die eigene Nummer selbst zu schalten, um über einen externen Ruf auf den SIP-Trunk die richtige Route zu Teams zu erreichen.
Leider lässt meine Unify das nicht zu und zeigt "Nicht möglich" an (theoretisch ja auch vollkommen logisch, nur in meinem besonderen Fall wäre es hilfreich). Ich habe bereits versucht, die Nummer zu verlängern (z.B. mit 0049), aber die Unify erkennt dennoch ihren eigenen Anschluss wieder und lässt mich die Umleitung gar nicht erst einrichten.
Ich habe auch schon überlegt, das gute alte Call-by-Call dafür zu missbrauchen, allerdings wird das ja Ende 2024 meines Wissens nach abgeschaltet und funktioniert ja nur an Telekom Anschlüssen, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch die Weiterleitung über extern schalten könnte?
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Danke bereits im Voraus!
 
Hallo,
wie hast du Teams angeschaltet?
Läuft der SBC vor oder hinter der Telefonanlage?
Wenn er hinter der Telefonanlage läuft, dann kannst du über's LCR eine Wahlregel in Richtung Teams machen - z.B. wenn die 8 gewählt wird, werden alle Rufe in Richtung TEAMS/SBC weitergeleitet.
Für die Teilnehmer im TEAMS legst du virtuelle Teilnehmer an, die dann auf 8+Teilnehmerrufnummer umgeleitet sind.
Theorätisch kannst du das auch alles ohne virt. Tln. nur über's LCR machen - aber mit den virt. Tln. ist es einfacher.
 
Hallo TelMike,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und deinen Überlegungen. In diesem Fall läuft der SBC beim SIP-Trunk-Anbieter, also vor der TK-Anlage. Dort ist eingestellt, welche Nebenstellen zu Teams und welche zur Unify geroutet werden sollen.
Die Telefonie von Teams Richtung Unify habe ich so gelöst, dass eine Wahlregel in Teams alles was zwei oder dreistellig ist (außer Notrufe), die öffentliche Telefonnummer davorhängt, sodass die Durchwahl nur hinten an die Stammnummer rankommt.
Nur Unify Richtung Teams klappt leider nicht, da die Unify immer sofort davon ausgeht, ich meine eine interne Rufnummer. In diesem Fall sollte jedoch einfach nur der Ruf ganz gewöhnlich übers PSTN laufen, damit der SIP-Trunk richtig zu Teams routet.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Danke bereits im Voraus und LG
 
Aha - OK.
Ich habe die letzten Teams-Anschaltungen immer genau andersrum gemacht.
Alles (alle Anrufe) auf die OSBiz und die schickt dann alles, was nicht in der Anlage ist, zum Teams weiter.

Wenn du rausrufst (ganz normaler Amtsanruf), rufst du dann über den SBC oder über den SIP-Trunk direkt?


Edit: hast du die Einrichtung nach dieser Anleitung gemacht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine interne Rufnummer zu Teams zu routen, muss du in diesem Fall mit einer Dummy-Rufnummer arbeiten:
  • interne Rufnummer als virtuelle anlegen mit Umleitung zu der externen Dummy-Rufnummer (z.B. 0999-1234-xx)
  • im LCR die Dummy-Rufnummer (0C09991234-Z) einrichten und in der Wahlregel auf die reale Rufnummer verweisen (DxxxE3)

In der Konstellation empfehle ich Transit durch Auflegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,335
Beiträge
2,229,659
Mitglieder
372,260
Neuestes Mitglied
InVisibleXXX
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.