Hallo Leute,
ich hatte für meine Freundin anfang Februar 07 1&1 DSL bestellt. Zu diesem Zeitpunkt existierte bereits ein reiner T-DSL Anschluss den 1&1 übernehmen sollte. Dann kamen keine Einwahldaten für die Flatrate. Da ich aber auch bei meiner Freundin arbeiten muss, dauerte es mir zu lange und habe dort mein eigenen Flatratelogin verwendet. Wohl wissend das mein Router Zuhause sich nach spätestens 30Min. Untätigkeit auswählt. (ca. 45Min. Fahrtzeit zur Freundin) Heute weiss ich das die Einstellung beim letzten AVM Firmwareupdate flöten ging.
Das ganze dauerte, bis die Einwahldaten kamen) ca. 1Monat. Von einer verbotenen Mehrfacheinwahl wusste ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts. Ich bin davon ausgegangen das es technisch gar nicht möglich ist. Also 1&1-seitig gesperrt wird.
Nun bucht mir 1&1 im ersten Schritt 360¤ ab. Die folgende Rechnung sollte 182¤ betragen. Das man sowas nicht unbedingt über hat versteht sich von selbst. Also 360¤ zurückgebucht, die normalen Monatsgebühren überwiesen und per Einschreiben Einspruch gegen die Rechnung erhoben. Mehrfach die Rechnug/Mahnstelle angerufen. Weder schriftlich eine Reaktion noch ein kompetenter Hotliner. Jetzt buchen die den Betrag ein zweites Mal ab und die nächste Rechnung auch gleich mit.
Habe jetzt beides zurückgeholt und schalte meinen Anwalt.
Meine Begründung:
- ok, 8.1 AGB steht zur Mehrfacheinwahl ist der Kunde nicht berechtigt.
- Wo steht dort das es technisch aber möglich ist?
- Wo ist Vereinbart dass Mehrfacheinwahlen Mehrkosten verursachen?
- Wo ist Vereinbart welcher Tarif hierfür zu Grunde liegt?
- 1&1 muss nachweisen welcher Schaden 1&1 entstanden ist.
- Der Schaden kann sich max. an einer Monatsgebühr Phoneflat/DSL-Flatrate orientieren (für 1 entgangenden Anschluss).
Würde gerne mal Eure Meinung zu diesen Punkten lesen.
Ich denke mal auf diesem Wege versucht 1&1 Ihre Spottreise ein wenig abzufedern mit denen Sie den Markt kaputt machen. Ich halte das für absolut illegal auch aufgrund geltender AGB und Preisliste. (Von denen bei Vertragsabschluss gar nicht zu reden).
Wieso rechnet 1&1 denn nicht gleich mit 1¤/Min ab? Wenn gar nichts vereinbart wurde dann wenigstens richtig absahnen, oder?? Die Kunden werden dann eh mit etlichen teuren Anrufen bei den unfähigen und handgebundenen Hotlines zum Aufgeben gezwungen???
Würde ich da unten wohnen ich würde da mal auftauchen und den Derwisch geben!
Sollten die mir jetzt auch meinen Rootserver sperren der in einem ganz anderen Vertrag liegt dann fahre ich da runter!!!
Viele Grüße
BB
Nachtrag: Ich habe eine Flatrate! Der ganze Vertrag kostet jeden Monat 50¤ und ist für DSL6000 wobei ich nur techn. DSL3000 habe. Also kann ich auch nur das halbe Datenvolumen ziehen.
Preisliste: Es gibt definitiv keine hinterlegt Preisliste mit dem Mehrfacheinwahlpreis. Ausserdem muss laut Telegesetz AGB, Impressum und Preislisten ganz klar und leicht zu finden sein. Es gibt lediglich in den AGB einen Link auf die Preisliste. Aber wie gesagt kein solcher Preis enthalten. Das ist eine ganz klare Verschleierungstaktik mit Methode.
Posting 2:
Wenn ich mich hier umlese, habe ich das Gefühl hier sind (sehr naheliegend) auch Mitarbeiter von 1&1 drin die so wie oben für 1&1 sprechen um uns so den Mut zu nehmen dagegen vorzugehen. Irgendwie immer der gleiche Ton und die Fakten werden einfach überlesen. So, wie bei der 1&1-Hotline stets alles überhört wird.
Sorry, möchte niemandem zu Nahe treten.. Solche Antworten wie "Doppelteinwahlen sind klar geregelt" regen mich einfach auf, denn dem ist ganz klar nicht so.