Hallo,
ich habe sehr gespannt hier nachgelesen und finde es auch haarsträubend was 1&1 hier veranstaltet, weil es mich auch erwischt hat!
Hier kurz zeitgerafft was bisher geschah:
Vorweg: Ich bin fast ein Jahrzehnt 1&1 Kunde.
Im Juli (17.07.2008 ) wechselte ich bei besagtem Anbieter von Deutschlandflat nach Doppelflat 6.000 komplett (Surf & Phone).
Natürlich wollte ich flotter im www. spazieren, aber auch dabei noch sparen
Wunschdenken, wie sich wenig später herausstellen sollte.
Bis zur Fertigstellung der Einrichtung meines bestellten Produktes vergingen 15 lange Wochen (15.11.2008). Aber das war weniger ärgerlich als das was folgte.
Die schnell gelieferte Fritz!Box 5140 Phone war, wie auf der Verpackung versprochen, nebst Schnellstartposter und Benutzerhandbuch in Rekordzeit installiert. Router anschliessen, Mac anstöpseln(TCP/IP konfiguriert), Start-Code eingeben! Fertig! Internet da! Telefon da!
Ich war in weniger als 15 Minuten im www. und begeistert!
Ich habe nach Eingabe des Start-Code meine Fritz!Box unter den Tisch geschoben und Ende Gelände.
Am 24.11.2008 Post von 1&1:
Sehr geehrter Herr,
am 24.11.2008 werden wir Ihren Telefonanschluss komplett zu 1&1 umziehen! Entfernen Sie bitte die Rufumleitungen, falls Sie welche eingerichtet haben. Ansonsten bitten wir Sie weitere Hardware- und Telefonieeinstellungen nicht mehr zu verändern...bla
Am 25.11.2008 erhalte ich folgende Mail von Customer Care 1&1:
Sehr geehrter Herr,
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Tarifwechsel erfolgt ist.
Mit Ihrem neuen Tarif ändert sich Ihr Abrechnungszeitraum und somit auch Ihre Rechnung blabla
Am 16.12.2008 erhalte ich von security-team1&1 folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr, hiermit informieren wir Sie darüber, dass wir einen Anstieg der von Ihnen verursachten Nutzungsentgelte registrieren konnten. Im aktuellen Abrechnungszeitraum wurden bereits Zusatzkosten über 238,89 Euro verursacht... (aktuell sind es nun schon über 300 Euro)!
Ich habe natürlich gleich eine Mail rausgeschickt und um eine verständliche Erklärung der Forderungen gebeten.
An der Fritz!Box wurde ausser dem Anschluss und der Eingabe des Start-Code gar nichts gefummelt. Nach allem was ich hier gelesen habe wird mir das wohl niemand so abnehmen, -ist aber so.
Auffällig ist, dass die erste Mehrfacheinwahl exakt zum Stichtag der Freischaltung meines Telefonanschlusses stattgefunden hat! Nämlich am 25.11.2008.
Meiner Meinung nach hat da 1&1 Mist gebaut! Ich habe natürlich nun doch mal die Einstellungen der Box gesichtet und es ist alles vom feinsten
Bevor die die Rechnung raushauen habe ich schonmal via Mail bei der Rechnungsstelle und dem Security-Team einen Widerspruch zu den nachlesbar ausgewiesenen Zusatzkosten in meinem pers. Konfigmenü losgeschickt und nochmals um eine verständliche Darlegung der Forderungen gebeten. Heute ebenfalls an den Vorstand von 1&1.
Vielen Dank an Euch Betroffene und Eure hochgeschätzen Beiträge zum Thema Mehrfacheinwahlen bei 1&1. Das gibt mir Mut!
Gruß,
Gerd