unbeabsichtigte Mehrfacheinwahl mit DSL-Zugangsdaten - Reaktion von 1und1

Die Nutzung der Hotspots ist zumindest in meinen 1&1-Vertrag klar geregelt:

1&1 DSL CityFlat
Preis- und Featureliste 1&1 DSL (gültig ab Januar 2007)

5. HotSpots
Surfen über 1&1 Hotspots
Surfguthaben pro Monat über 1&1 HotSpot (Gilt nicht für HotSpots in Flugzeugen) 10 Stunden
Nutzungsentgelt nach Überschreitung des Surfguthabens für HotSpot-surfen 9,24 Ct./Min.

So es ist vollbracht

Liebe 1&1-Fans, Schlaumeier und Geschädigte,

nachdem ich hier ja mehrfach gepostet habe und immer wieder ganz schlaue im übertragenen Sinnen meinten ich solle mich in die Ecke legen, zahlen und darauf vertrauen 1&1 würde schon die Gesetze reformiert haben bevor es dieses perfide Abzockinstrument erfunden hat.

Ich habe die Angelegenheit (460¤ zzgl. Inkassogebühren vom BIG) an einen Anwalt in Montabaur abgegeben. Es dauerte ein wenig bis sich 1&1 endlich rührte. Auch dieser kam nicht einmal in die Nähe einer Rechstabteilung. Erst als mein Anwalt Nachricht über die anhängige Klageerhebung versandte, war es dann soweit.

Ein Schreiben der BIG mit dem Forderungsverzicht bei gegenseitiger Kostenübernahme. Darauf musste ich mich leider einlassen, da ich rechtschutzversichert bin und ich weitere Schritte nicht erstattet bekommen hätte. (Wegen des Vergleichsangebotes) Wäre es anders gewesen hätte ich weitergemacht um 1&1 ein für alle Male in dieser Hinsicht das Handwerk zu legen.

Also kristallisiert sich folgende Vorgehensweise seitens 1&1 heraus:

1. An keiner Stelle auf eine Kostenpflichtigkeit der Mehrfacheinwahlen hinzuweisen. Diese Stellen müssen Vertragsbestandteil sein. Vertrag und AGB. Und keine FAQ.

2. Es wird Dialersoftware angeboten ohne direkten Hinweis darauf, dass bei einem vorhandenen und konfiguriertem Router Mehrfacheinwahlen stattfinden.

3. Finden Mehrfacheinwahlen statt, werden keine Nachrichten versendent. (Selbst noch mal mit einem anderen Zugang getestet)

4. Die Kosten fallen an und 1&1 paukt die herein. Antwortet nicht vernünftig auf E-Mail und Briefe. Ausreden, ständige Hinweise auf die AGB in denen nichts von Kosten steht.
## Hier geben schon die meisten auf und zahlen

5. Für alle Kunden die bis hier noch beratungsresitent bleiben wird die Sache nun an BIG abgegeben, der Account gesperrt und weiter Kosten kommen.
## Hier geben die hartnäckigeren auf im Hinblick auf Schufa, Kreditreform und Bürgertreue und zahlen

6. Erhebt nun der geprellte Kunde Erledigungsklage oder Unterlassungsklage, wird passend der Schwanz eingezogen. Damit eben nicht ein Gericht diese Praxis für unzulässig erklärt, was es zweifellos tun würde.

Respekt: Wenn ich 90% der Kunde so zum Opferstein treiben kann und dem hartnäckigen Rest nachgeben habe ich immerhin schon ein hübsches Sümmchen verdient. Ich weiß aber nicht ob ich mit so einer Schande leben konnte. Herr Donnermuth kann das. Feine Sache.

Übrigens hatte ich irgendwo mal hier in die Zukunft gesehen und den Fall der United Internet Aktien vorausgesehen. Auch hier spiegelt sich die schlechte Kundefreundlichkeit wieder. Man kann nicht überproportinal an Kunden wachsen ohne das Servicepersonal in einem guten Verhältnis zu erhören. und schon gar nicht Personal outsourcen. Ich finde die Aktie steht nicht gut. Ich finds prima. Da kann ich die wieder kaufen und profitiere davon wenn Donnermuth&Co. Herzrasen bekommen und sich mal wieder anstrengen...

Übrigens hat mein Anwalt nun 1&1 Erfahrung und drückt sich nicht über 1&1 Geld zu verdienen.

Wer die Adresse haben möchte und auch nicht einsieht an 1&1 zu zahlen maile mich bitte an:
[Edit Novize: eMailadresse gelöscht.]

Sorry, aber die E-Mail war meine eigene. Und um den Spam kümmert sich mein Mailserver. Da kommt hier nichts an. Ich finde schon dass man sowas selbst entscheiden kann. Aber bitte: Dann schickt mir ne PN

Viele Grüße

PS: Anwalt in Miontabaur deshalb, weil der 1&1 Gerichtsstand dort ist. So stellt Ihr sicher, dass auch EUER Anwalt vor Gericht erscheint und nicht ein beauftragter Dritte der keine Ahnung hat und gleich mit Vergleich wedelt.
## ERGÄNZUNG ## Bin bei 1&1 als Firma eingetragen, deshalb gilt für mich der Gerichtsstand ganz sicher. Wie es sich bei Verbrauchern verhält bin ich nicht sicher. Aber es schadet ja auch nicht den Anwalt vor Ort zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@wunderbär
Gratuliere!:bier:

Du hast recht, leider ist es hier im Forum sehr verbreitet bei solchen und ähnlichen Problemen zunächst mal dem Kunden die Schuld in Schuhe zu schieben und pauschal 1und1 (oder andere Anbieter) im Recht zu sehen, was den "betroffenen" nicht ermutigt, weitere Schritte zu gehen.

wunderbär schrieb:
PS: Anwalt in Miontabaur deshalb, weil der 1&1 Gerichtsstand dort ist. So stellt Ihr sicher, dass auch EUER Anwalt vor Gericht erscheint und nicht ein beauftragter Dritte der keine Ahnung hat und gleich mit Vergleich wedelt.
Das stimmt aber so nicht, es sei denn Du bist kein Verbraucher, denn bei einem Verbraucher ist der Gerichtsstand an Deinem Wohnort. (EUGVVO Art 15 ff (?) zumindest wenn Du das möchtest.

Edit: OK, Du bist nicht Verbraucher, dann gilt Art 15 ff. EUGVVO nicht für Dich, Gerichtsstdan wäre dann richtiger Weise der Sitz von 1und1.

Zuletzt bearbeitet:
@dummuser

danke, das ist so wenn man immer gestört wird ;-) sollte "zweifellos" lauten...
Habs schon geändert... ;-)

wunderbär:
Gratuliere zu dem Erfolg! :bier:

BTW: Bitte veröffentlich keine eMailadressen von irgendwelchen Leuten (z.B. von Dir), das gibt sehr schnell Spamm vom Feinsten. Deshalb habe ich die Adresse mal entfernt. Wer Interesse an der Adresse hat, kann sich ja an Dich per PN wenden. ;)
Oder Du hinterlegst Deine Homepage im Profil. Darüber kann man Dich ja dann auch noch kontakten...

Edit: Sorry, wunderbär, ich wollte Dir damit irgendetwas diktieren. Es ist halt oft so, dass hier Mailadressen oft ohne Rücksicht auf Verluste angegeben werden und gerade ein so frequentiertes Forum wie dieses wird auch oft von Bots kontaktiert, die alle möglichen Adressen abgreifen wollen.
War doch nur gut gemeint... :keks:

wunderbär schrieb:
Sorry, aber die E-Mail war meine eigene. Und um den Spam kümmert sich mein Mailserver. Da kommt hier nichts an. Ich finde schon dass man sowas selbst entscheiden kann. Aber bitte: Dann schickt mir ne PN

Sorry, das ist zwar OT, aber woher soll der Forenbetreiber wissen, welche Adresse das ist und ob Du befugt bist, die hier öffentlich preiszu geben? Daher ist es in den meisten Foren, die ich kenne üblich E-Mail Adressen zu löschen, egal ob der der sie veröffentlicht hat behauptet es seie seine Mailadresse.

Es könnte ja auch eine Adresse von FvG sein... ;)

Du meinst, er hat in seiner Zelle Internet, sodass er sich die Zeit mit dem lesen von div. Newslettern vertreiben möchte? :lach:

Bevor es nun von den Chefs Haue gibt, sollten wir doch lieber zum Thema zurückkehren... :oops:

Stimmt, deshalb bleibt nach der langen Zeit die jetzt vergangen ist seitdem ich meinen Erfolg gepostet habe auch nur anzumerken, dass diese ganzen 1&1 Verfechter und Schlaumeier bisher noch nix gepostet haben um mir den Erfolg marode zu schreiben. Scheinbar ist es wirklich so, dass es immer wieder Leute gibt, die sich regelmässig von magischer Hand gedrängt fühlen etwas Beizutragen obwohl sie kein qualifiziertes Wissen dazu besitzen oder auch nur echte Berühungspunkte mit dem Thema haben.

Schade, sowas macht das beste Forum kaputt. Dabei erwartet man ganz sicher keine Posts die einem nach dem Munde reden. Wäre gut für die Seele ;-) aber muss nicht sein :).

@Wunderbär
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Habe ihn erst durch deine Reanimation des Themas gelesen.

Allerdings hättest du deine polemischen und oft überflüssigen bis hin zu persönlichen Beleidigungen gehenden Kommentare zwischendrin sparen können. Den Verzicht auf solche Äußerungen (für den Fall, dass es doch zu einem Prozess gekommen wäre) im Gerichtssaal, rät dir jeder Anwalt, denn Richter mögen so etwas gar nicht.

Besonders unwitzig und unpassend:
wunderbär schrieb:
Wäre es anders gewesen hätte ich weitergemacht um 1&1 ein für alle Male in dieser Hinsicht das Handwerk zu legen.
....

Ich weiß aber nicht ob ich mit so einer Schande leben konnte. Herr Donnermuth kann das.

Das ist eine persönliche Unterstellung und völlig daneben.

wunderbär schrieb:
Übrigens hatte ich irgendwo mal hier in die Zukunft gesehen und den Fall der United Internet Aktien vorausgesehen.

Sorry, von Aktien scheinst du aber nicht wirklich viel zu verstehen, von der United Internet Aktie wohl gar nichts. Von einem Fall des Kurses kann ich da nichts entdecken.
Die Kundenfreundlichkeit spiegelt sich eben meist nicht im Aktienkurs wider, und wenn, dann genau anders herum als von dir angesprochen. Denn gerade für Kunden unpopuläre Entscheidungen (Abschaffung kostenlose Hotline/nicht z.B. alle 2 Monate eine neue Fritz!Box für Bestandskunden) bringen Geld in die Kassen, und das ist es, was Aktionäre von den Verantwortlichen erwarten.

Ansonsten, natürlich nochmals Gratulation zu deinem Erfolg.

Anhänge

• UnitedInternetAktie.jpg
    UnitedInternetAktie.jpg
    38.2 KB · Aufrufe: 47
wunderbär schrieb:
dass es immer wieder Leute gibt, die sich regelmässig von magischer Hand gedrängt fühlen etwas Beizutragen obwohl sie kein qualifiziertes Wissen dazu besitzen oder auch nur echte Berühungspunkte mit dem Thema haben.

Was hindert dich eigentlich daran das zu tun was du von anderen erwartest?

Beiträge zusammengeführt

Na dann herzlichen Glückwunsch!!!

Nur versteh ich leider die Länge dieses Threads nicht ,goggelt doch nur mal ein wenig und sucht fälle die vor Gericht gelandet sind,ihr werdet sicher merken das ganz ganz wenig zu finden sind.Das liegt ganz offensichtlich daran ,das 1und1 bei hartnäckigen und sich nicht einschüchternten Usern ,früher oder später klein bei gibt,da sie ganz genau wissen das ihnen vor Gericht jegliche Grundlage fehlt,darum mein Fazit an jeden betroffenen lasst euch nicht einschüchtern ,und schickt auf jedes schreiben von 1und1 unbedingt einen Einspruch egal ob vom Inkasso oder von einem Rechtsanwalt Schneider,irgendwann hört das von alleine auf..vor Gericht gehen die freiwillig nicht!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Motzel
bitte zügle deine Ausdrucksweise ein wenig.

Hallo,

ich habe sehr gespannt hier nachgelesen und finde es auch haarsträubend was 1&1 hier veranstaltet, weil es mich auch erwischt hat!

Hier kurz zeitgerafft was bisher geschah:
Vorweg: Ich bin fast ein Jahrzehnt 1&1 Kunde.

Im Juli (17.07.2008 ) wechselte ich bei besagtem Anbieter von Deutschlandflat nach Doppelflat 6.000 komplett (Surf & Phone).
Natürlich wollte ich flotter im www. spazieren, aber auch dabei noch sparen;)
Wunschdenken, wie sich wenig später herausstellen sollte.

Bis zur Fertigstellung der Einrichtung meines bestellten Produktes vergingen 15 lange Wochen (15.11.2008). Aber das war weniger ärgerlich als das was folgte.

Die schnell gelieferte Fritz!Box 5140 Phone war, wie auf der Verpackung versprochen, nebst Schnellstartposter und Benutzerhandbuch in Rekordzeit installiert. Router anschliessen, Mac anstöpseln(TCP/IP konfiguriert), Start-Code eingeben! Fertig! Internet da! Telefon da!
Ich war in weniger als 15 Minuten im www. und begeistert!
Ich habe nach Eingabe des Start-Code meine Fritz!Box unter den Tisch geschoben und Ende Gelände.

Am 24.11.2008 Post von 1&1:
Sehr geehrter Herr,
am 24.11.2008 werden wir Ihren Telefonanschluss komplett zu 1&1 umziehen! Entfernen Sie bitte die Rufumleitungen, falls Sie welche eingerichtet haben. Ansonsten bitten wir Sie weitere Hardware- und Telefonieeinstellungen nicht mehr zu verändern...bla

Am 25.11.2008 erhalte ich folgende Mail von Customer Care 1&1:
Sehr geehrter Herr,
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr Tarifwechsel erfolgt ist.
Mit Ihrem neuen Tarif ändert sich Ihr Abrechnungszeitraum und somit auch Ihre Rechnung blabla:confused:

Am 16.12.2008 erhalte ich von security-team1&1 folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr, hiermit informieren wir Sie darüber, dass wir einen Anstieg der von Ihnen verursachten Nutzungsentgelte registrieren konnten. Im aktuellen Abrechnungszeitraum wurden bereits Zusatzkosten über 238,89 Euro verursacht... (aktuell sind es nun schon über 300 Euro)!

Ich habe natürlich gleich eine Mail rausgeschickt und um eine verständliche Erklärung der Forderungen gebeten.

An der Fritz!Box wurde ausser dem Anschluss und der Eingabe des Start-Code gar nichts gefummelt. Nach allem was ich hier gelesen habe wird mir das wohl niemand so abnehmen, -ist aber so.

Auffällig ist, dass die erste Mehrfacheinwahl exakt zum Stichtag der Freischaltung meines Telefonanschlusses stattgefunden hat! Nämlich am 25.11.2008.

Meiner Meinung nach hat da 1&1 Mist gebaut! Ich habe natürlich nun doch mal die Einstellungen der Box gesichtet und es ist alles vom feinsten;)

Bevor die die Rechnung raushauen habe ich schonmal via Mail bei der Rechnungsstelle und dem Security-Team einen Widerspruch zu den nachlesbar ausgewiesenen Zusatzkosten in meinem pers. Konfigmenü losgeschickt und nochmals um eine verständliche Darlegung der Forderungen gebeten. Heute ebenfalls an den Vorstand von 1&1.

Vielen Dank an Euch Betroffene und Eure hochgeschätzen Beiträge zum Thema Mehrfacheinwahlen bei 1&1. Das gibt mir Mut!

Gruß,
Gerd

Hallo,

es gibt einen viel aktuelleren Thread zu dem Thema, der auch auf dich passen könnte:
Hilfe!!! Mehrfacheinwahl bei 1&1

Das Problem ist aber eigentlich schon seit Monaten aus der Welt. Deshalb auch an dich der Hinweis: Es ist zwar gut, dass du die Einstellungen deiner Fritzbox verifiziert hast, aber (echte) Doppeleinwahlen werden garantiert nicht von der Fritzbox erzeugt, sondern von anderen Geräten, also z.B. Routern oder PCs. Ist dort auch jede Fehlkonfiguration ausgeschlossen? Mit einem Router brauchst du keine DFÜ Verbindung in Windows mehr. Hast du die vollständig entfernt?

Noch viel mehr Hinweise auf mögliche Fehlerquellen gibt es im verlinkten Thread. Aufgrund des Alters dieses Threads und der aktuellen Ereignisse dort würde ich dich auch bitten, die Diskussion dort fortzusetzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.