Umzug T-Online Festnetz komplett kündigen und Speedport W920V an Iphone 4 mit Flat ??

peter_M

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe heute von der Telekom folgenden Vorschlag zu meinem befohrstehenden Umzug bekommen , da an meinem neuen Wohnort die Leitung grottenschlecht ist (Vormieter hatte 200 bis 2000 kb DSL speed).
Neues Iphone 4 mit Internet - Festnetz und T-mobile flatt für monatlich 60 Euro . Laut, sehr freundlicher Telekomdame , speed ungefähr 6000 aber sehr bald auch mit neuer Technick superspeed schneller als DSL möglich.Anschluß Iphone an PC ist möglich und auch schnell genug.

Nun meine Frage ist es auch möglich Iphone an Spedport 7570 und dann somit alle anderen Rechner auch noch ins Internet routen ?,
Und wenn ja, dann über USB oder WLAN ?
gruß PM

Interessante Idee.

Was ich noch nicht verstanden habe:
Damit das ganze technisch vernünftig und praktikabel funktioniert, müsste man meines Erachtens mit einer Funkverbindung auf das iPhone zugreifen. Ich war aber auf dem Kenntnisstand, dass das iPhone noch gar kein Tethering kann.

Dann sind die Flecken in Deutschland, in denen DSL-Versorgung schlecht bis gar nicht gegeben ist, die UMTS-Versorgung aber super bis unschlagbar, noch reichlich dünn gesät. Und wenn du stabile 6000 über UMTS hinbekommen solltest (habe ich selbst noch nie gesehen), dann geht die Bandbreite doch mit steigender Nutzerzahl am Funkmast runter.

Zwischen dem DSL200 und 2000 liegen Welten. Mit 200 kann man eMails abrufen und muss schon beim Chatten Geduld mitbringen, über 2000 kann man schon recht ordentlich voipen oder surfen, für alles gleichzeitig ist 2000er Bandbreite halt was knapp.

Vielleicht kann ein Mod den Thread mal verschieben? Mit Speedport2Fritz hat das ja nicht so viel zu tun, und hier lesen es wahrscheinlich weniger Leute.

Ich habe mal verschoben nach Allgemeines, denn mit Speedport2Fritz hat das ja recht wenig zu tun. ;)

Danke Novitze wußte nicht so recht wohin ich das pposten sollte

Nun meine Frage ist es auch möglich Iphone an Spedport 7570 und dann somit alle anderen Rechner auch noch ins Internet routen ?
Nein, das geht nicht. Du kannst allenfalls das iPhone als UMTS-Modem an einen deiner Rechner anschließen und dessen Internetzugang dann für andere Rechner im Netz freigeben. Voraussetzung: der dir angebotene Tarif erlaubt die Nutzung des iPhones als Modem (sog. Tethering).

Trotzdem ist das Ganze ein großes Gefrickel. Die saubere Lösung sähe so aus:
SIM-Karte mit Datenflat bestellen und in einen UMTS-Stick einlegen. Den Stick schließt du dann an der 7570 an und fertig ist der komfortable Internetzugang via UMTS. Es gibt aber immer noch einige Einschränkungen:
1. Die meisten mobilen Internetzugänge werden bei Erreichen eines bestimmten Datenvolumens für den Rest des Monats auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt. Je nach Tarif liegt die Grenze bei einigen 100 MB, bei 1 GB oder bei 5 GB.
2. Bei vielen mobilen Datentarifen ist die Nutzung bestimmter Dienste (z. B. VoIP, Instant Messaging, P2P etc.) nicht gestattet und wird z. T. sogar aktiv blockiert. Leider gehört auch die Telekom zu diesen Anbietern. Allerdings kann man dort gegen Aufpreis manche Dienste freischalten lassen. Trotzdem würde ich mich zuerst bei einem Anbieter bzw. Tarif umsehen, bei dem es diese Einschränkungen nicht gibt. Wenn dir keines dieser Angebote zusagt, kannst du ja immer noch zur Telekom gehen.

Bevor du dich allerdings auf einen mobilen Internetzugang einlässt, würde ich mich noch schlau machen, welche Bandbreiten die DSL-Anschlüsse der Telekom-Konkurrenten erreichen. Sofern ein Telekom-Mitbewerber verfügbar ist und dieser nicht auf die Telekom als Vorleister setzt, sondern seine eigene DSL-Technik einsetzt, hast du gute Chancen, auch an einer relativ schlechten Leitung noch eine vernünftige Bandbreite zu bekommen. Grund: Telekom-DSL basiert auf dem veralteten und unflexiblen fixed rate ADSL1, mit dem man nicht das Maximum aus einer Leitung herauskitzeln kann. Die Bandbreiten von T-DSL (bis DSL 6000) sind dagegen besonders an schlechteren Leitungen vergleichsweise bescheiden. Die Telekom-Mitbewerber setzen dagegen rate adaptive ADSL2+ ein, mit dem sich aus einer gegebenen Leitung ein Mehrfaches an Bandbreite herausholen lässt.

Auch Breitbandkabelanbieter können dir wesentlich mehr Bandbreite liefern als die Telekom und sind obendrein nicht von der Telekom-Leitung abhängig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Telekom-DSL basiert auf dem veralteten und unflexiblen fixed rate ADSL1, mit dem man nicht das Maximum aus einer Leitung herauskitzeln kann.
Die Telekom vermarktet durchaus auch ADSL2+ Anschlüsse sowie VDSL-Anschlüsse. Was genau an dem Standort möglich ist, müsste man prüfen.

Die Telekom vermarktet durchaus auch ADSL2+ Anschlüsse sowie VDSL-Anschlüsse.
Rate adaptive ADSL2+ gibt's bei der Telekom nur bei DSL 16000 und DSL 16+ (Entertain). Beide Produkte dürfte es an Leitungen, die so schlecht sind, dass die Telekom selbst ein Ausweichen auf einen mobilen Internetzugang empfiehlt, nicht verfügbar sein. Daher gehe ich davon aus, dass am Wohnort des TE nur fixed rate ADSL1 verfügbar ist.

Außerdem arbeitet T-VDSL natürlich mit rate adaptive Sync. Aber auch das dürfte nicht verfügbar sein, denn sonst hätte man wohl eher VDSL statt eines iPhone-Tarifs empfohlen. Obwohl, wirklich sicher kann man sich nicht sein, dass Hotlines immer das empfehlen, was für den Kunden das beste ist...

Grüßle

Der Mikrogigant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.