Umzug im selbsen Ort (1&1 Vollanschluss) -> 4-6 Wochen ohne Internet und Telefon???

digifreak

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gib es da keine Möglichkeit nahtlos Telefon und Internet zu haben?
(Und wenn ich 1-2 Monate doppelt zahlen muss).

Ich habe vor 2 Monaten auf einen 1&1 Komplettanschluss gewechselt, nun werden wir relativ überraschend in gut 3 Monaten innerhalb der Stadt umziehen.
Als ich soeben bei der 1&1 Umzugshotline anrief, erklärte man mir, dass ich mit einem Ausfall von 4-6 Wochen rechnen müße.
Habt ihr da Tipps, wie man diese Zeit möglichst kurz halten kann.
Da ich (wie wohl die meisten hier) dringend auf das Internet angewiesen bin (auch beruflich) ist eine Ausfallzeit von 4-6 Wochen nicht tragbar.

Was gibt es da für Optionen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Musst Du anfragen ob das möglich ist zwei Tarife zu haben und den ersten auf Kulanz zu löschen. bezweifel aber das dies gehen wird. Da es sich um Komplett handelt wird es wohl noch ein anderes Problem geben, die Rufnummern. Diese sind nicht portierbar an die neue Adresse, so das dort neue Nummern geschaltet werden, siehe:

http://hilfe-center.1und1.de/access...ragen_zu_11_komplett/dsl_umzugsservice/6.html

Warum die das nicht hinkriegen wollen, ist mir schleierhaft. Das gleiche passiert auch bei der Handy-Flat. Am besten fragst Du diesbezüglich mal an, ob das immer noch der Fall ist, oder ob sie es mittlerweile gebacken bekommen haben.
 
@rosx1: Im Hilfe-Center von 1&1 steht was von "neuem Wohnort". Wenn neuer und alter Wohnort identisch sind, kannst Du auch die von 1&1 zugeteilten Rufnummern behalten.

Grüße Dirk
 
Mir ist es aber anders zu Ohren gekommen, da bei Komplett immer der alte Vertrag geschlossen wird und an der neuen Andresse ein neuer Vertrag eröffnet. Deswegen schrieb ich ja, das er sich dashalb nochmal informieren sollte.
 
@ Gostwalker Leider Nein In den Umzugs-FAQs steht ausdrücklich drin, dass einen Mitnahme von Rufnummern grundsätzlich ausgeschlossen ist... Es wird ein komplett neuer Vertrag geschlossen. Gerade deshalb ist allerdings die Auszeit nicht zu erklären...
Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für Eure Antworten, das wird ja immer übler...

Meint Ihr ich kann da ein Sonderkündigungsrecht durchsetzen, wenn ich wirklich 4-6 Wochen keinen Anschluss bekommen kann?

Gibt es keine Möglichkeit diese Zeitspanne zu verkürzen?

Das kann doch wohl nicht sein...

(Neue Nummern könnte ich ja noch schlucken, wenns sein muss - aber offline geht einfach nicht.)
 
Meint Ihr ich kann da ein Sonderkündigungsrecht durchsetzen, wenn ich wirklich 4-6 Wochen keinen Anschluss bekommen kann?
Nein, da der Umzug in den Risikobereich des Umziehenden fällt.

Gibt es keine Möglichkeit diese Zeitspanne zu verkürzen?
Versuch mit 1&1 zu reden, wenn es auch recht sinnlos ist, aber man weiß ja nie. Ich würde bei dem Punkt der 2 Verträge (alte/neue Wohnung) ansetzen.
 
Womit ich übrigens auch nicht gerechnet hätte ist, dass laut 1&1 auch bei einem Komplettanschluss in der neuen Wohnung erstmal ein Telekom-Festnetzanschluss geschaltet werden muss, falls dort keiner mehr angemeldet ist. Sonst können Sie offenbar keinen Komplettanschluss schalten.

Ich bin echt froh, dass ich schließlich doch nicht umziehen musste.
 
Gilt das auch für Firmenkunden?

Gilt das auch für Firmenkunden?
Ich habe meinen 1und1 Vertrage (hieß vorher 1und1 3DSL Office) auf meine Firma laufen - und habe jetzt auf 1und1 Komplett gewechselt. Bei mir steht wohl nächstes Jahr ein Umzug an, sehr wahrscheinlich im gleichen Vorwahlbereich (089). Die Telefonnummern würde ich gern behalten, und eine DSL-Ausfallzeit von 4-6 Wochen wäre Mist.
 
Das gilt für alle Verträge, da 1&1 keine Business/Firmen-Verträge hat.
 
Und weshalb habe ich das 1000 Minuten/Monat VoIP Limit? Anscheinend gibt es doch Unterschiede, zumindest bei den Tarifen.
 
Nein. Die 1000 Minuten gelten deswegen, weil die Telefonie-Flat nur privat genutzt werden darf. Ansonsten sind die Tarife identisch, inklusiv AGB und Leistungsbeschreibung. Für geschäftlich nutzende Kunden werden keine Extra-Brötchen gebacken. Die geschäftliche Sparte "Schlund + Partner" wurde eingegliedert in 1&1 und ist ein reines Altkundengeschäft.
 
OK, klingt logisch.
Aber ich habe das mit den nicht mitnehmbaren Rufnummern bisher nur in der Umzugs-FAQ (Komplettanschluss) gefunden.
Entweder habe ich es in den AGBs überlesen oder ich ging davon aus, dass es so wie bei den Nicht-Komplett-Anschlüssen abläuft.
Böser Irrtum.
Schade aber kann man jetzt eh nichts mehr ändern.

EDIT: Ich würde auch gerne den alten und neuen Vertrag 1-2 Monate parallel laufen lassen - geht das?
Ist dann meine 1und1 Handynummer auch über'n Jordan? :motz:
 
EDIT: Ich würde auch gerne den alten und neuen Vertrag 1-2 Monate parallel laufen lassen - geht das?
Ist dann meine 1und1 Handynummer auch über'n Jordan? :motz:
Ich denke nicht das parallel laufende Verträge möglich sind. Das sollte man aber mal klären. Soviel mir bekannt ist, gehen auch die Handynummern flöten.
 
Womit ich übrigens auch nicht gerechnet hätte ist, dass laut 1&1 auch bei einem Komplettanschluss in der neuen Wohnung erstmal ein Telekom-Festnetzanschluss geschaltet werden muss, falls dort keiner mehr angemeldet ist. Sonst können Sie offenbar keinen Komplettanschluss schalten.

Wie jetzt, Du meinst dass ich dann auch noch einen Telekomanschluss für ein paar Tage nehemn kann, damit ich ihn gelcih wieder kündigen kann.

Das ist jezt nicht Dein (oder besser 1&1s) Ernst, oder???

Hat da eigentlich noch nie jemand mal geklagt oder die Verbraucherzentrale eingeschaltet?
 
Mir ist der Sinn oder besser der Unsinn der 1und1-Umzugs-Komplett-Telefonnummern-weg-Handynummer-weg-Orgie noch nicht ganz klar.

Einfach im PC-System ein paar Daten (Wohnort, Strasse) ändern, kann doch so kompliziert nicht sein.

Einen neuen Vertrag abschließen und mir ne Frickelbox 7270 für 0 EUR überlassen scheint einfacher zu sein. :blonk: :lach:
 
Mir ist da auch so einiges schleierhaft, aber leider ist es bei denen halt so. Kundenunfreundlicher hätte man es nicht machen können und dafür wollen sie denn auch noch Umzugsgebühren, das man alles neu bekommt, die alten Nummern verliert und das Umzugsprozedere macht.
 
Hallo alle,

!!Nein, es ist bei einem Komplettanschluss nicht erforderlich einen

Festnetzanschluss anzumelden.

Gruss emen
 
die sache mit den nummer kann man lösen, indem man die voip-nr. zu einem "freien" anbieter portiert und wenn der neue vertrag dann steht, dies wieder in andere richtung tut, falls der bedarf dann wirklich sein sollte.
so bleiben die nummern zumindest unter der eigenen fuchtel.

mit der handynummer kann man es gleich tun, falls der vertrag grade ausläuft.
einfach bei einem der ganzen "sim-only" anbieter wie fonic, simply oder callmobile um nur mal drei zu nennen umziehen und dort vorrübergehend nutzen.
die vertragsfreien anbieter haben den vorteil, das man sie auch schnell wieder loswird.

ist unter umständen aber ne kostenfrage, das das portieren von handynummern teilweise bis zu 25,- eu kostet.

aber fürs geschäft und den dadurch gesparten aufwand fürs ändern von briefköpfen etc wird es einem wohl wert sein.

vb
 
Die Rückportierung von Rufnummern, die man zu einem VoIP Provider portiert hat, ist nicht möglich. Die Portierung geht nur von den Komplett-Anbietern Arcor, Alice, Versatel, M-Net, NetCologne und T-Com.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.