Umzug im selbsen Ort (1&1 Vollanschluss) -> 4-6 Wochen ohne Internet und Telefon???

Die Idee, die Nummern vorher zu portieren, spukte mir auch schon durch's Hirn. Weiß jemand was es kostet, eine VoIP-Nummer von 1und1 weg zu portieren? Bei der Telekom war es relativ günstig, ich glaube unter 9 EUR für die 1. MSN, jede weitere 1,50 EUR oder so.

Nach einem Umzug müssten ohnehin Briefköpfen etc. geändert werden. In meinem Job lebe ich aber davon, dass Kunden mich anrufen. Und da ich viele Werbezettel mit meiner Telefonnummer verbreitet habe - rufen die Leute (teils neue Kunden) da auch nach Monaten noch an.

Ich bleibe optimistisch, dass 1und1 da ne Lösung anbietet, wie man Rufnummern innerhalb von 1und1 portieren kann.

Und freiwillig ziehe ich nicht um, es droht vielmehr eine Zwangsversteigerung wegen Bankrott des Vermieters.
Schade dass ich das mit dem Nummernwegfall zu spät im 1&1-Hilfecenter gelesen habe - sonst hätte ich vermutlich den Wechsel zu 1und1 Komplett um ca. 1 Jahr verschoben, wenn überhaupt.

EDIT: @rosx1
Das bedeutet also, dass man bei einem Wohnortwechsel definitiv seine Telefonnummern verliert, da man ja einen neuen Vertrag abschließen muss? Das grenzt ja schon fast an ***PIEP***
 
Ich bin "nur" von Komplett 1000 auf Komplett 2000 umgestellt worden (an derselben Adresse) und habe meine Telefonnummer verloren.Innerhalb von 1und1 geht leider gar nix, weil andere Anbieter wie Telefonica/QSC etc. die Leitung schalten und 1und1 darauf keinen Einfluss hat.Wenn du deine Nummer nicht vorher z.B. zu Sipgate portierst, wird sie mit Sicherheit abgeschaltet werden.Rechne mal mit 25 Euro die Hauptnummer; die anderen MSN-Gebühren kenne ich leider nicht, weil ich nur eine Nummer habe.
 
Was haben VoIP-Rufnummern mit dem DSL-Anschluss zu tun? Richtig: Nichts. Na gut, fast nichts - sie werden üder den DSL-Anschluss genutzt. Aber sie sind nicht fix an einen bestimmten Anschluss gebunden.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum der Umzug des DSL-Anschlusses auch zur Abschaltung der Rufnummern führt. Wenn wie weiter oben behauptet wirklich ein komplett neuer Vertrag geschlossen - was die einzige schlüssige Begründung für den Wegfall der Rufnummern wäre - ist die Downtime von vier bis sechs Wochen völlig unverständlich, da ja zwei separate Verträge exisitieren.
Die Downtime wiederum lässt sich nur begründen, wenn innerhalb des bestehenden Vertrages der DSL-Anschluss geändert wird. Und das geht, ohne die Rufnummern anzufassen.

Es gibt übrigens gute Nachrichten: Ein Freund von mir, der aktuell auf 1&1 DoppelFlat 16.000 geschaltet ist, ist Anfang August '08 umgezogen. Nur ein paar Häuser weiter, im selben Ort. Er konnte seine von 1&1 zugeteilten Rufnummern behalten.

Grüße Dirk
 
Sicher das er schon auf Komplet umgeschaltet und nicht noch im R-Tarif war?

Ich denke mal das die Downtime damit zusammenhängt, das sie erst abwarten das der eine Anschluss abgeschaltet wurde und denn erst den anderen beauftragen, so wie auch bei den Nicht-Komplett Anschlüssen.
 
Genauso ist es, rosx1. Deshalb musste ich warten und habe meine Nummer verloren.Es ging definitiv nicht, die Nummer zu behalten, es sei denn, ich hätte sie vorher portieren lassen.
Und ja, es wurde bei mir ein komplett neuer Vertrag geschlossen ;)
 
Die Rückportierung von Rufnummern, die man zu einem VoIP Provider portiert hat, ist nicht möglich. Die Portierung geht nur von den Komplett-Anbietern Arcor, Alice, Versatel, M-Net, NetCologne und T-Com.

...ist das gesichertes Wissen?
(weil die T-com das Gegenteil behauptet :confused: - bzw. sagten die mir zu, eine zu 1und1 portierte Nummer beim Wechsel zu T-home behalten zu können)

Peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es falsch gelesen! Es ging darum das die 1&1 Nummer zu einem freien VoIP Anbieter portiert wird und nach der Neuschaltung zurück zu 1&1. Das ist nicht möglich. 1&1 portiert nur von den genannten Anbietern und dessen Anschlüssen. Portierungen von anderen oder mehreren Anbietern sind nicht möglich.
 
also das 1&1 nur zu sich selbst portiert kann ich mir gut vorstellen.
ein portieren von 1&1 zu einem anderen anbieter muss dann nämlich auch der letztere "einrühren" und durchführen. damit hat 1&1 ausser der freigabe net soviel zu tun.
insofern isses auch glaubhaft wenn die t-com sagt, man könne eine 1&1-nummer behalten. da unterschreibt man bei der t-com die portierung von 1&1 --> t-com, und das sollte klappen. wieso eigentlich auch nicht...!?!

das unser "lieblings-isp" ausser stande sein soll, noch von anderen anbieter die nummer zu portieren is mir im moment schleierhaft und nicht nachvollziehbar.
aber vielleicht gibts dafür ja auch nen guten grund.

vb
 
Wenn es möglich ist, Nummern von 1und1 zur T-Com zu portieren und umgekehrt, dann sollte es doch erst recht im Rahmen eines Umzuges möglich sein, Rufnummern innerhalb von 1und1 von einem alten Vertrag in einen neuen Vertrag zu portieren?
 
davon gehe ich aus.
ich kann mir keinen vernüftigen grund vorstellen, warum es 1&1 nicht möglich sein sollte, nummer von einem vertrag auf einen anderen umzubuchen.
nochdazu, wenn beide auf den gleichen inhaber laufen...
eine portierung im eigentlichen sinne ist dies ja nichtmal, weil der anbieter (1&1) gleich bleibt.

das ist das gleiche wie früher bei der t-com, wenn man nen anschluss vom vormieter z.b. übernommen hat. die nummer blieb gleich, nur der eintrag des inhabers dahinter ändert sich. und wenn man im vorwahlgebiet umzieh, kann man die nr. mitnehmen...

vb
 
@rosx1:
...richtig gelesen, falsch verstanden... ;)

@all:
Ich hatte vor kurzem bei 1und1 mal nachgefragt, warum es denn nicht ginge und man quasi einen neuen Vertrag bekäme.
Die freundliche Dame am anderen Ende meinte, dass es zwar technisch für 1und1 kein Problem wäre, allerdings wäre die Ausfallzeit mit 4-6 Wochen dann zu lange und die Kunden würden sich beschweren.
Durch die Schaltung mit einem neuen Vertrag, ist 1und1 wohl flexibler und kann eine viel kürzere Offlinezeit (ein paar Stunden bis Tage) anbieten. Geht also mehr um das Prinzip. :(

Mir persönlich sind 4-6 Wochen egal, wenn ich meine 20 Jahre alte - und vierstellige -Telenummer behalten kann...
Naja, habe es ja noch früh genug vor dem Umzug bemerkt und hatte Glück, weil ich noch den Regio R Tarif habe.

Peppi
 
Hi,

wenn 1&1 kundenfreundlich handeln würde, dann würden die Kunden beide Optionen zur Auswahl bekommen.
Entweder
- kurze Wartezeit, neue Telefonnummer(n)
oder
- lange Wartezeit, Telefonnummer(n) behalten
 
Ich frage mich, wie andere Provider das händeln, wie z.B. freenet. Bei denen ist ja alles identisch was die Carrier angeht, also QSC und Telefonica.
 
Entweder
- kurze Wartezeit, neue Telefonnummer(n)
oder
- lange Wartezeit, Telefonnummer(n) behalten
sorry, logisch wäre das nicht, da die Telefonnummern ja nicht an einen bestimmten DSL-Anschluss gebunden sind. Es gibt Forenmitglieder, die ihre Nummer (zum Arbeitsplatz?) mitnehmen...Und bei der Handy-Nummer fehlt nun gleich jegliches Argument...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung ein Fall von: Da will die Linke überhaupt nicht wissen, was die Rechte tut - und dem Hirn ist's wurscht.
 
was 1&1 da von sich gibt, scheint ja auf den 1. blick vllt. nachvollziehbar.
klar ist es für den kunden schöner, wenn er nen direkten übergang hat, statt 4 wochen ausfall.

aber kann man net die vorgänge kombinieren, indem man 2 verträge erstellt, somit den ausfall minimiert (warum eigentlich ausfall? ich kann doch verträge haben soviel ich will. zeitgleich, simultan...) und andererseits bei erfolgter abschaltung der alten nummern diese auf den neuen vertrag ziehen.
in der übergangsphase legt man eine rufumleitung an und gut ist.
der kunde ist erreichbar, und hat - wenn auch spät - wieder alle nummern unter seinem aktuellen vertrag.

das leben könnte so schön einfach sein...

vb
 
Das ganze hat nichts mit den Carriern zu tun (zumindest nicht mit den DSL-Zuliefer-Carriern *g*) - da 1&1 den Voice-Bereich eh über SIP realisiert, wäre es kein Problem bei einem Carrier für den neuen Standort eine TAL zu bestellen, den DSL-Dienst bereit zu stellen und intern den "Standort" (=Meldeadresse) für die SIP-Telefonrufnummern umzuziehen.
Leider geben das die Systeme von 1&1 nicht her.

-Matthias
 
Das ist nicht richtig. Die Telefonie wird nicht über 1&1 realisiert, sondern über die VoIP Anbieter Telefonica und QSC und Broadcom realisiert. Damit läuft alles über 3 Ecken. Warum sie den Wechsel nicht einfacher händeln ist mir wie gesagt schleierhaft, aber es ist eben zur Zeit so.
 
Ja, aber die Telefonie ist vollkommen losgelöst von der DSL-Leitung (es ist es m.W. nicht Broadcom sondern die Broadnet - die seit einiger Zeit auch zu QSC gehört) und weitere Anbieter - wobei die 1&1 in dem Bereich teilweise den Komplettservice bezieht oder nur Vorleistungen ... aber wie gesagt, es liegt nicht an den Carriern bzw. Lieferanten, sondern an den 1&1 Systemen.

-Matthias
 
...Ich bleibe optimistisch, dass 1und1 da ne Lösung anbietet, wie man Rufnummern innerhalb von 1und1 portieren kann...
und
...EDIT: @rosx1
Das bedeutet also, dass man bei einem Wohnortwechsel definitiv seine Telefonnummern verliert, da man ja einen neuen Vertrag abschließen muss? Das grenzt ja schon fast an ***PIEP***
Trotz berechtigtem Optimismus gilt wohl leider momentan als Quintessenz :
Zur Zeit keine Kundenfreundliche Umzugslösung in Sicht ?!... :(

Bei der „Basic“-Variante hier mal eine aktuelle Anfrage bei folgender Konstellation :

„3DSL“- Vertrag (läuft in 3 Mon. aus) & „T-Net“ Anschluß, man überlegte eigentlich den Wechsel zu „Komplett“....
ABER ...wird evtl. in den nächsten 24 Monaten umziehen (selbe Ortsvorwahl) !

Mehrfache Nachfragen per Telefon oder E-Mail, wie man unter Beibehalt wenigstens der alten Nummer(n)
umziehen & auf „Komplett“ umsteigen kann, bringen nur ungewollte Textbausteine
...ist die Rufnummer mitnahme bei einem Umzug eine Komplett-Anschlusses nicht möglich. Diese hängt mit der Vertragsform bei Komplett-Tarifen zusammen. Durch einen Umzug wird der aktuelle Vertrag gekündigt und am neuen Anschluss erneut abgeschlossen
aber keine wirklich nachvollziehbare Erklärung ! Auch nicht nach der ca. 5. E-Mail :

Frage per E-Mail an 1&1 :
Heißt das, ich kann nun bei Ablauf meines 3DSL-Vertrages jetzt nicht auf „Komplett“ wechseln,
weil ich dann bei einem Umzug in der folgenden MVL (24 Monate) alle meine Rufnummern verlieren würde ?
  • Wenn ich ohne Umzug einen Vertrag bei 1&1 verlängere behalte ich doch meine Nummern !
  • Wenn ich den Provider wechseln "WÜRDE" ...werden meine Nummern doch auch portiert !
Es kann doch nicht sein, daß ich innerhalb von 1&1 nicht irgendwie genau diese Möglichkeiten habe ?!...

Ich hoffe nicht, daß Kunden wegen der dringend benötigten Altbestands-Nummern nach einem Umzug - und nur deswegen (!) –
somit jetzt von den 1&1 Wechselangeboten zu "Komplett" ausgespart bleiben ?!
Das wäre sehr unangenehm und für mich als Kunde eigentlich weder nachvollziehbar noch zukünftig zufriedenstellend !

Ich hoffe sehr, daß Sie mir bei meinen jetzt zeitlich notwendig gewordenen Überlegungen der Vertragsneugestaltung
doch noch mit einer passenden Lösung aus diesem Dilemma helfen können. Welche Umzugs- bzw. Vertragsvariante
können Sie mir für den Erhalt meiner Rufnummern empfehlen, was ist ggf. zu beachten ??

Antwort von 1&1:
Bei einem Umzug eines Komplettpaketes, auch innerhalb des Vorwahlbereiches, können die Rufnummern
nicht mit übernommen werden. Diese fallen weg und Sie erhalten neue Nummern zugewiesen.
Somit empfehlen wir Ihnen zuerst den Umzug des Telefonanschlusses mit Rufnummernmitnahme bei T-COM
und danach den Umzug des 1&1 DSL-Netzanschlusses bei uns durchzuführen.
Wenn dies alles abgeschlossen können Sie gern auf ein Komplettpaket wechseln
Verstehe ;), also „Basic“- Kunde wird bei Umzug innerhalb einer „Kein Telekom-Anschluß mehr nötig“- Firma
doch erst wieder zur T-Com geschickt ?!... ist aber später bei „Komplett“ und evtl. erneutem Umzugswunsch
in einer dann noch viel ärgerlicheren „Situation“ als vorher ? :confused: ...I don’t think so !...

„Umzugsservice“ ? Wenn ich dabei auch ungewünscht einen neuen Vertrag eingehe(n soll !) ?
Wenn ich dann noch meine Domain „retten“ muß, alle bisher dort genutzten und in meinem
Kommunikationsverkehr bekannten E-Mail-Adressen sowie die Telefon / Fax Nummern verliere ?

Da stellt sich - leicht verärgert - die Frage, was hier mit „Umzugsservice“ eigentlich gemeint (oder beabsichtigt) ist ?!...
Leistungs-, Kosten- und gesamt dann Servicemäßig kann ich so als Kunde damit absolut nicht einmal Ansatzweise zufrieden sein !
Ich hoffe mal sehr, daß „normal denkende“ Marketingstrategen – oder Schlußendlich der Marktdruck - dafür sorgen,
daß sich da - aber mal ganz schnell - im Sinne Aller etwas zum Besseren verändert !...

Tja, hab' ja noch einen Monat Zeit, um - ganz optimistisch - das Thema Umzug genauer zu erörtern ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.