[Gelöst] Umwandlung von zwei ISDN-Anschlüssen an HiPath 3350 v9

xvegax

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

in unserem Büro gibt es zwei ISDN-Anschlüsse (Telekom) mit einer HiPath 3350 v9, die die Telefonverwaltung übernimmt.

Beide ISDN-Anschlüsse/-Leitungen sind in einer TAE-Dose zusammengeführt, an der dann die beiden NTBAs hängen. Von den beiden NTBAs gehen eben die beiden ISDN-Kabel zur Telefonanlage (HiPath).

Schematisch:

- ISDN-Anschlusskabel_1 --> TAE-Dose
- ISDN-Anschlusskabel_2 --> TAE-Dose

- TAE-Dose-Bananen-Steckerkabel --> NTBA_1
- TAE-Dose-Abzweigekabel (seitlich raus) --> NTBA_2

- NTBA_1-ISDN-Kabel zur HiPath 3350
- NTBA_2-ISDN-Kabel zur HiPath 3350

Somit wurde die Telefonanlage mit allen beiden Anschlüssen und allen Nummern versorgt.

Nun wurden diese zwei Verträge gekündigt, respektive in digitale VoIP-Verträge geändert und diese werden in einer Woche umgestellt. Da war die Telekom etwas rigoros.

Von AVM habe ich bislang erfahren, dass die Fritz-Box 7490, angeschlossen an einer TAE-Dose, nicht erkennen könnte, dass es sich dort um zwei Anschlüsse handelt.

Daher mein Plan nun:

1. Die beiden ISDN-Anschlusskabel (1 und 2) an der bestehenden TAE-Dose auftrennen.
2. Eine zweite TAE-Dose installieren und ISDN_Anschlusskabel_2 dort anschließen.
3. Zwei Fritz-Boxen (7490) kaufen.
4. Jeweils eine Fritz-Box an TAE-Dose_1 und TAE-Dose_2 anschließen und dann die alten bestehenden NTBA-ISDN-Kabel (1 und 2) von den Fritz-Boxen (ISDN-FON oder ISDN-S0) zur HiPath führen/einstecken.
5. Die beiden NTBAs wegwerfen.

Ist das ein technisch möglicher/einwandfreier Weg oder versteht die HiPath dann das ISDN-Signal nicht mehr? Muss noch etwas anderes gemacht/gekauft/verwendet werden?

Ich kann notfalls auch Fotos von der TAE-Dose und den Kabeln senden, aber ich hoffe, der Aufbau ist verständlich genug dargestellt.

Vielen Dank vorab.

Freundliche Grüße

anstatt FBF 7490 Lancom router verwenden.

anstatt FBF 7490 Lancom router verwenden.

Danke, aber

1. welches Modell und

2. wieso die zwei Lancom-Router anstelle zwei Fritzbox-7490er?

Der Rest von meiner Vorgehensweise passt dann? Alte Telefonanlage kann damit umgehen?

Gemeint ist wahrscheiblich ein "Dual WAN" Router welcher mit zwei Anschlüssen gleichzeitig kann.

Somit nur ein anstatt zwei Router

An den Eingängen der NTBAs liegt jeweils ein UK0-Signal an, das an den NTBA-Ausgängen in S0-Signale umgewandelt ist.
Leider können FRITZ!Boxen nichts mit UK0-Signalen anfangen, Die beiden NTBAs können also nicht entfernt werden.

Joe

Der Dual-WAN-Router muss dazu in der Lage sein, die beiden Telekomanschlüsse richtig zu bedienen. Das geht mit einer bintec be.IP plus oder der Telekom Digitalisierungsbox Premium.
Zudem ist es wichtig, das der Router als Media Gateway einen sauberen ISDN Takt liefert. Mit zwei Fritzboxen geht das nicht.

Nach euren Informationen (vielen Dank dafür) habe ich mich für eine andere
Alternative entschlossen, nämlich ein Lancom 883 oder eine Telekom
Digitalisierungsbox Premium.

Ich kann nur nicht ganz den Hinweis nachvollziehen, dass die NTBA-Buchsen
bestehen bleiben müssen. Ich dachte, die alte Hardware kann weg, da der Router
(Lancom oder Telekom) als Medien-Gateway das "Übersetzen" übernimmt (und
dadurch die NTBA-Dosen obsolet sind).

Eine Frage habe ich noch: Wie schließe ich beide aus der Wand kommenden
Leitungen an der Box an? Im Moment laufen beide Leitungen in eine TAE-Dose,
wovon aber nur eine über den TAE-Stecker zu einem NTBA führt, während die
andere seitlich wieder aus der TAE-Dose zum zweiten NTBA führt.

Ich habe noch eine Skizze und Bilder vorbereitet.

Vielen Dank vorab.

Anhänge

• Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    809.4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170906_180332.jpg
    IMG_20170906_180332.jpg
    908.7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170906_180353.jpg
    IMG_20170906_180353.jpg
    962.6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20170906_180403.jpg
    IMG_20170906_180403.jpg
    990.9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170906_180443.jpg
    IMG_20170906_180443.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20170911_130515.jpg
    IMG_20170911_130515.jpg
    747.3 KB · Aufrufe: 28
Ich gehe davon aus, das die Verkabelung so geändert werden muss, das es danach dann zwei TAE - Dosen gibt. Das wäre zumindestens die offizielle Version.
Damit beide Anschlüsse laufen können, brauchen Sie zusätzlich zur Digitalisierungsbox Premium noch ein weiteres ADSL/VDSL - Modem. Für die Digitalisierungsbox (Smart oder Premium) gibt es eine Anleitung, wie man diese in den "nur DSL - Modem - Modus" umkonfiguriert. Sie könnten also zusätzlich zur DigiBox Premium noch eine DigiBox Smart für den zweiten Anschluss nehmen. Das wird dann der zweite Zugang über einen der LAN - Ports der Digitalisierungsbox.
Oder Sie nehmen 2x die DigiBox Premium, die zweite könnte somit auch als Ausfallkonzept dienen.

Danke für die Info, aber ich verstehe nicht, wieso man NOCH ein ADSL-/VDSL-Modem benötigt.

Ich dachte, der Lancom 883 oder die Telekom Digitalisierungsbox Premium kann zwei Anschlüsse
unterbringen/bündeln und an die HiPath 3350 weiterleiten - zumindest hat das der Support von
Lancom bestätigt und daher zur 883 geraten.

Sowohl der LANCOM als auch die DigiBox hat nur EIN eingebautes VDSL - Modem. Man kann aber noch ein externes VDSL-Modem anschließen und die Geräte dann mit Dual WAN und Loadbalancing betreiben. Das LANCOM zum 883 rät ist verständlich. ;-) Aber auch für den LANCOM brauchen Sie ein zusätzliches xDSL - Modem. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind Sie mit der Digitalisierungsbox oder der bintec be.IP plus besser dran.

Nachtrag: Welche Geschwindigkeit wird man Ihnen schalten?

Verstehe, ich ging davon aus, dass der Router zwei Anschlüsse komplett verwalten/nutzen kann und nicht nur die Telefonie beider Anschlüsse und den Internetzugang eines Anschlusses. Dann weiß ich nun Bescheid.

Die Geschwindigkeit weiß ich momentan nicht.

Er kann auch den Internetzugang des zweiten Anschluss, braucht aber dafür ein zusätzliches xDSL - Modem.

kannst auch eine NFF TAE oder eine UAE 8/8 AP oder UP verwenden. Doppel Netzwerkdose funktioniert auch. Das gebastel mit der 1. TAE und Ltg. seitlich herausgeführt ist unprof. !!!

Gibt es eine Empfehlung? Lieber eine NFF als zwei NFN? Lieber zwei UAE 8/8 als eine Doppel-UAE 8/8? Was ist simpler zum Anschließen?

Da ich das noch nie gemacht habe, kurz noch eine Frage zur Elektronik:

Die zwei Leitungen haben ja jeweils vier Adern: rot, schwarz, gelb und weiß. Ich nehme an, ich muss einfach nur rot und schwarz an die ersten beiden Stellen/Schrauben einer Dose anschließen, korrekt? Oder müssen es die beiden äußersten Stellen/Schrauben sein? Oder gibt es eine bestimmte Reihenfolge?

Gelb und weiß lasse ich dann einfach seitlich heraushängen, bzw. verstecke es im Chassis der Aufputzdose, korrekt?

Ich hätte so gemacht:TAE 2-fach f. 2 getrennte Leitungen.jpg

Danke, aber ährm, das ist doch eine NFN-Dose und die zwei Leitungen sind hier an "Fax" angeschlossen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich aber, wenn überhaupt, eine NFF-Dose (oder zwei NFN-Dosen), da ich ja auch zwei Telefon-Bananenstecker anschließen muss (oder eben zwei UAE-Dosen). Zumindest bei den Router/Modems sind immer diese TAE-Stecker (unter anderem) dabei, aber keine Fax-Stecker.

Noch eine Frage: Falls ich mich für UAE-Dosen anstelle TAE entscheide, muss ich dann auch nur rot/schwarz an die Schraubklemmen anschließen oder werden dort alle vier Adern benötigt und wenn ja, in welcher Reihenfolge?

Bitte, was ist für Dich ein Telefon-Bananenstecker?

Das soll nur ein Symbol Bild sein, hat aber weder was mit einem AB bzw. einem Fax zu tun.

Die beiden TAE-Stecker sind jeweils N-codiert u. gehen dann jeweils in die linke RJ-11 Buchse, der 2 vorh. NTBA's.

Private Frage: Kann sich die Fa. keinen Techniker leisten, der sich vor Ort, mit sowas auskennt.

NACHTRAG: Weisst Du, wo man die 2 Paare dann richtig anklemmt?

Also, was ich weiß, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben:

Bei einer einfachen TAE-Dose (NFN) muss ich rot und schwarz an 1 und 2 (oder La Lb) anschließen.

Bei einer "doppelten" TAE-Dose (NFF) muss ich rot und schwarz an 1 und 2 (oder La Lb) anschließen und dasselbe auf der unteren Seite (in umgekehrter Reihenfolge) machen. Da gibt es augenscheinlich eine zweite Leiste mit Anschlussklemmen/Stellschrauben.

Bei einer UAE-Dose hingegen verfüge ich nur über etwas Halbwissen. Ich vermute, ich muss dort auch nur rot/schwarz an Position 4 und 5 anschließen und gelb/weiß hingegen auch weglassen (wie bei der TAE-Dose). Daher hatte ich meine Frage gestellt, ob ich gelb/weiß generell oder speziell bei UAE benötige.

Bei einer "doppelten" UAE-Dose (UAE 8/8 (8)) hingegen weiß ich nicht, ob es da auch eine zweite Laufleiste mit Anschlussklemmen gibt ... und wenn nicht, würde ich dann vermuten, dass ich 4 und 5 für eine Leitung und 5 und 6 für den zweiten Anschluss (ebenfalls rot/schwarz) benutzen muss.

---

Update: Okay, ich habe eine Grafik gefunden, es gibt wohl zwei Anschlussleisten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal-Anschluss-Einheit#/media/File:UAE_8-8(8)_UP_offen.JPG

Jetzt bleibt weiterhin nur die Frage bei UAE: rot/schwarz an 4 und 5 an beiden Anschlussleisten und weiß/gelb ignorieren oder wird weiß/gelb benötigt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.