UMTS-Stick: Weitere Einsatzzwecke nach UMTS-Abschaltung?

LotharL2

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Das UMTS-Netz gehört ja nun der Vergangenheit an, ich habe aber noch einen Huawei E1550-Stick in meinem Besitz.
Zu welchen weiteren Einsatzzwecken könnte man diesen jetzt noch benutzen? Oder ist das nur noch Elektroschrott?

Grüße,
Lothar
 
Wenn er Telefonie unterstützt zum telefonieren an der Fritzbox, ansonsten funktioniert er nur mit sehr langsames Internet ;)

Ich habe einen E 160, den werde ich wohl für die Telefonie an der Fritzbox nutzen, da der neue Stick von 1 & 1 nur LTE unterstützt und keine Telefonie. :(
 
Ich persönlich brauche einen Mobilfunkstick als Alternativ-Internet an der FritzBox. Da bringt es nichts, wenn der zwar telefonieren kann, aber mein Rechner dafür "offline" ist.

Ich hoffe eher, daß sich die Stick-Hersteller darauf besinnen auch die Telefonie zu ermöglichen (ggfs. per Freischalt-Code wie beim E160) oder sich herumspricht, welche Sticks auch Telefonie können und die Hersteller auf ihren anderen Sticks sitzenbleiben.
 
Ja ich habe mir von 1&1 diesen E3372 Stick für teures Geld besorgt, habe aber viel zu spät gelesen, dass der Telefonie nicht unterstützt :(

Bin also weiterhin auf der Suche nach einem der LTE & Telefonie an der Fritzbox unterstützt.
 
Leider sieht man den Sticks, die man in den Mobilfunk-Shops angedre ... verkauft bekommt nicht sofort an, welches Modell die sind und was die können.
 
Es gibt mehrere (Entwicklungs-)Länder, welche UMTS noch nicht abschalten. Falls du jemand mit privaten Kontakten dahin kennst, können die vielleicht damit noch was anfangen.
 
@Micha0815
Und du bist dir sicher, dass er Beides (LTE & Telefonie) zuverlässig an der Fritzbox 7590 AX kann?
Ich meine nicht die Internettelefonie, ich möchte die Nummer der Sim-Karte nutzen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    22.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Zumindest an der 7590 ohne AX, wobei es schon verwunderlich wäre, wenn die AX-Version noch nicht soweit wäre. Liest man zum MESH quer, scheint die FW noch etwas hakelig zu sein.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Olga66
Der W1208 macht unterbrechungsfreies LTE per VoLTE ohne Fallback auf GSM?
Letztes Jahr habe ich von dir bzgl. W1208 gelesen: "allerdings im Fallback von 4G->3G voicefähig"
 
Wäre mir neu wenn ein Stick VoLTE unterstützt, LTE für Internet, GSM für Telefonie.
 
Ich bin jetzt verwirrt, unterstützt der nun mein Vorhaben aus #8?
 
@Micha0815
Und du bist dir sicher, dass er Beides (LTE & Telefonie) zuverlässig an der Fritzbox 7590 AX kann?
Ich meine nicht die Internettelefonie, ich möchte die Nummer der Sim-Karte nutzen.
Hallo Olga, das angehängte Bild kennzeichnet die Schaltfläche, die nicht für die GSM-Telefonie ist!

Der W1208 wechselt bei Telefonie über die SIM-Rufnummer auf GSM, danach zurück auf LTE/4G.
Ich bin jetzt verwirrt, unterstützt der nun mein Vorhaben aus #8?
Ja.
Der SIM-Kartenanbieter darf nur keine Sperren auf der Karte einrichten, wie es offensichtlich bei Drittanbietern gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war mir klar, den es geht mit dem E3372.
Aber wenn die Sim- Karten Tel. Nr. damit geht (wie ihr beide schreibt) werde ich mir diesen W1208 besorgen,
und der E160 & E3372 werden ungenutzt rumliegen ;)
 
Es gibt mehrere (Entwicklungs-)Länder, welche UMTS noch nicht abschalten. Falls du jemand mit privaten Kontakten dahin kennst, können die vielleicht damit noch was anfangen.
Geiler Witz!

In Albanien z.B. ist man etwa doppelt so schnell im Netz unterwegs als im Merkelland. Vom restlichen Europa mal ganz zu schweigen. Vielleicht ist der Kongo noch ein klein wenig langsamer, dazu liegen keine Zahlen vor.



Bei der Gelegenheit, über schnelle Leitungsanschlüsse gar nicht erst zu reden:

[Edit Novize: Verlinkte Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Link reduziert. Bilder bitte immer(!) auf den Forenserver laden und als Vorschau einbinden]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat Merkel: "Internet ist für uns alle Neuland." Sagt doch alles. Mutti ist in Zeiten der Stasi großgeworden, in einem Land, in dem ein vieradriges Kabel *einen* Anschluß versorgen konnte anstatt zwei ...

Seit ich mitbekommen habe, daß o2 das 5G-Netz auf- und das 4G-Netz ausbaut, schaue ich nach einem neuen WLAN-Hotspot (habe aktuell einen zickigen Netgear AirCard, maximal 300 MBit/s). Obwohl man mit den Dingern nicht mal telefonieren oder gar spielen kann, werden für 5G-Hotspots iPhone-Preise aufgerufen ...

*edit*
Was die Grafiken mit den Geschwindigkeitsvergleichen angeht: In manchen der gelisteten Länder sind weitaus weniger Nutzer pro Funkzelle unterwegs als hier. Die Technik ist, weil Standard, für jedes Land günstig erhältlich und die anderen Staaten verlangen bei den Netz-Lizenzen vielleicht auch nicht solche Mondpreise wie D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H'Sishi

Schaue dir mal den Link an, der ist nicht ganz so teuer wie andere Mobile 5G-Router und wenn man sich im Netz umsieht, anderswo eventuell günstiger zu bekommen. Bin mit meinem TOP-zufrieden!

D-Link DWR-2101 (Amazon Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich in der Tat heute auch schon gesehen. Ist preislich und leistungsmäßig "sympatischer" als ein Netgear Nighthawk M5 ...

Wenn ich mir allerdings die Bilder anschaue, seh ich den USB-Ladeanschluß von oben und den Ethernetanschluß unten - gibt's für das Ding Dockingstationen oder zumindest passend abgewinkelte Kabel für Strom und LAN?
 
Es ist nur ein Deskstand dabei, welcher aber keinerlei Anschlüsse hat. Ich lege den DWR-2101 dann eben bei Bedarf einfach hin, oder stelle ihn auf den Kopf, wenn ich die RJ45 benötige. Der Router macht auch USB-Tethering und läuft damit auch an meiner FB6591 oder am Windows 11 (auch bei 10) Notebook.

Aber zur Not kann man sich auch ein USB-C-Kabel mit Winkelstecker besorgen, dann geht das Kabel wenigstens nach hinten weg und der Router lässt sich auch im Ständer mit angeschlossenem USB-Kabel und RJ45 (dann nach oben) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.