UMTS mit der Fritzbox

lolobar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei Vodafone gibt es jetzt einen USB UMTS Stick.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht diesen in die Fritzbox einzubinden.

Wäre ja schon interessant für Leute die kein DSL haben.

Ich hatte bei AVM bereits vor längerer Zeit mal nach Planungen für eine UMTS Box gefragt. Da sagte man mir, dass in diesem Bereich nichts geplant sei.

Bin von den Möglichkeiten der Fritzbox absolut überzeugt. Möchte jedoch auf UMTS umsteigen und suche nun nach Alternativen.

Vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp.

Mhh. macht das Sinn? Ist das nicht teurer als eine Dialup-Verbindung über Modem?

UMTS ist ja doch was für Mobiltelefone und ne FB in der Tasche rumtragen ;)

Na, habe hier nur DSL light.

Da wär UMTS über nen Router schon nicht verkehrt...

Also, bei der Telefonie über UMTS (wenn schon, dann wohl erst ab HSDPA oder HSUPA sinnvoll) habe ich Zweifel, ob das so gut laufen wird, da UMTS von den Mobilfunkprovidern angeboten wird (Sperren usw. ), mal ganz abgesehen von den technischen Problemen (siehe andere Beiträge).
Wenn man nur Internet haben will ohne VoIP, weil man z.B. eh' eine günstige Mobilfunk-Variante nutzt, ist UMTS mit einem kleinen Router nciht teuer (E-plus bietet eine echte Daten-Flatrate für UMTS für ¤ 25,00 mtl., allerdings z.Zt. noch bei 384 Kb Download. Soll angeblich nächstes Jahr besser werden. Vodaphone hat da etwas teurere Tarife, ist dafür aber schon vielfach mit HSDPA vertreten (bis 7,2 MB Downlad!).
Ich glaube, daß wir auf diesem Gebiet mit deutlich günstigeren Angeboten und wesentlich besserer Technik rechnen dürfen ab nächstem Jahr.

umts mit fritz box?

Hat jmd. bereits sowas am laufen?

FRITZ!Box mit USB-UMTS-Modem

Skype über UMTS bei D2 könnt ihr soweit vergessen.
Bin hier im DSL-freien Gebiet und hab UMTS mit HSDPA bei D2 / Moobicent.

An anderen Linux-Routern auf OpenWRT Basis oder Geräten mit einem Derivat von OpenWRT funktioneirt das ganze mit dem Huawei USB-Modem angeblich sehr gut.

Hier mal der Link zu dem Forum:
GPRS/3G/HSDPA USB Modem Huawei E220 am Asus Router - HowTo
Die User dort sind eigentlich sehr behilfreich.
Die Frage ist wieder nur ob der USB-Host-Chip der FritzBox wieder "unfähig" ist oder das Gerät zu aktzeptiert.

Hier noch ein anderer Link:
Huawei E220 UMTS/GPRS Modem mit Linux (Ubuntu)

Gruß.

Bei uns scheitert es glaub ich schon hieran:
wl500g.info schrieb:
DIE NEUESTE FIRMWARE HAT BEREITS DEN SUPPORT FUR DAS HUAWEI E220 EINGEBAUT (SEIT V1.68)

Bei uns scheitert es glaub ich schon hieran:
Nö, glaub ich nee, weil mit FirmeWare meinen die nicht die vom Hersteller ASUS, sondern die von Oleg oder von Koppel, das sind dagen ich mal Parallelentwicklungen zu OpenWRT, wobei Koppel von Oleg abstammt. Und im Thread ist die ganze Entwicklung der ganzen Sache zu erkennen. Also ist von der Seite her auch ein Nachbau möglich.

Gruß.

Ja, ich mein was anderes: die haben offensichtlich einen bereits kompilierten Treiber für die Architektur des WL500g. Wir haben für die FBF keinen.
Deswegen scheitert es am "integriertem Support für das Huwei"

Neues HowTo für Asus WL500g und Novatel MC950

Hallo,

beflügelt von dem Wunsch endlich fernab von Daheim einen eigenen Router zu aktivieren, habe ich mir endlich die Zeit genommen und es mal probiert. Es hat geklappt. Wenn ich zur vorigen Diskussion noch einen Satz hinzufügen darf.

Ich denke es muss nur der serial support eingefügt werden, dann ein script, das das "virtuelle" CD-Lauferk "ejectet" und schon sollte dial up per umts modem möglich sein. Oder es muss nur direkt auf die Hardware zugegriffen werden können, was wohl bestimmt schwieriger sein wird. Das was ich nicht weis, ist, wie der Verbindungsaufbau von UMTS überhaupt mit Linux funktioniert. Ich habe da bisher eine LIVE-CD ausprobiert, und es funktionierte, da ich GSM und GPRS Datenübertragung aktiviert hatte und das soweit ausreichte.

Hier nun mein HOWTO. Ich hoffe ich habe den Artikel an die richtige Stelle ins Forum gesetzt. Ansonsten Moderator bitte verschieben.

Schönen Abend
Georg

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1141585#post1141585

Also wir haben hier noch gar nichts für die FBF. Und es gibt hunderte verschiedene UMTS-USB-Modems. Ich denke nicht, dass da AVM in absehbarer Zeit was auf die Beine stellen wird.

Also wir haben hier noch gar nichts für die FBF. Und es gibt hunderte verschiedene UMTS-USB-Modems. Ich denke nicht, dass da AVM in absehbarer Zeit was auf die Beine stellen wird.

Hi

Das mag wohl alles richtig sein, aber sobald ein usb2serial treiber für der Kernel existiert und funktioniert, ist der rest wohl weniger das problem.

Die meisten dieser Sticks äh viele haben ähnliche funktionen und ansteuerweisen. z.b. haben die sticks eine "eingebaute" CDROM die zuerst ausgeworfen werden muss, bevor die datenübertagung starten kann.

Und das hat nix mit AVM zu tun, sondern einfach mit der Kernelprogrammierung und kernelmodulen und dem FREETZ ehemals ds-mod-projekt. Ich habe auch einen thread zum usb2serial gesehen aber noch nicht reingeschaut, was da so geht. warum sollte ich nicht ein gerät via seriellen port über die fritz box steuern? z.b. ein Modem (alt-telefon...33600bit bis 56kbit) als internet backupleitung, für denjenigen, der es nötig hat und es braucht.

Gruß
Georg

Also bei meinem Nokia E51 gibt es keine CD, die ausgeworfen werden muss. Dürfte also deiner Aussage nach ziemlich einfach sein.
Momentan nutze ich es einfach am Windows-PC, der die Internetverbindung per LAN an den LAN1 meiner 7170er gibt.

Also bei meinem Nokia E51 gibt es keine CD, die ausgeworfen werden muss.

Hi,
aber ist das E51 ein Handy oder USB-Stick? Einen solchen USB-Stick kenne ich nicht. Gibt es für dein E51 eine LINUX lösung für eine LIVE CD? Dann wird es möglichweise gehen werden.

und willst du mich veräppeln? selbstverständlich hat mein novatel auch keine cd aufgeklebt bzw. es passt keine rein in den USB-STICK aber die Firmware enthält eine virtuelle CD von der auch der Treiber auf Windows-systemen installiert werden kann. Damit aber der Stick auch Tatsächlich als Modem erkannt werden kann, muss diese virtuelle CD im explorer und rechtsklick ausgeworfen werden. bzw. das Startprogramm im Autostart erledigt es von selbst.

Also wenn du es noch genauer brachst, dann kauf dir bitte einen solchen stick. Wie z.B. Huawei 220 oder 270 oder Baugleiche oder halt den Novatel.

Ich hoffe du brauchst jetzt keine Nachhilfestunde mehr. und benutze die unterschwelligen informationen beim lesen mit. denn ich habe so denke ich zumindest "Anführungsstriche" beutzt, und das hat was zu bedeuten!

Viele Grüße
Georg

P.S. Versuche mal Internet suchfunktion zu nutzen. z.b. Google. und da gibt es jede menge information, und auch hinweise mit welchen UMTS Modems usw das ganze bekannterweise funktioniert oder auch nicht.

Ich bin zwar jetzt kein Linux-Freak, aber das Nokia E51 (ist ein Handy) funktioniert laut dem Beitrag sogar über Bluetooth unter Linux als UMTS-Modem. Und nein, ich wollte hier niemanden veräppeln. Ich habe das schon verstanden mit der CD und auswerfen - habs wohl etwas unglücklich geschrieben.

Vodafone Huwei E172 und Fritzbox Fon

Hoffentlich bin ich da richtig und jemand kann mir helfen.

Ich will eine Fritzbox Fon 5012 über einen HSDPA Stick Huwei E172 für Voip nutzen.
Die Einrichtung der Sipp Software hat funktioniert.
Aber ich will die Fritzbox nutzen.

Wie ?

Danke.

Ich bin zwar jetzt kein Linux-Freak, aber das Nokia E51 (ist ein Handy). Und nein, ich wollte hier niemanden veräppeln. Ich habe das schon verstanden mit der CD und auswerfen - habs wohl etwas unglücklich geschrieben.

Is schon OK,

dann würde das mit dem e51 höchstwahrscheinlich funktionieren sobald ein bluez (bluetooth stack) auf der fritzbox funktioniert.

kann jetzt nicht mehr weiter.....

Laut Teltarif hat es AVM in die 7270er integriert. Laut dem Forum auch in die 7170er. Aber ich finds nirgens. :-(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.