Umstieg von 5050 auf 7170 / Wo kommt jetzt das Fax ran?

C:\Alex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich ersetze gerade meine Fritz-Box 5050 gegen die 7170.
Bei der 5050 hatte ich mein Faxgerät an Fon3 (Klemmbuchse).
Wo kann ich mein Fax an der 7170 anklemmen?

mfg

Alex

Die 7170 hat nur einen Anschluss, an dem Du einen (mitgelieferten) 3fach Adapter anschließt. An diesen kannst Du Dein Fax - mit Stecker; nicht einzelne Kabel; anschließen.

Gruß newbieneu

Den 3fach-Adapter habe ich.

Also muss ich jetzt einen TAE-F Stecker an das Faxkabel bringen der dann an Fon3 im 3fach-Adapter kommt?

Das Kabel steckt im Fax mit so einem Westernstecker. Am anderen Ende habe ich 4 Drähte. (sw, rt, gn, ge) In der 5050-Box hatte ich aber nur rot und grün stecken.

Welche Drähte müssen jetzt wo an welchen Stecker?

Normalerweise haben Faxgeräte in Deutschland entweder Kabel mit TAE-Stecker (und passen damit auf den TAE-Adapter der 7170) oder RJ11-Stecker (und passen damit nur mit einem RJ11/TAE-Adapter).

Falls Du das Originalkabel zerlegt hast ;-) und nun nur noch Drähte vor Dir siehst... die beiden Adern, die in der 5050 steckten, sind a/b und kommen am RJ11-Stecker auf die mittleren beiden Positionen. Bezüglich der TAE-Stecker siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/TAE

--gandalf.

Aus der Wikipedia-Seite werde ich nicht ganz schlau und auch alles andere was ich im Netz gefunden habe leuchtet mir nicht ein.

Ich habe es jetzt so verstanden:

Ich muss in den 3fach-Adapter von der Fritz-Box einen TAE F-Stecker stecken (N passt ja nicht) obwohl Faxgeräte eigentlich einen TAE N-Stecker haben. An diesen TAE F-Stecker muss ich irgendwie meine Drähte vom Faxgerät bringen.

Ich habe hier mal ein Bild von einem TAE F-Stecker.

Bild

Welche Farbe muss jetzt an welche Nummer?

Auf der Wikipedia-Seite steht doch ganz klar, dass die Anschlüsse 1 und 2 die "Leitung a der ab-Schnittstelle der Teilnehmeranschlussleitung" sind. Also müssen die beiden Drähte, die bisher in der FBF steckten, nun auf die Kontakte 1 und 2 des TAE-Steckers gebracht werden.

--gandalf.

Ist das für Telefon und Fax gleich?

Bei mir funktioniert es irgendwie nicht.

Ich habe den grünen (vom Fax) an 1 und den roten (vom Fax) an 2 des TAE-Steckers gebracht und danach noch mal umgekehrt. Beides geht nicht. Wenn ich meine 5050 Box wieder drann hänge geht das Fax.

Was mache ich blos falsch?

Wierum Du die beiden anschliesst, ist egal. Worüber hast Du gefaxt, Festnetz hast Du ja nicht und bis auf wenige Ausnahmen geht es über VOIP nicht. Wenn Du eine VOIP-Nummer nutzen möchtest, darfst Du natürlich nicht "Faxgerät" unter Nebenstellen einstellen.

Ich habe alle Einstellungen von der Box5050 abgeschrieben und bei der 7170 wieder eingegeben. Die Mobilteile an Fon1 und Fon2 funktionieren problemlos. Nur dat doofe Fax an Fon3 net. Faxen über VoIP ging mit der 5050 immer super.

Faxen über die 7170 geht einwandfrei per VOIP im Gegensatz zu vielen Aussagen hier. Bei welchem VOIP-Anbieter bist Du fürs Faxen?

Bin bei dus.net

@Fischi

Wie hast du dein Fax an die Box 7170 gesteckt. Mit einem TAE F-Stecker oder einem TAE N-stecker?

Ich habe es mit einem TAE-N-Stecker angesteckt. Vielleicht findest Du auch irgendwo noch ein Modem-Kabel. Hast Du es mal an Fon1 oder Fon2 probiert?

An Fon1 und Fon2 ging es auch nicht.
Das Einzige was sich geändert hat zu vorher ist im Prinzip dieser TAE-Stecker. Ich habe hier nur F-Stecker.
Wenn ich auf die Rückseite meines F-Stecker schaue, sind links alle 3 Kontakte vorhanden, auf der rechten Seite nur einer, der oberste.

Wo hat denn dein N-Stecker die Kontakte?

Der N-Stecker ist links unten auf 1 und 2 belegt. Eventuell ist es ein Firmware-Problem. AVM bastelt wohl an einem Modus, worüber man über VOIP faxen kann, ein Teil davon soll wohl schon in der aktuellen Firmware implementiert sein.

An 1 und 2 links unten hatte ich meine beiden Drähte vom Fax auch angeschlossen. Es dürfte also egal sein ob N- oder F-Stecker.

Ich habe die Firmware-Version 29.04.15

Vielleicht benutzt Dein Faxgerät einen Modus, mit dem die neue Firmware nicht klarkommt. Hast Du auf der 5050 auch schon die 15er Firmware drauf?

Ja. Da ist die 12.04.15 drauf.

Bin auch kein Techniker. Das einzige, was Du noch machen kannst, bis jemand anders ne Idee hat, ist die 5050 über LAN an die 7170 anzuschliessen.

Ok. Danke erst mal. Ich muss jetzt eh erstmal zu Einschulungsfeier.
Ich melde mich wenn ich was rausbekommen habe.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.