[Problem] Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie

Hallo!

Morgen wird der Anschluß bei einem Freund von mir auch umgestellt, ich bin natürlich vor Ort (EFH).

Es ist VDSL 25.

Vorhanden ist ein Speedport W921V und eine Agfeo. Z.Z. hängt die Agfeo direkt am NTBA.
Der Speedport macht nur Internet. Morgen muß das kombiniert werden.
Da es meine erste Umstellung ist, habe ich etwas Lampenfieber, da auch noch ein Blumenladen dran hängt.

Eigentlich sollte es ganz einfach sein:
- Speedport mit VoIP Date konfigurieren
- ISDN Kabel des Agfeo vom NTBA in den Speedport umstecken

Übersehe ich da wirklich nichts, denn der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.

Deshalb einige Fragen:

1. Erfolgt eine Umschaltung auf einen anderen DSLAM, und damit anderer Port, andere FW, event. anderer Hersteller?

2. Ist die automatische Einrichtung des Speedport über www.telekom.de/einrichten erst nach der Umschaltung möglich?

3. Wenn ich die VoIP Daten per Hand schon vorher eingebe, registrieren die sich dann gleich, oder auch erst nach der Umschaltung?

4. Wie hoch ist die Aussicht, daß die Agfeo nach dem dem Umstecken an den Speedport ohne Umprogrammieren wieder genau so läuft?
Damit meine ich, daß exakt wieder die Nummern an den richtigen Telefonen+Fax klingeln.

Hier noch ein Bild vom IST-Zustand im Keller: IMGP5276.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die VoIP Daten per Hand schon vorher eingebe, registrieren die sich dann gleich, oder auch erst nach der Umschaltung?
MWn erst am Tag der Umstellung.

4. Wie hoch ist die Aussicht, daß die Agfeo nach dem dem Umstecken an den Speedport ohne Umprogrammieren wieder genau so läuft?
Damit meine ich, daß exakt wieder die Nummern an den richtigen Telefonen+Fax klingeln.
Wenn im Speedport die Vorwahl eingegeben ist, wahrscheinlich

Danke für deine Antworten.
MWn erst am Tag der Umstellung.
Der wäre ja morgen, aber geht es eben schon bevor das ISDN abgeschaltet wird?
Dann könnte ich die Umstellung evt. schon eher machen, und brauche nicht zu warten.

Wenn im Speedport die Vorwahl eingegeben ist
Du meinst als Rufnummer die MSN mit Vorwahl? IMO muß das so sein.
Aber gerade da sehe ich das evt. Problem, da in ISDN-Anlagen immer nur die MSN eingetragen wurde.

Die MSN ist bei ISDN immer ohne Vorwahl. Dafür muss dann schon der Router sorgen, das diese richtig ankommt bzw. umgesetzt wird.

Nur die MSN in der Anlage ist richtig, wenn der Speedport die Vorwahl weiß, sollte er sie abschneiden

Danke, dann werde ich mal suchen, wo ich die Vorwahl eingeben kann.

... wo ich die Vorwahl eingeben kann.

Das kannst du im >Handbuch< des W921V auf Seite 81 finden.

Und ansonsten ist für das von dir beschriebene Vorhaben der W921V nun wirklich das unproblematischste Gerät was ich kenne (mit der unten genannten Ausnahme), mit dem das am einfachsten umzusetzen ist. Man kann beim W921V nicht viel einstellen aber dafür kann man auch nicht viel falsch machen... Und wenn du Seite 81 des Handbuches beachtest braucht auch an der Konfiguration der ISDN-Anlage nichts verändert werden.

Nur ein kleiner Hinweis noch für die Konfiguration, seit Firmware Ver. 1.37 funktioniert die Konfiguration per HTTPS (https://speedport.ip bzw. https://192.168.2.1) bei diesem Speedportmodell nicht mehr mit einigen neueren Browsern (z.B. Firefox oder Chrome), Grund:
http://heise.de/-2734444

Da ist also kein Zugriff möglich, da hilft auch folgende Anleitung nicht:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/zertifikat_speedports.pdf

Alternative 1:
Zugriff über das unverschlüsselte WebIf welches es auch erst seit Ver. 1.35 oder 1.37 überhaupt existiert (http://speedport.ip bzw. http://192.168.2.1, da muss man u.U. wirklich aufpassen, bei mir hat es nicht auf Anhieb funktioniert da man bei der Eingabe von "speedport.ip" automatisch auf die verschlüsselte Seite weitergeleitet wird).

Alternative 2:
Wenn z.B. Firefox zum Einsatz kommt so kann man die Verwendung der als unsicher geltenden Verschlüsselungsmethoden (vorübergehend) wieder aktivieren:
https://gettoweb.de/netzwelt/firefox-39-ssl_error_weak_server_ephemeral_dh_key/
Danach funktioniert auch wieder die oben verlinkte Anleitung der Telekom. Dies aber wirklich nur als Notlösung betrachten, nach der Konfiguration sollten die Einträge wieder auf "true" gesetzt werden.

Ich habe erst kürzlich einen Anschluss umgestellt mit der gleichen Aufgabe wie du sie in #21 geschildert hast (i.V.m. einem W921V und Ver. 1.39) und da hat mich das doch etwas kalt erwischt. Ich mache das mit dem W921V nicht zum ersten mal aber davor bestand das Problem eben noch nicht (ältere Browser und/oder ältere Firmware).

Danke!
Das Handbuch habe ich gerade durchgelesen und dabei gestaunt, was der W921V so alles kann, was ich ihm nicht zugetraut hätte. (UMTS-Stick für Internet und Telefonie, Mediaserver, hinter Moden nutzen, als Modem nutzen u.a.)

Was ich nicht verstehe: Wenn kein ISDN Gerät angeschlossen wird, soll man keine Vorwahl eintragen.
Weißt du warum? OK, man braucht sie dann nicht, aber es klingt so, als würde sie dann stören. Nur wen oder was?

Was mir auch noch unklar ist: In (allen) anderen Anleitungen für andere Speedports soll man die Rufnummer bei DSL-Telefonie Vorwahl+MSN eintragen, also so: 0301234567
Nur bei dem W921V soll man +49301234567 eintragen. Ist das richtig?

Danke auch für den Hinweis. Probleme hatte ich schon im Januar, wo ich das letzte mal dort war.
Da war es noch Ver. 1.36, aber der FF wollte nicht so richtig. Ich habe dann den alten IE genommen und dann ging es.
Ich hoffe, das geht diesmal auch so, ansonsten habe ich ja deinen Link.

In einem nächsten Schritt will ich den W921V ins EG bringen und die Agfeo entfernen.
Da muß ich aber erst mal sehen, ob die Kabel reichen.

Hast du noch Antworten auf meine Fragen 1.-3. aus #21?

Könnte es eigentlich jetzt bei der Umstellung VDSL50 werden oder ist das unmöglich?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es eigentlich jetzt bei der Umstellung VDSL50 werden oder ist das unmöglich?
Die Dampfungsregeln für VDSL haben sich nicht geändert, es könnte sein, dass sich ein Zuschlag geändert hat, aber das ist unwahrscheinlich

Nö, das nicht, aber vielleicht steht der neue DSLAM ja näher?

Was ich nicht verstehe: Wenn kein ISDN Gerät angeschlossen wird, soll man keine Vorwahl eintragen.
Weißt du warum? OK, man braucht sie dann nicht, aber es klingt so, als würde sie dann stören. Nur wen oder was?
K.A., da ich den W921V bis jetzt immer (bis auf einen Fall aber auch dort habe ich die Ortsvorwahl eingetragen) nur in Szenarien mit ISDN-Telefonen oder Anlagen eingerichtet habe habe ich auch immer die Ortsvorwahl mit konfiguriert, auch am eigenen Anschluss (Reserve-Router). Auswirkungen i.V.m. direkt am Speedport angeschlossenen Telefonen (DECT oder analog) sind mir nicht bekannt, ich denke eher das ist nur eine "Warnung" vor zu viel Arbeit... ;)

Nur bei dem W921V soll man +49301234567 eintragen. Ist das richtig?
Ich habe den Speedport immer per Easysupport (TR-069) eingerichtet, da musste ich mir über so etwas keine Gedanken machen. Wie die Nummern in diesem Fall einzutragen sind steht sogar im WebIf wenn man es per Assistent bzw. der vorgegebenen Maske für die Telekom macht. Meiner Erinnerung nach ohne Vorwahl, aber der Speedport "führt" einen schon, ist ja eigentlich für "DAUs". ;)
Ich kann momentan leider nicht bei meinem W921V nachschauen da verliehen für ebenfalls solch eine Umschaltung diese Woche und meine Erinnerung trügt da evtl. Aber mach dir keine Sorge, mit Easysupport hat es bei mir bis jetzt immer funktioniert ohne Probleme (Notfalls den W921V vorher zurücksetzen, ist vielleicht sowieso besser).

Hast du noch Antworten auf meine Fragen 1.-3. aus #21?
  1. Ob eine Umschaltung auf einen anderen DSLAM erfolgt ist zwar nicht unmöglich aber im Rahmen einer Tarifumstellung von ISDN/POTS auf VoIP bei Beibehaltung VDSL25 (s.h. Auftragsbestätigung) eigentlich ungewöhnlich, also Jein mit eher Nein (es sei denn in der Auftragsbestätigung steht "VDSL25 IP"). Wenn es Outdoortechnik ist erfolgt die Umschaltung auf eine neue Linecard u.U. auch erst später.
  2. Ja. Allerdings erfolgt die Umstellung i.d.R. bereits Vormittags wenn nicht umgeschaltet werden muss, also jetzt müsste es bereits funktionieren. Die Umstellung ISDN > VoIP erfolgt im Laufe des Tages automatisch wenn der Kunde ein längeres Telefongespräch >30s über SIP führt (keine 0800er Nummern) oder spätestens gegen 20-22Uhr wenn der Kunde VoIP nicht konfiguriert hat oder es zu anderen Problemen kommt. Raus telefonieren geht aber sofort, nur ankommend kann es u.U. etwas dauern bis von ISDN auf VoIP geschaltet wird (da macht wie gesagt kein Mitarbeiter etwas, geht i.d.R. vollautomatisch am Umschalttag).
  3. Erst am Umschalttag bzw. gleiche Situation wie bei Pkt. 2.

Wenn es bisher wegen der Dämpfung war (früher in alten Tarifen war VDSL25 bei der Telekom mal günstiger als VDSL50) dann wird sich erst einmal nichts ändern, erst wenn alle VDSL-Anschlüsse am betreffenden OutdoorDSLAM von ISDN/POTS auf VoIP migriert wurden können alle Anschlüsse über die neuen (Vectoring fähigen) Linecards laufen und dann erst kann Vectoring überhaupt aktiviert werden.
Also am Tage der Umstellung noch nicht, erst im Laufe des Jahres 2016 wird frühestens die Möglichkeit bestehen (vorausgesetzt es ist kein Indoor-Anschluss) von VDSL25 auf VDSL50 upzugraden (kann man im Kundencenter machen sobald Vectoring aktiviert wurde, es ist dazu kein neuer Vertrag notwendig man wählt dann die neue DSL-Anschlussgeschw. aus).

Wenn es da jetzt schon VDSL25 gibt, dann stellt die Telekom keinen neuen DSLAM auf.

Ich danke euch beiden, es hat alles geklappt und funktioniert super!

Ich hatte falsche Vorstellungen von der Umstellung. Ich dachte das ähnelt einer Umschaltung, wie z.B. beim Wechsel des ISP.
Telekom schreibt aber auch z.B.: "Wir stellen sie im laufe des vormittags um!". Das klingt so, als würde da wirklich jemand von denen per Hand etwas umstellen. Die Wahrheit ist doch aber: ICH stelle das um, indem ich es umbaue und ich dann ein Gespräch über VoIP nach extern führe. OK, dann wird automatisch bei denen etwas umgestellt, aber ob ICH das früh, mittags oder abends mache, ist eigentlich egal.
Deshalb dachte ich auch, wenn die das z.B. vormittags umstellen, dann geht ab dem Moment kein Telefon mehr über ISDN.

Also es ist so: Man kann den ganzen Tag noch ISDN nutzen bis zu dem Zeitpunkt, wo man ein Gespräch über VoIP nach extern führt. Nach Telekom sollen da 5s reichen. Ich habe 08003301000 für 1min angerufen und nach ca. 30 min wunderte ich mich schon, daß das erste Gespräch über VoIP ankam. Danach war auch kein telefonieren über ISDN mehr möglich.

Ich hatte diesmal keine Probleme mit dem W921V (1.39 und FF 42.0) :confused:

Die Rufnummereingabe war noch interessant. Es steht ja ein Beispiel in der Maske: 0301234567, und genau so habe ich die 3 Nummern auch eingegeben. Dann auf Speicher klicken und es kam: "Es mußte mindestens eine Nummer abgeändert werden".
Und dann standen alle 3 Nummer so drin: +49301234567. Schon etwas komisch, oder? Aber die Hauptsache war: Alle 3 hatten einen grünen Haken und gingen auf Anhieb.

Eine Interessante Funktion hat der W921V noch, die die FB noch nicht kennt: Speeddial
Sie merkt sich in einer, IMO 200er, Liste alle Nummern, die erfolgreich gewählt wurden.
Wenn diese Nummer wieder gewählt wird, dann erkennt sie die und weiß auch, wann die zu Ende ist und muß so nicht mehr 5s warten bis keine Eingabe mehr erfolgt, sondern wählt sofort los.

Auch mit dem Agfeo gab es keine Probleme. Alle Nummern klingeln da wo sie sollen.
Ein Fax kam auch schon erfolgreich an.

Übrigens ist es jetzt VDSL50. Ich kann aber nicht genau sage, ob es im Januar wirklich nur 25 war, oder ob ich mich da nur auf die Aussage meines Freundes verlassen habe. Er sagt: "Vertrag ist 50, ankommen tun aber nur 25". Ich dächte aber, das ich mir das im W921V angeschaut habe.
Vielleicht wurde aber auch im laufe des Jahres oder letzte Nacht etwas umgeschaltet.

Diesmal habe ich dann eine FB7490 (113.06.05) zum Test dran gehängt und Bilder gemacht:
DSL-Übersicht1.PNGDSL-DSL1.PNGDSL-Spektrum1.PNG
Bei den guten Werten könnte er doch sogar irgendwann mal VDSL100 bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und dann standen alle 3 Nummer so drin: +49301234567. Schon etwas komisch, oder?
Der macht das schon... ;)

Bei den guten Werten könnte er doch sogar irgendwann mal VDSL100 bekommen, oder?
Sobald "G.Vector" auf full steht (u.U. verbessern sich dann auch noch die Werte etwas) sollte VDSL100 möglich sein. Wie man am Spektrum sieht ist es auch ein Outdoor-Anschluss und somit Vectoring prinzipiell möglich. Allerdings läuft der Anschluss derzeit noch über eine Linecard die VDSL2-Vectoring nicht kann, also bevor "G.Vector" aktiviert werden kann muss der Anschluss erst noch auf eine andere Linecard geschaltet werden.

BTW:
Auch der W921V bietet etwas mehr Details zu der DSL-Verbindung wenn man das "geheime" Webinterface aufruft, vorher beim normalen anmelden und dann:
http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm
oder
https://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm

Quelle:
[post]1763685[/post]
[post]1763799[/post]

Wie man am Spektrum sieht ist es auch ein Outdoor-Anschluss
Woran siehst du das?

Allerdings läuft der Anschluss derzeit noch über eine Linecard die VDSL2-Vectoring nicht kann,
Deswegen schrieb ich auch "irgendwann". Da ja gestern nichts umgeschaltet wurde, muß doch IMHO die jetzige Linecard noch Splitter haben und da vermute ich, es gibt keine Linecard mit Splitter und Vectoring.
Oder hat die Linecard nichts mit dem Splitter zu tun?
muss der Anschluss erst noch auf eine andere Linecard geschaltet werden.
Genau das hatte ich ja für gestern erwartet.
Aber wahrscheinlich warten die erst bis alle Kunden auf VoIP sind und wechseln dann die ganze Linecard oder sogar den ganzen DSLAM.

Das hatte ich vergessen zu schreiben. Ja, die Seite habe ich mir als erstes angeschaut, aber die Informationen reichten mir nicht. Ich fand z.B. keine Leitungskapazität und kein Spektrum.

Zuletzt bearbeitet:
Woran siehst du das?
Die "Schonung" der ADSL1-Frequenzen bis 1.1MHz durch eine enstpr. PSD-Maske (DPBO).

(Und evtl. 2.: Wer hat in dieser Gegend schon ein EFH in dieser Nähe zu einem HVt... :mrgreen:)

... und da vermute ich, es gibt keine Linecard mit Splitter und Vectoring.
Zumindest gibt es diese Kombination nicht bei der Telekom, das ist korrekt.

Oder hat die Linecard nichts mit dem Splitter zu tun?
Nicht direkt aber deine prinzipiellen Feststellungen stimmen dennoch.

Aber wahrscheinlich warten die erst bis alle Kunden auf VoIP sind und wechseln dann die ganze Lincard oder sogar den ganzen DSLAM.
Die neuen Vectoringfähigen Linecards werden i.d.R. schon vorher eingebaut und zusätzlich zu den bestehenden betrieben (z.B. werden neue VDSL-Anschlüsse dann bereits über die neuen Linecards geschaltet). Bis auf Einzelfälle erfolgt die Umschaltung dann in der Tat in einem Ruck und nicht für jeden einzeln.

Ich fand z.B. keine Leitungskapazität und kein Spektrum.
Spektrum gibt es nicht, das ist richtig. Informationen zur Linecard, BRAS und Vectoringstatus u.a. leider ebenfalls nicht. Aber die Leitungskapazität müsste eigentlich unter "Attainable Datarate" zu finden sein, aber vielleicht täusche ich mich da nur und verwechsle das mit den Speedports von Huawei...

2 Fragen habe ich noch:

Warum muß die Umstellung an einem Tag gemacht werden?
Da ja nichts um geklemmt wird, könnte man doch auch 1 Woche, 1 Monat oder länger dafür Zeit bekommen.
Und nur ein Enddatum ist festgelegt, bis dahin muß es gemacht worden sein.

Kann der W921V so was wie Wahlregeln? Ich konnte nichts finden. Vorvorwahlen gehen IMO auch nicht.
Ich will für Anrufe zum Handy einen anderen Provider eintragen, das geht ja, aber wo sage ich wann der benutzt wird?

Jetzt hast du die Grenze der Großzügigkeit der Speedports erreicht... ;)

Also Wahlregel ist nicht aber dafür sind CbC-Vorwahlen kein Problem (am Telefon). Übrigens funktionieren bei den Speedports z.B. auch keine VoIP-Anbieter aus der Dellmont-Gruppe.

Danke. Ist bekannt, warum die Dellmont-Gruppe nicht geht? voip2gsm würde gehen?
Im Gigaset A230 habe ich "Automatische Netzanbietervorwahl (Preselection)" gefunden.
Dann machen wir es eben darüber.

Kannst du bitte zur 1. Frage auch noch was sagen/schreiben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.