Du hast natürlich recht. Ich meinte damit auch, dass es ein kurzzeitiger Vorteil wäre, da man jetzt nicht noch mehr von heute auf morgen >zwangsläufig< umrüsten müsste. Man könnte sich dann mal bei Gelegenheit in Ruhe darum kümmern. Zudem stecken wir gerade mitten in der Planung unseres Eigenheims und auch da stecht das Konzept "SmartHome" noch lange nicht, sodass es sein kann, dass man hier jetzt auf Deufel komm raus und unter Zeitdruck etwas konstenintensiv umrüstet, was sich im Nachhinein als suboptimal erweist. Klar, beim Telefon kann man jetzt nicht ganz so viel verkehrt machen und auf lange Sicht macht ein modernes IP-Telefon mehr als Sinn, aber bei der Routerwahl etc ist da schon mehr zu beachten. Von daher bin ich hier imo noch sehr hin und her gerissen.
Was haltet ihr denn zB von der Fritzbox 7490? Habe zwar noch nie mit einer gearbeitet und FremdFWs laufen auch nicht (zumindest nicht meine oben genannten), aber laut den Spezifikationen könnte es durchaus eine interessante (Zwischen-)Lösung sein, die u.a. auch LAN2LAN VPN beherrschen soll und bei der bereits VDSL-Modem und DECT integriert sind, sodass man sich hier sogar noch zusätzlich die Basisstation sparen könnte, falls ich es richtig verstanden habe.
Preislich wäre es die etwas günstigere Variante, sodass man nicht ganz so viel verkehrt macht, sollte sich nach dem SmartHome-Konzept etwas ganz anderes herauskristallisieren.
Ich breche halt nichts gerne einfach übers Knie, sondern möchte im Vorfeld alle Optionen selber abwägen können, aber ich merke schon, dass es in der Kürze nichts wird. Dafür muss ich mir einfach zuviel Wissen in zu kurzer Zeit aneignen. Informatiker hin oder her, aber imo ist es kein Thema mit dem ich zurzeit täglich in Berührung komme, ganz im Gegenteil
Ich danke euch allen schon mal für euer Bemühen, hat mich bis hierhin auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht ;-)