Umstellung auf VoIP -> Tipps zur Kaufentscheidung

Vorteil für die DB: (Hoffentlich) Support von der Telekom
 
Die Digitalisierungsboxen stammen von bintec elmeg und basieren auf dem TK-System der elmeg Hybird in Kombination mit der Routertechnik aus dem Bintec RS353jwv.
Bei der Standard Version fehlt der PBX - Teil, aber es können trotzdem auch analog Telefone oder ISDN-Telefone angeschlossen werden.

Die Digitalisierungsbox kann manuell oder auch per automatischer Konfiguration eingerichtet werden. TR-069 ist abschaltbar.
 
Vorteil: die analogen Telefone können zumindest bei der Premium bleiben

Wieso sollte das ein Vorteil sein :confused:

Man hängt ja an einen Bluray-Player auch kein analoges Röhren-TV !

Bei (echten) IP-Telefonen hast Du eine viiiiel bessere Sprachqualität und die MTF-Wartezeit fällt weg - von den Zusatzfunktionen mal ganz abgesehen :cool:
 
Du hast natürlich recht. Ich meinte damit auch, dass es ein kurzzeitiger Vorteil wäre, da man jetzt nicht noch mehr von heute auf morgen >zwangsläufig< umrüsten müsste. Man könnte sich dann mal bei Gelegenheit in Ruhe darum kümmern. Zudem stecken wir gerade mitten in der Planung unseres Eigenheims und auch da stecht das Konzept "SmartHome" noch lange nicht, sodass es sein kann, dass man hier jetzt auf Deufel komm raus und unter Zeitdruck etwas konstenintensiv umrüstet, was sich im Nachhinein als suboptimal erweist. Klar, beim Telefon kann man jetzt nicht ganz so viel verkehrt machen und auf lange Sicht macht ein modernes IP-Telefon mehr als Sinn, aber bei der Routerwahl etc ist da schon mehr zu beachten. Von daher bin ich hier imo noch sehr hin und her gerissen.

Was haltet ihr denn zB von der Fritzbox 7490? Habe zwar noch nie mit einer gearbeitet und FremdFWs laufen auch nicht (zumindest nicht meine oben genannten), aber laut den Spezifikationen könnte es durchaus eine interessante (Zwischen-)Lösung sein, die u.a. auch LAN2LAN VPN beherrschen soll und bei der bereits VDSL-Modem und DECT integriert sind, sodass man sich hier sogar noch zusätzlich die Basisstation sparen könnte, falls ich es richtig verstanden habe.
Preislich wäre es die etwas günstigere Variante, sodass man nicht ganz so viel verkehrt macht, sollte sich nach dem SmartHome-Konzept etwas ganz anderes herauskristallisieren.

Ich breche halt nichts gerne einfach übers Knie, sondern möchte im Vorfeld alle Optionen selber abwägen können, aber ich merke schon, dass es in der Kürze nichts wird. Dafür muss ich mir einfach zuviel Wissen in zu kurzer Zeit aneignen. Informatiker hin oder her, aber imo ist es kein Thema mit dem ich zurzeit täglich in Berührung komme, ganz im Gegenteil :cool:

Ich danke euch allen schon mal für euer Bemühen, hat mich bis hierhin auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht ;-)
 
Moins

Hach, wenn ich zurückdenke, vormals ISDN und eine 16/1 Mbit/s Leitung und kein Plan von VoIP.
...und dann 50/10 Mbit/s VDSL mit Internettelefonie. :lamer:

Wie auch immer, solltest du dich für eine Fritz!Box mit WLAN und DECT entscheiden,
gehört die am Besten zentral aufgestellt und nicht hinter einen Beistelltisch auf den
Fußboden, und auch nicht in den Keller.
...ich empfehle eine Wandmontage in Sitz-, oder Kopfhöhe.

Eine seitlich aufrechte Montage vermindert auch die CPU Temperatur um ca 10°.

Bei Smarthome aufpassen.
Am Vorteilhaftesten sind Geräte die sich über das TCP Protokoll steuern lassen.
Entweder als simplen Aufruf in der Addresszeile im Webbrowser,
oder als UPnP XML SOAP Request.

AVM fährt da eher eine propriätere Schiene.
...mit den Steckdosen geht das meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber laut den Spezifikationen könnte es durchaus eine interessante (Zwischen-)Lösung sein, die u.a. auch LAN2LAN VPN beherrschen soll

AVM-Fanboys mögen mich korrigieren, falls ich falsch liege - aber Afaik können AVM-Router nur mit anderen AVM-Routern eine VPN-Verbindung aufbauen - zumindest mit der normalen Firmware (ohne Freetz) :-(
 
:meinemei:
AVM-Fanboys schrieb:
Das könnte implizieren: VPN ist nur zw. F!B & F!B möglich

Aber als nicht VPN Profi kann ich sagen: Das AVM Webinterface erleichtert Zugang für Smart-, und iPhones
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.