[Gelöst] Umstellung auf Sommerzeit erfolgte nicht in der Fritz!Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann ist der Fehler aber schon sehr lange drin. Mein Box läuft momentan auf der letzten offiz. Firmware + dort wurde auch keine Stunde vorgestellt. Liegt wohl er am Zeitserver.

- man kann die Zeit zwar manuell ändern, beim nächsten Neustart/Einlesen der Zeit ist alles wieder beim alten.
Außer, man schaltet vorher in den Netzwerkeinstellungen das NTP ab. Was ich jetzt so gemacht habe. Dann muss man allerdings nach jedem Neustart die Zeit neu eingeben. Das dürfte als einfacher Workaround bis zur nächsten Beta reichen. Ich bin aber auch erstaunt, dass AVM immer öfter die einfachsten Dinge daneben gehen.

Es scheint so, als haben sie heute die Hilfeseite zu den Netzwerkeinstellungen vom Netz genommen. Heute morgen ging die noch.

Liegt wohl er am Zeitserver.
Nee, an den Zeitservern liegt es nicht. Ich habe in Windows und der Fritzbox die gleiche IP des Zeitservers eingetragen, der mir Windows mehrmals täglich abgleicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander
Auf dem Telefon rote Auflegetaste für ca. 6 Sekunden gedrückt halten. Telefon schaltet sich aus. Danach die gleiche Taste wieder drücken und Telefon schaltet sich wieder ein mit der richtigen Zeit.

Fritzbox 7390 mit Fritz!Fon MT-F

Hallo,

das mag an der Schweiz oder an der anderen FB liegen. Bei mir jedenfalls habe ich den Versuch gerade gestartet und er hat nichts anderes getan, als die Zeit wieder falsch (zurück zur Winterzeit) zu stellen. Ich hatte vorher manuell über den Tastencode die richtige Zeit eingestellt. :D

Aber nach deinem Vorschlag habe ich wieder die Winterzeit.:mad:

Jetzt kann ich es wieder manuell ausprobieren. Aber eines ist damit klar geworden. Die manuellen Einstellungen halten nur bis zum nächsten Reset oder Abschalten der MT-F.

Auf dem Telefon rote Auflegetaste für ca. 6 Sekunden gedrückt halten. Telefon schaltet sich aus. Danach die gleiche Taste wieder drücken und Telefon schaltet sich wieder ein mit der richtigen Zeit.

Hat das bei Jemandem funktioniert? Ich habe die gleich Konstellation - das Ein-/Ausschalten der Telefone bewirkt allerdings nichts!!!

Danke!

Sehe gerade per Fernwartung das die 7570 mit ihrer Uralt Firmware .91 auch das PRoblem hat. Auch da wurde nicht umgestellt. Mache gerade nen neustart. Mal sehen ob das Problem dann behoben ist. Orginal 7570

Zeitzone gibt es wohl nicht mehr im WebIF, ohne CSS ist auch nichts zusehen, auch eine Datei für Direktaufrufe sehe ich nicht

# cd /usr/www/avm/net/
# ls -lah
drwxr-x--- 2 root root 241 Mar 21 14:50 .
drwxr-x--- 27 root root 825 Mar 21 14:50 ..
-rwxrwxrwx 1 root root 22.0K Mar 21 14:50 boxnet.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 10.5K Mar 21 14:50 boxnet_ipv6.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 19.1K Mar 21 14:50 edit_device.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 3.2K Mar 21 14:50 fritz_name.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 6.5K Mar 21 14:50 network_settings.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 7.9K Mar 21 14:50 network_user_devices.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 10.6K Mar 21 14:50 new_static_route.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 6.8K Mar 21 14:50 newdevice.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 1.6K Mar 21 14:50 pp_ipaddr.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 4.3K Mar 21 14:50 static_route_table.lua
-rwxrwxrwx 1 root root 4.0K Mar 21 14:50 upnp.lua

..Ursache ist, dass der 25.3. in Europa nicht in der 5. sondern in der 4. Woche des Monats liegt...
Wenn AVM mit der 4. oder 5. Woche den letzten Sonntag im März ermitteln will, dann ist das ganz einfach falsch. Der letzte Sonntag kann sowohl in der vierten als auch in der fünften Woche liegen. Ich sehe mal nach, wie ich es in meinen Programmen mache (Step7).

Gruß, Onkel

Also, ich setze mir ein Datum auf den 31.03. und ermittle den Wochentag des 31. Dann ermittle ich aus diesem Wochentag das Datum des letzen Sonntag im März bzw. im Oktober.

Code:
//****************************************************************************
//*** Ermittlung des Datums für Umstellung auf Sommerzeit
//****************************************************************************
//*** DT-Variable einrichten auf den 31.03.YY
      L     B#16#31
      T     B [AR1,P#2.0]               //BYTE 2 := TAG 
      L     B#16#3
      T     B [AR1,P#1.0]               //BYTE 1 := MONAT

//*** Wochentag des 31.03.YY ermitteln
      CALL  "DT_DAY"
       IN     :=#DT_TEMP
       RET_VAL:=#WT_31_03

//*** Berechnung des Datums der Umstellung auf Sommerzeit
      L     32
      L     #WT_31_03
      -I    
      ITB   
      T     B [AR1,P#2.0]               //BYTE 2 := TAG 
      L     B#16#2
      T     B [AR1,P#3.0]               //BYTE 3 := STUNDEN
      L     B#16#1                      //1 für Sonntag, Minuten,
      T     D [AR1,P#4.0]               //Sekunden, Millisekunden=0

//*** Zeitstempel für Sommerzeitumstellung speichern
      L     D [AR1,P#0.0]
      T     LD     8
      L     D [AR1,P#4.0]
      T     LD    12

//*** Zeitstempel umwandeln in Sekunden seit Jahresbeginn
      CALL  "DT_TO_SEC"
       DT1    :=#DT_MESZ
       RET_VAL:=#DT_MESZ_DINT

Zeitumstellung Sommerzeit.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Letzter So im Mrz. ist der Umstellungstermin, nix Kalenderwoche, nix 4./5. So im Mrz. o. ä.

/etc/default.049/TZ

Tja, woher mag AVM aber den Inhalt dieser Datei und diese Art, die Zeitzonenwechsel zu spezifizieren, haben? Ob dieser Mechanismus wohl mächtig genug ist, "den letzten Sonntag im März" zu beschreiben?

Bei mir hat ein einfach Neustart der Satellitentelefone die Uhrzeit korrigiert. Hab´die FritzBox garnicht angefasst.

Die Box(en) (7390) scheinen bei aktiviertem NTP die Zeit nicht - wie die alte 7170 - über das ISDN zu synchronisieren.
Workaround für alle, die "echtes" ISDN haben: NTP aus, Box neustarten, einen erfolgreichen Anruf per ISDN tätigen, DECT-Handteile neustarten und fertig.
und ... am besten den Haken bei NTP weglassen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine 7270 (A) die Sommerzeit auch verschlafen hatte habe ich im Einstellungsmenu unter System-Zeitzone Zeitzone manuell einstellen und dort dann GMT+1 Stunde sowie Sommer- und Winterzeit nutzen ausgewählt. Jetzt stimmt die Zeit wieder.

Ausserdem habe ich aber auch seit dem letzten automatischen SW-Update mit meinem MT-F massive Probleme indem ich zahlreiche Versuche benötige um neue eMails lesen zu können.

Kannst du bitte mal beschreiben, wo in der unterirdisch unübersichtlichen Menüstruktur der 7270 sich dieser Menüpunkt versteckt? Finde ich bei meiner Box nicht, auch nicht den Menüpunkt wo der NTP Server konfiguriert werden kann. Firmware ist 54.04.88, keine Ahnung ob die aktuell ist, die Box sucht seit 10 Minuten ein Update... .(

Das ist wieder mal ein klasse Beispiel dafür wie es sich rächt, wenn Einstellmöglichkeiten wegrationalisiert werden und durch Automatismen ersetzt werden.

Menüstruktur von FRITZ!Boxen

wo in der unterirdisch unübersichtlichen Menüstruktur der 7270 sich dieser Menüpunkt versteckt?

Rechts oben neben Hilfe gibt es Inhalt. Hilft das ein wenig bezüglich der Übersichtlichkeit?

Rechts oben neben Hilfe gibt es Inhalt. Hilft das ein wenig bezüglich der Übersichtlichkeit?

Und wonach soll ich da deiner Meinung nach suchen? Die Suche nach folgenden Strings:

Zeit
NTP
Synch
etc.

bringen exakt 0 Treffer

und ja, die Expertenansicht ist an.

Ich kann also weder eine Zeitzone, noch einen NTP Server angeben, zumindest scheint es beide Punkte bei meiner Box nicht zu geben (7270 A-Variante). Warum?

Zuletzt bearbeitet:
"Workaround" für die 7570 (Netcologne) - Auf eigene Gefahr:
Das Fritzbox Webinterface aufsuchen.
Unter dem Menüpunkt "System" den Unterpunkt Zeitzone wählen.
Dort GMT+1 auswählen und den Haken bei Sommer-Winterzeit machen. Die Box startet danach neu. Die Uhrzeit ist danach korrekt.

Der Ntp-Server sollte, man wenn die Expertenansicht aktiviert ist, im Menu "Heimnetz" -> Netzwerk - auf der Registrierkarte "Netzwerkeinstellungen" zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mir einfach gemacht, im WI NTP ausgeschaltet, dann über telnet nur ein : "date 15:33" fertig ;)
Werde in 2 Wochen im WI NTP wieder einschalten und schauen was ist.

Trotzdem nervig.

Die Einfachste Lösung ist glaube wenn AVM TimeZone Einstellung auch für die Deutsche Version reinarbeitet oder wieder einbaut...

Da wird sich AVM morgen über die vielen Rückmeldungen freuen :mrgreen:

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.