Ich wurde gestern (03.07.) von "HomeNet 16000 R" auf "HomeNet 16000" umgestellt. Es lief alles problemlos. Den Ablauf möchte ich kurz beschreiben.
Vorgeschichte:
Ich hatte bislang einen ISDN-Anschluss der Telekom mit 3 Rufnummern und den DSL-Anschluss bei 1und1. Dort hatte ich neben den 3 Festnetznummern als VoIP-Nummern auch noch 3 weitere VoIP-Nummern registriert. Zusätzlich habe ich noch eine Nummer bei SIPGate. Insgesamt waren in der FB also 7 Nummern registriert. Als Telefone sind ca. 5 Dect-Mobilteile in Umlauf, angeschlossen über eine Siemens SX255 am internen ISDN-Bus. FB ist ne 7270 mit 76er FW.
Der Umstellungstermin wurde mir bereits vor gut 2 Wochen angekündigt (Anmeldung zu Komplett war Ende Mai). Zum Üben hatte ich die Box schon einigen Wochen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit Startcode neu konfiguriert und alles wieder eingestellt, dabei habe ich auch "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" aktiviert gelassen. Telefonate zu Handys liefen bislang über CbC und den LCR von Harald.
Gestern war dann die Umstellung. Als ich Heim kam fand ich folgenden Zustand vor:
Internet:
Internet ging noch. DSL-Werte fast wie zuvor. Performance stimmt. Das Spektrum hat ein paar merkwürdige Lücken.
Telefonie:
Die 3 Festnetznummern als VoIP-Nummern waren nicht mehr registriert, die anderen 4 waren noch registriert. Im CC war mein Tarif schon umgestellt und die 3 ehemaligen Festnetznummern tauchten jetzt wie die 3 anderen VoIP auf, ohne den Zusatz "freigeschaltet" auf. Nach setzen der Passworte für die Nummern im CC, klappte dann auch die Registrierung auf der FB wieder.
Festnetz:
Ich habe den 2. PVC "V1und1/..." manuell eingetragen - hat geklappt.
Das Kreuzchen "Festnetz aktiv" war noch gesetzt, ich konnte es auch nicht abwählen (-> Fehlermeldung). Daraufhin hab die FB nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit StartCode neu konfiguriert. Die 6 1und1-Nummern waren danach vorhanden und registriert, die SIPgate-Nummer hab ich nachgetragen. Das Kreuzchen "Festnetz aktiv" kann ich jetzt garnicht mehr finden.
Nacharbeiten:
- Splitter, NTBA und Y-Kabel zur FB rausgenommen und FB mit anderem Kabel direkt an TAE gehängt.
- Experteneinstellungen aktiviert.
- LAN, WLAN konfiguriert.
- Telefonbuch war leer - aus Sicherung geladen (über FBM gehts bei der 76er-FW nicht)
- Push-Service konfiguriert
- Dect-Mobilteil registriert, Faxversand über Fritzfax mit #96*3* wieder aktiviert, ebenso das Monitoring über den FBM mit #96*5*
- USB-Speicher, Port-Weiterleitungen, CallThrough, DynDNS neu eingerichtet.
- LCR von CbC gem. Anleitung von sz54 auf VoIP-Auswahl umgestellt. Momentan suche ich noch günstige Provider (neben SIPgate) für Telefonate zu Handys.
- Fax muss ich noch testen.
Fazit:
Nach all den Beschreibungen hier im Forum ("3 Tage kein Telefon ...") hatte ich eigentlich mit mehr Problemen gerechnet. Mein Ziel war es eigentllich, ohne Startcode auszukommen, ich bin aber bei der Deaktivierung des Festnetzes gescheitert. Eigentlich hatte ich gedacht, dass AVM solche Änderungen remote per TR069 durchführt, war aber wohl nicht so.
Ich hoffe, diese Beschreibung kann einigen von euch bei der eigenen Umstellung helfen. Vielleicht hat einer von euch auch noch eine Idee, was ich vergessen/missachtet haben könnte.
Gruß
Gerhard