Umstellung auf 16000 kBit nicht zufriedenstellend

waterl00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich von 6 auf 16 Mbit umgestellt.

Ich betreibe eine Fritzbox 7270 V3 mit aktueller Firmware

Mon Mar 3 15:52:00 CET 2014
2.6.32.41
HWRevision 145
ProductID Fritz_Box_7270plus
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.607
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BDAA0
firmware_info 74.05.54

Leider bekomme ich als Downstream nicht über 11.8 Mbit hinaus, Upstream liegt bei 1.2 Mbit/s.

Habe schon diverse Telefonate mit 1und1 geführt, heute hatte ich den dann den Techniker von der Telekom hier.

Er meinte die Leitung wäre ausgezeichnet, die Messwerte sehr gut und die Leitung müsste das hergeben. Von der DSL Vermittlungsstelle zu meinem
Hausanschluß sind's ca. 900 Meter.

Die Leitung vom Telekom Hausanschluß zum Spitter ist nicht lang (ca. 4 Meter) und auch da alles ok laut Techniker.

Nun eben mit dem Support von 1und1 gesprochen und Sie meinten, des könne dann nur noch an der Fritzbox liegen.
Sie tauschen meine alte 7270 v3 gegen eine 7272, die mir nun zugesendet wird.

ich bin da eher skeptisch, weil ich schon häufiger gelesen habe, das die Datenraten der 7272 schlechter sein sollen als die der 7270. (voraussgesetzt beide sind ok).

Anbei mal ein paar Screenhots meiner DSL Übersicht in der Fritzbox.

Etwas stutzig macht mich der Eintrag Leitungskapazität: 13558 kb/s.

Nicht das ich da schon bin, aber wenn die Leitung sich doch so gut misst, dann sollte da doch auch die volle Bandbreite auftauchen, nicht wahr?

Bin auf Eure Expertise gespannt

Bildschirmfoto1.pngBildschirmfoto2.pngBildschirmfoto3.pngBildschirmfoto4.pngBildschirmfoto5.png

Volle 16k wirst wohl nicht bekommen, es sind bis zu Werte. Also es entspricht der Vorgaben der Tarifbeschreibung.

Den Splitter benötigst du nicht, verwende einfach das Kabel von der FB mit dem TAE-F Stecker dann, nicht das Y-Kabel.

Im Moment gibt die Leitung nicht mehr her.
Was Du versuchen kannst - je nachdem, was in deiner Macht steht - ist, diesen Thread komplett abzuarbeiten:
Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen, damit kannst Du zumindest inhouse die Leitung optimieren. Eine etwas höhere Leitungskapazität als das ausgehandelte spielt erst einmal keine Rolle.
Ob das überhaupt was bringt, kannst du recht schnell erkennen, wenn die Fritz direkt am Hausanschluss mit kurzem Kabel angeklemmt wird.
Wenn die Leitungskapazität dort auch nicht besser ist, liegt alles andere außerhalb Deiner Macht und der Provider wird mit Sicherheit nicht eine Neue Leitung von der Vermittlungsstelle zu Dir ziehen. ;)
Den Splitter benötigst du nicht, verwende einfach das Kabel von der FB mit dem TAE-F Stecker dann, nicht das Y-Kabel.
Dies bitte nicht immer gebetsmühlenartig empfehlen, da Splitter (bei Annex-B) auch wunderbar als Störfilter arbeiten und das empfindliche DSL-Modem von diesen eventuellen NF-Störern frei halten. BtW: Beim Provider wird der Splitter bei Komplett-Paketen auch nicht entfernt, solange kein Annex-J geschaltet wird. Und so kann es sein, dass Störer in die Doppelader induziert werden.
Ob ein Splitter in diesem Fall hilft oder das Signal eher weiter stört, kann nur für den Einzelfall entscheiden werden und zwar nur durch ein testweises abklemmen des selbigen. ;)

Danke der Antworten.

Wieso sind sich alle Techniker dann bei 1und1 und Telekom einig, das die Messwerte super sind und die Leitung auf jeden Fall mehr hergibt?

Marketing? Vertröstung des Kunden?

Arbeite Dich doch erst einmal durch das oben verlinkte HowTo. Eins nach dem anderen...
Und hinterfrage nicht die Aussagen von irgendeinem Techniker, denn das ist ein komplett anderes Thema.
Ab gesehen davon, dass ich bezweifle, dass ein 1&1-Techniker bei Dir an der Telekom-TAE war und die Leitung gemessen hat. ;)

Btw: Dieses reine Fritz/DSL-Thema habe ich mal verschoben nach Fritz/DSL. ;)

Danke bis hierhin.

Ich klemme morgen mal die Fritzbox direkt an den Hausanschluß und poste dann nochmal die Werte.

Das mit dem Y-Kabel weglassen habe ich noch nicht so ganz verstanden, heisst das ich muß ein Kabel von der TAE Dose direkt
zur Fritzbox anschließen? Da müsste ich mir nochwas basteln, habe ich da sowas.

Und wo ich gerade frage. Wie schließe ich dann vom Hausanschluß mit den beiden Drahtenden an die DSL Buchse der Fritzbox an?

Gruß
Loo

... am einfachsten mit einer LAN-Dose oder einem LSA-/Löt-Keystone-Jack und einem Patchkabel.

Etwas stutzig macht mich der Eintrag Leitungskapazität: 13558 kb/s.

Momentan scheint dein Provider ein DSLAM-Profil mit 9dB Target-SNR (Störabstandsmarge) geschaltet zu haben. Bitte um ein Profil mit 6dB Target-SNR (am besten im 1&1-Forum). Die Telekom ist jedenfalls nicht der verwendete Technikpartner, sollte also zumindest theoretisch kein Problem sein.
Alternativ kannst du auch selber im Downstream den SNR senken, ist mit einer 7270 und 5.5x-Firmware zumindest problemlos möglich (Stichwort: DownstreamMarginOffset).

z.B. per Telnet:
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -x

Neustartfest:
echo "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -x" > /var/flash/debug.cfg

x=SNR Offset in Zehntel dB (-30 = -3,0dB, um z.B. von 9 auf 6dB herunterzukommen und somit den Downloadspeed zu steigern), das gilt aber nicht mehr für neuere Firmware (FritzOS 6.x) >>> [thread=265838]DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares[/thread] (u.U. ist das dann mit einer 7272 nicht mehr ganz so einfach, aber schlecht ist die 7272 auch nicht, vor allem der integrierte Prozessor (DualCore) ist um einiges flotter als in der 7270).

Thread dazu: [thread=186782]SNR Margin Tuning 7270 16MB[/thread]

Zumindest könnte es möglich sein mit 6dB (= üblicher Standard Ziel-SNR) in die Nähe der Leitungskapazität von 13,5Mbit/s zu kommen, ob mit einem noch niedrigerem SNR (z.B. 3dB) vielleicht sogar noch mehr stabil möglich ist kannst nur du selbst ausprobieren, beobachte dabei aber die Stabilität und die nicht behebbaren (CRC) Fehler, wenn beides zu stark leidet sollte der SNR wieder angehoben werden. Echte 16Mbit/s scheinen mir an deinem Anschluss jedoch unrealistisch, es heißt ja auch nicht umsonst "bis zu ...", die Leitung gibt bei dir halt nicht mehr her.

Danke qwertz, auch sehr interessant.

So sieht das im Moment bei mir aus, vor einer möglichen Änderung.

Ich würde dann mal auf 30 gehen (also -3 db), richtig verstanden?

# cat /var/flash/ar7.cfg |grep -i margin
DownstreamMarginOffset = 0;

So, die ersten Schritte sind gemacht.

Den Splitter habe ich durch eine direkte Verbinung per CAT5 Dose ersetzt. Kein Erfolg, weiterhin 11.8 mbit.

Aber der nächste Schritt war schon mal gut.

DownstreamMarginOffset = -30;

Ergibt

Bildschirmfoto6.png

Und nun folgendes Bild

# cd /var/flash/
# cat ar7.cfg |grep -i margin
DownstreamMarginOffset = -50;
#

Bildschirmfoto7.png

# cd /var/flash/
# cat ar7.cfg |grep -i margin
DownstreamMarginOffset = -70;

Bildschirmfoto8.png
#

es wird :)

Ich bin nun auf -80 gegangen, ob das noch stabil läuft wird sich in den nächsten Stunden/Tagen zeigen.

Bin nun von 11.3 Mbit auf 15 Mbit gewandert.

Fehlt noch der Anschluß direkt an den Hausverteiler, nun teste ich aber erst mal die Stabilität der Leitung.

Bildschirmfoto9.png

Wenn diese Verbindung stabil läuft, bin ich zufrieden.

Huhu,

ich denke deine Leitung sollte nen Vollsync ermoeglichen.

Du solltest wirklich die Direkte Verkabelung am Hausverteiler testen. Dein Spektrum sieht jetzt schon echt ordentlich aus.

Grueße

Gerade direkt am Hausanschluß angeschlossen und getestet. Auch hier komme ich nicht über 15 Mbit/s.

Dann ist doch ok, und kannst bisherige Verkabelung nutzen.

Es sind wie bereits erwähnt "bis zu" Werte, der Tarif ist keine Garantie für die genannte Geschwindigkeit im Namen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Spektrum sieht jetzt schon echt ordentlich aus.
Nein, das stimmt so nicht. Das Spektrum sieht schlecht aus, denn es erlaubt fast durchgehend weniger als 10 Bit pro Träger. Daher auch die geringe Übertragungsrate am Anschluss. An meiner Leitung wird das Maximum von 16 Bit pro Träger im unteren Frequenzband erreicht. Den Unterschied kann man hier sehen.

Hier nochmal das aktuelle Spektrum mit den geänderten Settings

Bildschirmfoto10.png

Im Vergleich zu den original Settings habe ich nun sehr viele FEC Fehler, die waren vorher nicht da.

Allerdings merke ich Betrieb bislang keine Instabilitäten. Sind die FEC Fehler zu vernachlässigen?

Bildschirmfoto11.png

"FEC Fehler" sind keine Fehler, sondern Fehlerkorrekturen (Forward Error Corrections). Die brauchen dich nicht zu stören.

Nicht zu vernachlässigen sind jedoch deine dauernden Schiebepostings. Dafür gibt es doch extra den Button "Bearbeiten".

FEC-"Fehler" sind ja bereits behoben worden und da sie als redundante Daten ohnehin mitgesendet wurden, könnten sich auch mehrere Zehnerpotenzen davon nicht auswirken. Nur CRCs sind "echte" Fehler, dort muss die Übertragung wiederholt werden und sehr sehr viele davon können sich tatsächlich auf den netto-Speed auswirken.

Trotzdem ist es sehr verwunderlich, dass bei einer dermaßen niedrigen Dämpfung und einer 7270 nicht die Leitungskapazität bei 20.000 und der Sync nicht bei rund 18.144 liegt. Bei mir lag (bei Alice) trotz einer Dämpfung von knapp 15 dB der Sync. immer beim DSLAM-seitigen Maximum und die Leitungskapazität immer zwischen 19.324 und 20.160. Erst als die Box die Elko-Krankheit bekam, setzte der Sync zunächst aus und kam nach einigen Tagen mit ca. 4.000 schlechter zurück.

Was könnte ich denn Deiner Meinung noch "abarbeiten" um weitere Optimierungen zu erhalten?

Kann es evtl. doch einen Zusammenhang mit der 7270 geben?

Das werde ich die Tage ja nochmal gegen testen, wenn 1und1 die neue 7272 zusendet.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mit der 7272 den DownstreamMarginOffset manuell so elegant bearbeiten kann wie mit der 7270 v3.

gelobe Besserung :)

Nicht zu vernachlässigen sind jedoch deine dauernden Schiebepostings. Dafür gibt es doch extra den Button "Bearbeiten".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und bitte auch keine Vollzitate!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #13 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das Spektrum ist voellig in Ordnung, die angezeigte Daempfung spricht ebenfalls dafuer dass eigentlich maximaler Sync zu Stande kommen sollte...
Bei mir sind die Traeger aehnlich wie beim TE belegt und meine Leitung spuckt ne Kapazitaet von 22.000 aus

overview.JPG spectrum.JPG

Happy?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.