[HowTo] Umrüstung ISDN auf VOIP

Hallo.
Nicht das ich Dich umstimmen will.
Die komplette Telefonie und Funktionen laufen auf der Anlage.
Die FB tut nichts dazu.
Bei Funktionen die zum Provider gehen sind manchmal welche eingeschränkt.
Aber beim Provider gerade beim Kabelprovider bist Du auch nicht sicher das er alles unterstützt.

Es macht aus Sicht der Anlage keinen Unterschied, ob sich die Anlage beim Provider registriert, oder an der Fritz!Box. Letzteres ist in der Regel sogar besser, da du kein NAT berücksichtigen musst und die Fritz!Box der am besten unterstützte SIP Client ist.

Da mussich nochmal drüber nachdenken, das verstehe ich noch nicht...
Also wenn ich die Rufnummern in der Comtrexx an der Fritzbox registriere, dann läuft die Anlage ganz normal als wären die Nummern direkt am sip Server bei vodafon registriert?

Muss ich nochmal drüber nachdenken... oder vielleicht sollte ich das einfach mal ausprobieren...
Das meine ich... da habe ich noch zu wenig Erfahrung mit der SIP Technik.

Vielen Dank für eure Inputs!

Also, ihr habt natürlich Recht, wenn ich für die Rufnummern in der Comtrexx die Fritzbox als Registrar verwende, arbeitet die Fritzbox quasi als ein SIP proxy zwischen Telefonanlage und Vodafon SIP Server.
Es gibt dann natürlich die Beschränkung der Fritzbox, was Teilnehmer angeht, meines Wissens 10 oder 20.
Aber wenn man mehr Leitungen braucht, wird man eh einen größeren Anschluß brauchen, SIP Trunk nennt sich das dann, oder?
Ich komme allerdings bei den Anlagen, die ich betreue mit 10 Leitungen aus.
Ich werde nochmal mit Auerswald Rücksprache halten, ob es evtl. noch andere Einschränkungen gibt, an die ich nicht gedacht habe, aber sonst werde ich das so machen.

Ein D-110 hatte ich letzte Woche schon besorgt für Tests. Das ließ sich völlig problemlos an der Fritzbox anmelden. Einige kleinere Problemchen hatte ich:
Einmal waren über Nacht in der Fritzbox alle Nummern grau. Da musste ich morgens einmal neu starten.
Dann bekam ich sporadisch mal keine Verbindung zu meinem Handy und zurück. Und ein paar Minuten später bimmelte es dann aus dem Nichts. Aber das hat sich normalisiert nachdem das IP Telefon eine längere Zeit angemeldet war.

Ich werde mir jetzt mal eine Comtrexx und ein D-600 besorgen und weiter testen. Vor allem die WLAN Funktion des D-600 will ich hier bei mir mal testen, bevor ich das irgendwo einbaue...

Vielen Dank weiterhin für alle eure Inputs!

SIP Trunk nennt sich das dann, oder?
Das sind alles SIP Trunks. Im deutschen Sprachgebrauch hat sich SIP Trunk allerdings als Synonym für "Durchwahlanschluss" etabliert.

Ich komme allerdings bei den Anlagen, die ich betreue mit 10 Leitungen aus.
Ich denke, du verwechselst hier Rufnummern mit Leitungen. Rufnummern kannst du über dein Vorgehen max. 10 verwalten. Leitungen, also Gespräche, kann die Fritz!Box weit weniger, abhängig vom Modell.

Nee, das habe ich schon verstanden mit den Rufnummern und Leitungen: dann müsste ich also, wenn ich mehr als zwei oder 3 LEITUNGEN brauche doch den Weg gehen, dass ich mir mit einer eigenen Box SIP Daten besorge und die Anlage direkt nach Vodafon verbinde, oder?

Weiß jemand bis zu wieviel LEITUNGEN, also gleichzeitige Gespräche die Fritzbox das problemlos handhaben kann?

Weiß jemand bis zu wieviel LEITUNGEN, also gleichzeitige Gespräche die Fritzbox das problemlos handhaben kann?

Oh nee, das mach ich nicht... das ist mir 1. Zu fehleranfällig und 2. Zu wenig...
Dann also doch, wie geplant: eigene Box, SIP Daten und die Telefonanlage registriert sich direkt bei Vodafone.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.