[Umfrage-Datendurchsatz] FB7270/7170 + Usb Festplatte

Ramalxlama

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich hab mich rechtlich informiert auch in vielen anderen Foren nachgelesen, gegoogelt und die informationen, die ich bekommen habe, waren recht grausam,
mit einer 7170+festplatte kann mann im netzwerk grade noch mp3's streamen, filme kann mann vergessen und mit einer 7270 nicht mehr als einen maximalen datendurchsatz von 3mb/s erwarten...

Jetzt wollte ich mal euch fragen wie das bei euch so ist, die die eine 7170/7270 mit usb festplatte oder stick betreiben und was ihr für einen durchsatz bekommt...

Eventuell auch einige tipps, um die geschwindigkeit zu steigern...
Ob man auch durch modding die geschwindigkeit steigern kann...

LG, Alex
 
Was ist denn das für eine Einleitung zu deiner "Umfrage", resp. Frage?

Hi, ich hab mich rechtlich informiert auch in vielen anderen Foren nachgelesen, gegoogelt und die informationen, die ich bekommen habe, waren recht grausam,

und sehr gut scheint das mit der Recherche auch nicht gelaufen zu sein, sonst hättest du das
[...] mehr als einen maximalen datendurchsatz von 3mb/s erwarten...

Sicherlich so "3MB/s" geschrieben, was umgerechnet rund 24 "Mb" sind, also etwa 1/4 der FastEthernet-Geschwindigkeit ("100 Mb", also grob 12,5 "MB"/sec) sind (Overheads nicht einkalkuliert).
ADSL2+ liefert bis zu 16 "Mb", also bis zu 2 "MB"
Und 3MB zum Videostreamen sind schon OK - nach oben natürlich offen.
Ich hab grad keine USB-HDD dran, kann es also nicht testen, bin aber sicher, das mehr geht.

Übrigens: Solltest du an einem deiner Geräte in deinem Netz noch eine Ethernet-Schnittstelle dran haben (10 "Mb"-Hub oder LAN-Karte) holst natürlich weniger raus, aber auch grad noch genug zum streamen von Videos.

Also vor so einer Einleitung ("ich habe mich rechtlich informiert") besser nochmal nachlesen ...

.
 
also...
ich habe zu meiner ext2 fastplatte an der 7170 ~1MegabYte/s per samba und ftp
an der 8mb flash 7270 hatte ich 4-5 megabyte / s per ftp und 1.5-2 megabyte /s per samba...mit ntfs und fat/fat32 natürlich weniger...
nfs versuch ich mihc grad dran...aber hab noch nicht hinbekommen einn echten mount zu bekommen...
aber an der 7170 iss dbox streamen und aufnehmen ken thema per ftpfs...an der 7270 iss das dann soagr sehr kmofortabel...
und ich weiß auch nicht was du so weinst...schau dir mal die meisten nas an...da iss 3-5 megabyte/s schon viel...
 
weine mit!

Hallo,

ich habe hier auch so meine Sorgen und komme seit Tagen nicht ans Ziel.
Mein Wunsch ist es DBox2 Streaming mit allen Tonspuren auf ARD und ORF hinzubekommen -> es kann alles aufgenommen werden und nicht nur Pro7 oder Pr... mein Problem ist aber, dass ich sehr enttäuscht bin von der 7270. Kein NTFS Support und mit der Fernanschaltung klappts auch nicht, da die blöde USB-Fernanschaltungssoftware bei mir auf dem PC keine FritzBox findet. Egal wie ich die Box am PC anschließe.

Bei mir ist es folgendermaßen:

FritzBox 7050 (Master) -> FritzBox 7050 (Client) -> FritzBox 7270 (Client)

Es ist mir auch nicht möglich die 7270 als Master laufen zu lassen, aber selbst wenn ich die 7270 mit DHCP als DSL-Modem laufen lasse findet die Software keine FritzBox. Auch würde ich gerne FritzFax benutzen, welches aber nur auf die 7050 (Client) zugreifen dürfte. Leider funktioniert das auch nicht. Wo sind denn die config Dateien, wo man angeben kann, welche IP welche Box, bzw. für welchen Dienst verwendet.

Es ist auf allen Boxen Upnp aktiviert. Ebenfalls auf meinem PC mittels Dienste-Verwaltung sowie zur Sicherheit nochmals mit Upnp Tool aus dem Internet. Trotzdem ist keine FritzBox gefunden worden. Egal welche Box ich als DHCP laufen lasse... normalerweise läuft kein DHCP, weil ich das nicht möchte.

Kann mir denn damit jemand helfen?

Ziel ist es, wie 1&1 verspricht einen richtigen Media-Server zu haben, an dem auch noch ein Multifunktionsgerät HP Officejet 5505 von jedem PC in Netz als Drucker, Fax und Scanner benutzt werden kann. Als Festplatte soll eine Trekstor 750 GB HDD mit NTFS laufen. Die Platte kann nicht neu formatiert werden, da Sie bereits Daten enthält und zudem ist FAT32 ja sowieso zu langsam und die 4 GB Grenze ist bei DBox streaming auch nicht förderlich.

So wie ich das verstanden habe ist das per Fernanschaltung sowieso nur auf 1 PC dann möglich und das ist nicht wirklich zufriedenstellend. Würde es dann wenigstens der Zugriff abwechselnd an jedem PC möglich sein? Bei der Installation des Officejets ist mir aufgefallen, dass ich dazu aufgefodert werde das Gerät per USB anzuschließen während der Installation und wenn man das nicht macht (weil das Gerät nicht in Reichweite ist, bzw. an der 7270 hängt) installiert die Software keinen Drucker und keinen Scanner, sondern nur die "Drumherum Software". Nachinstallation geht nicht wie bei AVM beschrieben, da der Treiber nicht im System vorhanden ist und auf der CD auch nicht einzeln, sondern irgendwie in einem .cab Paket, aber keine Ahnung in welchem. Wer hat denn seinen Multifunktionsdrucker schon eingerichtet an der 7270? Gibts da spezielle Setup-Dateien? Wie kann man eigentlich den 100 GB Online-Speicher nutzen und meint ihr, das 1&1 Angebot wird im August noch besser? Ich bin noch am Schwanken, obs besser wird..

So, wer jetzt noch nicht wirr ist von meinem Beitrag nochmals die Wunschliste:

1. NFS-Streaming von mehreren DBoxen auf eine 750 GB NTFS Platte am der 7270
2. Zugriff von allen PC´s im Netzwerk auf den Massenspeicher (NTFS) und dem Multifunktionsdrucker HP Officejet 5505 (Scannen, Drucken, Faxen, Kopieren)
3. Faxen über die 7050 (Client) Box mittels Voip. Faxen über Voip geht, ist probiert und die Capi der 7050 ist auch aktiv.
4. WDS muss wieder bei. Seit der neuen FW ist das WDS weg bei der 7270. Geht hier auch ein Client-Brige-Mode der 7270 an einem anderen AP?

Ich würde mich sehr sehr über Hilfe und evtl. ein How-to freuen, da diese Fragen sicherlich ständig auftauchen werden. Smileyman hat angeblich schon erfolge gehabt und ich hoffe, er findet Zeit uns ein How-To oder zumindest Unterstützung zu geben .

Vielen Dank vorab.

Ja, ich weis, dass es auch ein Freetz-Projekt gibt, aber ich finde ich damit nicht wirklich zurecht. Ich hätte jedenfalls eine Live-CD, oder auch ein Mandriva Linux System. Nur mit dem mounten und Plugins einstricken bin ich sehr unsicher wie das geht, bzw. ist mir es zu riskant die 7270 zu schrotten, d.h. ich hab da etwas "Bauchweh" bei der Sache.

Danke, Danke, Danke nochmals vorab.
 
warum ntfs?? das iss soooo langhsam unter linux/fritzbox im gegensagtz zu ext2 und ext2 treiber für windows gibt es echt gute...
ich streame zur zeit auf die fritzbox via ftpfs das iss fein fix...
 
Ja, nur ARD/ORF mit allen Tonspuren wird wohl nichts, befürchte ich. Da ist aber die Fritzboxseite egal, denn mit 10MBit HD kommt man eben nicht mehr wirklich gur an die ARD-Bandbreite dran.
Da tun sich auch die Experten des tuxboxforums schwer, das via NFS und nem einigermassen vernünftigen Netzwerk zu streamen.
 
FritzBox 7050 (Master) -> FritzBox 7050 (Client) -> FritzBox 7270 (Client)

Registry Schlüssel auf die gewünschte FB-IP-Adresse anpassen sollte gehen.

Dann funzt aber m.W. keine der anderen SW für Fritz!Box mit den anderen Boxen. AVM sollte da mal (beim Trend zur dritt-FB) die IP-Verwaltung der SWs ändern, ggf. sogar Multi-FB fähig machen.

.
 
Danke für die Antworten.

Ja, das sollte mehrfach an AVM herangetragen werden, denn die wollen sicherlich auch, dass sich jeder eine dritt FB zulegt und nicht eine Samsung oder sonst was...

Ja das mit dem streamen macht mich verrückt... ich würde nur gerne wissen,wer es mit welcher Konstellation noch schafft ARD und ORF mit allen Tonspuren zu streamen und wiederzugeben. Mein Problem liegt im Moment im Wiedergeben. Ich hatte vor ca. 8 Monaten ein 2-montaiges Projekt gemacht, wo ich einen Windows 2003 Server aufgesetzt habe zum streamen. Der lief anfangs wunderbar mit ARD usw. auch das abspielen. Nun wollte ich wieder mal was abspielen und habe seit dem nichts am Netzwerk verändert, aber es hängt dauernd. meine gemessenen Werte sind rsize 8000 und wsize 8396.

Es ist wirklich ein greul, dass man sich nur noch mit Problemem ärgern muss, die man vorher nicht gehabt hat....

Aber zum Thema wird nicht gehen... ich habe mir extra die 7270 geholt, da diese ja USB 2.0 hat und ich mit der 7170 gehört hatte, dass es aufgrund des USB 1.1 nicht geht. Ich weis, USB 1.1 hat Brutto 12 MBit/s, aber das USB Protokoll soll soviel Overhead haben, dass man max. 7 - 8 MBit/s nutzen kann, also kam nun die 7270 bei. Nun wieder das gleiche in grün... es ist zum heulen... ich und ich denke auch ihr seht doch nicht ein, einen ganzen Server nur für Streaming laufen zu lassen, oder? Zudem muss man sich ja mit dem richtigen Switches etc. rumärgern und man bekommt immer nur die Aussage probieren bis der Artzt kommt, oder das Konto leer ist und danach dem Müllhaufen von den unbrauchbaren Geräten abholen lassen oder 2 Wochen Urlaub nehmen und bei E-Bay wieder einstellen...

Mein Eindruck ist, dass jeder der immer behauptet hat, er könne wirklich alles aufnehmen vielleicht der Lage ist eine P1 Sendung mit allen Tonspuren oder ein Prosieben mit Stereoton aufzunehmen und ohne Probleme wiederzugeben. Alles andere funktioniert nicht, oder derjenige hat nie länger als 2 Minuten aufgenommen....

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überezeugen und habe mir mit der 7270 nun ernsthaft Hoffnung auf Besserung und Bewältigung des Problems gemacht, aber Pustekuchen...

Thema warum NTFS, ganz einfach: Es ist ein Standard! Es ist vor allem im Moment einfach der Standard, denn man kann NTFS unter Windows und Linux beschreiben. Nun stelle man sich vor die tolle neue Box geht nämlich nicht, wie es im Moment der Fall ist. Wie bitte, bekommst du nun dein veraltetes ext2 Format unter Windows mit USB gemountet? Es ist nunmal so, dass über 90 % aller User Windows - User sind und wenn ich schon ein Unix-Dateisystem nehme, dann bei dieser HDD Größe nur Ext3.

So, wollte keinen kritisieren und bin auf weiter gute Vorschläge gespannt, denn ihr werdet sicherlich alle ähnliche oder gar die gleichen Problematiken haben, oder zumindest kennen.

Danke.
 
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überezeugen und habe mir mit der 7270 nun ernsthaft Hoffnung auf Besserung und Bewältigung des Problems gemacht, aber Pustekuchen...

Es wäre hierbei auch interessant, ob dietatsächlich relativ niedrige Netto-Rate im (Standard-)100MBit - LAN von der FB-LAN oder vom FB-USB kommt.
Wie siehts bei einer tatsächlichen WLAN-N Verbindung aus, also Netto 250 MBit??

.
 
zum einen kann man mit fullduplex auf der box noch etwas an durhsatz erhöhen...geibt diverse und einschlägige beiträge dazu...
dann würde mich ein netio mit deiner dbox interssieren...
ansonsten windows und etxt2/3 wunderbar mit Ext2Fsd...google hilft dir da weiter...
ansonsten ist halt nicht die 7270 schuld(dau user router mit ein paar gimiks) sondern die dbox...und mit ner dreambox wäre das nicht passiert...oder bei einfach ne platte inne box...kost nur 39 euro das ide interface und ne 2.5 zoll platte kriegt man auch hinterher geworfen...
mit freetz is ntfs kein thema und mit standard konfig auch ext2 nicht...debug.cfg löst die sorgen...
 
danke,

warum empfielst du immer ext2 und nicht ext3? Kannst du mir ein paar konkrete Links zum Full-Duplex Umbau für die DBox2 geben? Wieviel bringt das denn und die entscheidene Frage ist, reicht es dann damit alle Probleme gelöst sind? Ich denke, dass es nämlich nicht billig ist die DBox2 umzubauen, oder?

Meine Netto-Raten hatte ich breits gepostet: rsize 8000 und wsize 8396 gemesssen mit ntest vom Keywelt-Board und Udp 32768 32768 auf den Windows 2003 Server.

Aber danke nochmal. Wie ist denn der Datenübertragungsunterschied zwischen ext2 und ntfs an der Fritzbox? Du hattest dazu ja glaube ich schonmal was gepostet. Leider finde ich es gerade nicht.
 
So, ich stehe gerade vor der selben Problematik.
Laut Handbuch unterstützt die Fritzbox nur max. 2GB Files auf USB (fat32).
Von anderen Filesystemen steht dort nichts.
Als mit ext2 geht auch mehr als 2GB?

Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit über FTP reichen zumindest an der
Fritzbox 7270 vollkommen aus.
Deshalb die Frage, ob NFS überhaupt nötig ist.
Bei meinen Test kam es zu diversen Abbrüchen der Aufnahmen.
Da es nicht an der Fritzbox liegt, kann man ja nur an der DBox tricksen.
Vor allem die Einstellungen der Mount Optionen und z.B. der Ringbuffer
würde mich interessieren.
Aber auch die Audio Optionen würden mich interessieren.
Kann man pauschal irgendwelche Kanäle weglassen um die Geschwindigkeit
zu verbessern?
 
Darf ich dich fragen, was dbox2-Streamingsettings mit der Fritzbox zu tun haben? Kümmer dich doch in einschlägigen Foren darum, denn dort gibt es mehr als genug Threads dazu.

Btw reicht auch eine 7170 aus, um "normale" Programme zu streamen, nur die ÖR-Dinger und ORF sind etwas zu viel.
So oder so aber funktioniert es wohl auch mit ftpfs und cifs, aber nfs ist da wohl performanter.

Aber hei, wieso denn der grosse Aufwand? Ich streamte früher hervorragend per nfs, und bis auf ein paar gelegentliche Streamaussetzer ging alles gut.

Btw: 10MBit HalfDuplex ist das Nadelöhr, nicht die Box.
 
>und bis auf ein paar gelegentliche Streamaussetzer ging alles gut.

Das ist jetzt ein Witz, oder?
Entweder es geht, oder es geht nicht.
Wenn man Streamingaussetzer hat geht es eben nicht.
Und deshalb ist auch die 7170 ungeeignet, was auch schon besprochen wurde.
Es ist nunmal ein Zusammenspiel von Dbox und Fritzbox.
cifs ist völlig ungeeignet und bestimmte ftpfs Einstellungen die mit NAS Systemen funktionieren, laufen so nicht mit der Fritzbox (Originalfirmware) zusammen.
Selbst in anderen einschlägigen Foren erfährt man ganau solche Antworten:
'Ich hab mal 2 Minuten was aufgenommen, funktionierte ganz gut'.
Auf solch ein Halbwissen kann ich verzichten, genau wie auf Streamingaussetzer.
Und wenn man durch andere Filesysteme an der Frtzbox-Platte und evtl. durch NFS was
verbessern kann, ist das sehrwohl ein Thema zur Fritzbox.
Zeig mir nur eine Dbox Anleitung mit 7270 Anbindung die funktioniert.

Das war wohl kaum eine Antwort auf meine Fragen.
 
NFS tut es auf der 7270 nicht, da wir es noch nciht hinbekommen haben, den Kernel tauschen zu können.
Es steht dir allerdings frei, das Addon selber für die 7270 zu bauen und funktionial zu bekommen. Kernel-nfs wird nichts so lang, userspace ginge, ist aber langsam. viel spass dabei.

ard/zdf/orf wirst du nicht streamen koennen, weil die dbox (nicht die fritz) hardwareseitig auf 10 mbit _half_duplex begrenzt ist. Da ist eben bei Streams kurz unterhalb dieser Schwelle wirklich schluss. NFS hat als Protokoll den geringsten Overhead, und gibt somit einige wenige Bytes extra fürs Streamen, aber das reicht zu spitzenzeiten auch nciht. Somit gibt es auf dboxseite Strweamabrüche. Immer mal wieder. Was soll das also im Frtz-Forum?

Btw: Das Thema wird in dutzenden von dbox-Foren behandelt. Meinst du, hier bekommst du ne andere Lösung? (Wobei der FD-Patch für die dbox interessant klingt).
Bei mir funktionieren einfach sender so zum Streamen, allerdings bin ich inzwischen auf nen Anderen Rechner zum Streamen ausgewichen.

mfg

cinereous
 
Also der Linux Experte bin ich leider nicht.
Ich dachte Freetz funktioniert auch mit der 7270 und somit auch NFS.

Hier mal ein Zitat aus einem Dbox Forum:
>FTP ist zum streamen der von Dir genannten Sender (ggf. auch P-Direkt) schlicht zu langsam. Mehr als 7500 - 7800 geht - wie hier im Forum schon mehr als einmal erwähnt - schlicht nicht.
>An NFS führt zum "richtigen" Streamen kein Weg vorbei.


>Meinst du, hier bekommst du ne andere Lösung?
Also wenn ich nicht die Hoffnung hätte, in anderen Foren andere Lösungen zu bekommen,
würde mich das schwer traurig machen.

>Bei mir funktionieren einfach sender so zum Streamen, allerdings bin ich inzwischen auf nen Anderen Rechner zum Streamen ausgewichen

Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht von der Dbox auf einen Rechner, oder?
Denn das würde deine eigene Aussage wiederlegen, dass die Dbox es nicht schafft.

Na ja, ich werde wohl selbst ein bisschen testen müssen, da in anderen Foren angeblich 'erfolgreich' auch die Sender mit größerer Datenrate auf NAS-Systeme geschrieben werden konnten.
 
Probier doch mal die NFS-Module auf der 7270 zu laden. Wenn das funktioniert, dann sehen wir weiter.

MfG Oliver
 
Um mal nicht zu ärgern, ich streame so ziemlich alles auf einen anderen Rechner, denn die 7170 (und W900V) die ic hhier habe haben nur USB1.1, da reicht es für irgendeinen Sender mit ausreichender Bitragte wirklich nicht mehr aus. In einem schnellen Netz allerdings - mit einem schnellen Rechner mit schnelelr Platte - funktionieren die allermeisten Sender. ARD/ZDF/ORF werde nweiterhin Glückssache sein, denn deren Datenrate ist meist zu hoch für die dbox.

Somit ist auf einer 7270 mit ner vernünftigen Platte am USB2.0 wohl die dbox das Nadelöhr. Wie ich sagte, NFS ist wohl das sinnigste, aber für diverse Schrottsender und Schrottsendungen wird es durchaus reichen, via ftpfs zu Streamen.
 
Man wählt dann wohl das geringere Übel. Samba fällt ja generell flach, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.