Wichtig ist doch zuallererst die User zu informieren, dass es eine neue Firmware gibt.
Rein aus Interesse, weil ich mir die Vorgehensweise da nicht wirklich vorstellen kann, meine Fragen/Anmerkungen zu dieser Intention:
- Kann man auch ein komplettes Unterforum abonnieren, so daß man bei einem neuen Thread (das wäre ja das oben erwähnte) auch benachrichtigt wird ?
- Auch wenn man von einem abschließenden Beitrag nach dem Motto "hier geht's weiter" ausgeht, erhält man die Info über dessen Erscheinen doch auch nur, wenn man ordentlich alle anderen Beiträge davor liest
und zwar nicht nur als Mail, sondern direkt im Forum. Versäumt man das, kriegt man die neue Version ja auch nicht mit.
- Wie machen das eigentlich andere ? Ich kriege bei den abonnierten Themen genau eine einzige Mail, irgendwann wird die abgearbeitet und alles danach im Thread dann erst gelesen, spätere Neuerscheinungen werden wieder per Mail gemeldet.
Wenn das bei allen anderen auch so ist (vielleicht kenne ich ja nur einige Zusatzmodule für vBulletin nicht), ist doch das Nachsehen auf der AVM-Seite bei Neuerscheinungen oder auf dem FTP-Server die viel wirksamere und auch eine zuverlässigere Information über das Erscheinen einer neuen Firmware. Insofern sehe ich - persönlich - einen neuen Thread hier nicht in erster Linie als Hinweis auf eine neue Version an.
Für diese Zwecke würde ich es sogar als extrem angenehm empfinden, wenn AVM selbst einen RSS-Feed bereithält, in dem dann solche Meldungen zeitnah (am besten automatisch) veröffentlicht werden. Facebook und Google+ reichen da m.E. nicht aus (ich weiß nicht einmal, ob da solche Sachen überhaupt veröffentlicht werden), die will ja auch nicht jeder nutzen. Ein RSS-Feed ist weitgehend anonym ... ich würde es sogar noch akzeptieren, wenn da auch die Meldungen aus der Rubrik "Aktuelles" durchliefen.
Labor-Threads und ihr Inhalt:
Klar, ein Labor-Thread enthält immer Beiträge mit unterschiedlicher Intensität, aber auch das Verständnis der Teilnehmer, worum es da überhaupt gehen sollte, ist eben vielfältig.
Der eine zieht aus einem Beitrag "Bei mir läuft alles ..." die Anregung, diese Version auch zu installieren, der andere ist nur genervt, weil er schon wieder eine Mail erhält und erst mal ins Forum muß, um keine anderen folgenden Beiträge zu verpassen. Beide Standpunkte haben imho ihr Für und Wider, also muß jede Seite auch mal "leiden" können.
Was ich nur wirklich schade finde: Wenn irgendwann mal jemand ein Problem mit einer dieser Firmware-Versionen hat, sucht er sich in den Threads in dem Unterforum mit den Laborversionen dumm und dämlich. Der Thread zur 06.20 (und zwar nur bei der 7490, das sollte man nicht vergessen) hat es in den 16 Tagen seit dem Erscheinen der Release-Version auf 13 Seiten (bei 20 Beiträgen pro Seite) geschafft, spätestens in zwei Monaten ist es eine abendfüllende Beschäftigung, sich da durchzulesen, wenn man ein konkretes Problem hat. Da sind dann - meine Meinung - die Beiträge "läuft prima" von "besonderem Hohn" (unabsichtlich!), denn die meisten dürften genau wegen irgendwelcher eigenen Probleme dort lesen (und sich für den Autor des entsprechenden Eintrags nur bedingt freuen, bei allem Verständnis
).
Auf der anderen Seite stehen dann wieder die Zeitgenossen, die es erst gar nicht für nötig halten, auch mal selbst zu suchen und lieber gleich ihr eigenes Problem mit "bestimmt schon x-mal gefragt, aber ich finde keinen entsprechenden Thread" beginnen, damit nur niemand den Eindruck hat, sie wären einfach nur zu bequem. Wenn man denen dann einfach zeigen will, daß sie auch mal die SuFu nutzen sollten und findet selbst das Gesuchte nicht mehr in einem solchen Wust, kann man nicht mal platt "zu blöd zum Suchen" sagen.
Und ich wette, jeder Mitleser stand schon einmal vor genau demselben Problem. Ich suche mir jedenfalls schon einen Wolf nach von mir selbst verfaßten Beiträgen und kriege regelmäßig die Krise, wenn dabei dann nur Threads - und weiter runterbrechen läßt sich die Anzeige meines Wissens nicht - aufgelistet werden, wo 30+ Seiten vorhanden sind (ich weiß dann aber im Gegensatz zu anderen wenigstens genau, daß es den Beitrag gibt und er auch zu finden sein muß).
Bugtracker ja/nein:
Daher galt meine Anregung für eine Auflistung der bekannten Probleme auch mehr als Anlaufpunkt für neue Leser (das IPPF rangiert nun einmal bei Google-Suche zu den hier behandelten Themen auf den vorderen Plätzen der Trefferlisten) und als Nachschlagewerk für die häufigeren Besucher. Uns würde es dann die x-te Schilderung eines identischen Problems ersparen, was man seit zig Labor-Versionen immer wieder aufs Neue gemeldet hat. Mit "uns" meine ich dabei sowohl den Autor als auch die Leser ... um Mißverständnissen vorzubeugen.
Auf der anderen Seite finde ich es eben sehr traurig bzw. befremdlich, daß man sich außerhalb von AVM wohl mehr Gedanken darum macht, wie man einen öffentlichen Bug-Tracker einrichten könnte, als innerhalb dieser Firma.
Das einzige, was man dabei zugeben müßte, ist das offene Geheimnis, daß auch AVM-Firmware nicht frei von Problemen und sogar von offensichtlichen Fehlern ist.
Andere Hersteller führen auch korrekte Changelogs, mit CVE-Nummern und bei extern gemeldeten und intern behobenen Fehlern wird da auch zunehmend mit offenen Karten gespielt. Das alles gibt es bei AVM offensichtlich nicht und das ist für mich eher ein kultureller Mangel und ein Merkmal von "Verknöcherung".
Ansonsten würde man nicht nur den eigenen Support-MA das Lesen der 100. Meldung zum selben Fehler ersparen (ob das da auch Luftballons und Konfetti gibt bei "runden Jubiläen" ?), es würde auch vielen Kunden von AVM sinnlose Meldungen ersparen, die dann doch nur auf dem "Bekanntes Problem"-Stapel landen. Und es wäre ein Zeichen der Achtung gegenüber dem Kunden, denn der verdient mit dem Verfassen von Meldungen an AVM, die dann auf dem erwähnten Stapel landen, nicht seinen Lebensunterhalt, AVM wäre ohne Feedback der Kunden aber glatt erschossen.
Allerdings könnte man dann eben als Kunde - das war ja meine Ausgangsthese - AVM auch etwas genauer auf die Finger sehen. Eine Firma mit einem ordentlichen Incident-Management
sollte das aber nicht fürchten müssen und sich eher über eine aktive Kunden-Community freuen. Wenn ich dann lese, daß immer mehr Leser hier an der Reaktion von AVM verzweifeln, habe ich nicht den Eindruck, daß da die notwendige Wertschätzung eines solchen "Schatzes" bei der AVM-GL vorhanden ist.
Ich habe selbst keine Lust und es war auch nicht wirklich die Idee, anstelle von AVM einen Bug-Tracker zu führen, spätestens bei den ersten Spam-Einträgen - Viagra/Cialis für FRITZ!Box bei uns ganz gute Preis, du brauchen wieviel ? FRITZ!Box kann dann machen Deine Frau viel lenga kluglich - wird es dann ohnehin wieder nur mit eigener Administration etwas.
Kontaktfreudigkeit des Herstellers:
Und die zu realisieren oder dem Kunden irgendwie anders einen (offenen!) Anlaufpunkt zu schaffen, ist eben in meinen Augen
die Aufgabe des Herstellers. Das Anbieten von Links zu "social media" macht eben noch keinen
Dialog mit den Kunden (auch untereinander) aus und heute lassen sich nur noch wenige Kunden freiwillig eher "von oben herab" behandeln. Ich persönlich werde mir zur Kommunikation mit AVM jedenfalls keinen Facebook-Account zulegen ...
Wenn dann bei Facebook auch noch der "Support" derselbe ist, wie auf der eigenen Webseite, ist das für mich ohnehin eher ein Zeichen für "Also wir müssen ganz dringend auch "hipp" sein und bei Facebook unbedingt mal irgendwas machen." (Ist es überhaupt noch "in", dort dabei zu sein ?) als für eine
bessere Kundenkommunikation. Eben immer nur meine Meinung und mein Eindruck ... also bitte keine Flames, wenn ich das meinerseits vielleicht doch etwas zu verbissen sehe.
(Sachliche) Gegenargumente bei anderem Standpunkt selbstverständlich gerne ...