also das VLAN ist definitiv wichtig... habt ihr das beim 920V nicht?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=891379#post891379
ein vergleichendes grep liefert hierzu unterschiede in
SPDIR/squashfs-root/etc/default.Fritz_Box_SpeedportW721V/tcom/ar7.cfg: vlanencap = vlanencap_tcom;
benutzt wird das in kdsldmod.ko und libar7cfg.so.1.0.0
aber das allein reicht auch noch nicht. Das rc.S hatte ich übrigens auch schon mal übernommen, aber ohne Erfolg.
hier noch etwas, das wohl bisher wenige VDSL-Nutzer gesehen haben - die Fritz!Box DSL-Informationen (der VDSLAM steht 20m vorm Haus):
Code:
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 143740 26876
Aktuelle Datenrate kBit/s 51384 10044
Latenz 7 ms 7 ms
Bitswap aus aus
Impulse Noise Protection 2.2 3.5
Signal/Rauschabstand dB 28 14
Leitungsdämpfung dB 1 8
Powercutback dB 0 0
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 0 0 256 0 0 0
So einige Details verstehe ich auch noch nicht richtig... Welcher Prozess macht das pppoe? Wo sieht man das vlan-tagging? Warum taucht die remote-IP im ifconfig nicht auf? Wie ist das mit den /etc/default* Verzeichnissen/Symlinks gedacht?
Evtl. sollte ich doch nochmal mit der Labor-Firmware experimentieren.
update:
eigentlich funktioniert es mit meiner Chimäre doch ganz gut... darum hab ich meine Version mal schnell noch hochgeladen, für die andern 721V Tester hier:
http://uml12d.edent.zq1.de/~bernhar...4.59-0-sp2fr-16.10.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
kernel.image liegt daneben.
bekannte Nachteile:
- hat noch ein busybox-extra binary für telnetd drin, telnetd nicht abschaltbar (evtl. ginge "killall busybox-extra" in debug.cfg).
- vermurkste die VDSL-Zugangsdaten manchmal obwohl "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" ausgeschaltet erschien.
was geht:
VDSL, telnet, web-interface, telefon, voip, WLAN, dyndns, extra routen,...
Kann leider ab morgen nicht weiter damit experimentieren, da ich für eine Woche verreise.