twintel (Arcor) firmware

Edit Ghostwalker: 2 Beiträge zusammengeführt und Vollzitat entfernt.

Hmm ja, mir ist natürlich ein libpcap Format lieber, da ich das dann maschinell auswerten kann. Aber irgendwie ist mir, als hätte ich diese Sequenz schon mal gesehen... Kam da schon mal ein Trace von Dir??

Ich konnte das Problem damals nicht abschliessend analysieren. Der Schlüssel ist der Fehler "SIP Status: 488 Not Acceptable Here" : Aus irgendeinem Grund fühlt sich das TC 300 nach _GENAU_ 15 min im Gespräch nicht mehr verbunden und macht dazu noch einen erneuten Anwahlversuch... Die Reaktion auf 488: BYE in der ersten Connection...

Wenn Du das mal mitschneidest und anschliessend in der etherreal Analyse eine Grafik über den SIP Call machen lässt, wird das klarer...

Leider finde ich in meinem Chaos nicht mehr den entsprechenden Mailtraffic mit dem "damaligen" User (ist höchstens 2 Wochen her...), aber das sah exakt so aus... Warst Du das damals? :) Die Sache ist im Sande verlaufen.

Es war mir auf jeden Fall nicht sofort ersichtlich, was zur Hölle das TC dazu bewogen hat, exakt die gleiche Nummer nach 15 min im laufenden Gespräch noch einmal anzurufen. Auf jeden Fall habe ich keinen Fehler beim Provider gesehen...

Mach's mal bitte noch einmal. Am besten vom Kaltstart des TC 300 an. SIP || STUN filtern, libpcap zu mir :) Ich sag's auch keinem... Natürlich nur, wenn Du willst.

UPDATE: Es war im Beitrag #188 in diesem endlosen Thread, in dem ich darüber schon mal geschrieben habe...

Grüsse

Ich stelle meine damalige Antwort mal hier etwas verändert rein. Man sieht, das ist ein allgemeines Problem mit der Arcor/Pirelli FW

Beginn 2. Beitrag
Die Warnung vor Pirelli habe ich damals reingestellt. Aber offenbar ist auch Arcor "betroffen".

To be continued...

UPDATE: Habe gerade ein 20:45 min Gespräch erfolgreich mit TC300 und Pirelli FW geführt, aber nicht über 1und1... Doch Probleme mit dem Provider??

Grüsse

Nimrod schrieb:
......
Wegen DTMF kann ich nur sagen dass es Sipgate bei mir mal ging und mal nicht, die Mailbox konnte ich also abrufen mit der Pirelli FW.......

.... also bei mir ging mit TC300 und PirelliFW DTMF bei Sipgate *nicht*!

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #222 entfernt.
Ist bei mir auch der fall das es nicht geht. Sowohl mit Arcor als auch mit Pirelli FW

Habe seit gestern auch ein TC300 und obwohl ich von den Problemen mit der Pirelli Software gehört habe diese geflasht. Voip Anbieter 1und1 und gleich ein 25 Minuten Gespräch geführt zum testen, Fazit kein Problem. Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben aber bis jetzt klappts.

spongebob schrieb:
Alles. Aber mein Mailer schluckt keine 22 MB. Kannst Du das irgendwo auflegen?

Grüsse
Mit Google Mail funktioniert problemlos!

Kann man bei arcor online weitere VoIP Nummer bestellen, oder geht nur über komische hotline?

hallo!

gibts schon neuigkeiten wie mensch die verborgenen features
im pc utility aktivieren kann?

unter gibts ne gepatchte version,
aber soweit ich erkennen kann, lässt sich lediglich ein debug log
aktivieren, das wenig hilfreich ist.

würde gerne in der /sys/mmi/wifi_voip.ini die sip profiles hochsetzen,
nur ist mir der weg über die firmware etwas zu eingeschränkt.
hat jemand herausgefunden wie dort die 2 byte block crc berechnet wird?

übrigens ist in der pirelli fw SIP_2833_TEL_EVENT explizit =1, also sollte es
dmtf töne sipgate kompatibel übertragen. bei der arcor fw sehe ich da nix.

Edit Ghostwalker: Link entfernt.

TC300 und Pirelli FW sipgate

Habe mir die Pirelli FW auf mein TC300 gespielt. Danach genau so konfiguriert wie von sipgate beschrieben. Hatte auch das Problem das einkommende Anrufe trotz abheben mit grüner Taste weitergeklingelt haben, wie hier weiter oben schon beschrieben wurde. Habe daraufhin lokal port von 5080 auf 5060 geändert mit diesem funktioniert es einwandfrei.

Mittlerweile 3 Gespräche geführt über sipgate von 22min, 31min und 27min ohne irgnedwelche komplikationen. Auch Gespräche entgegennehmen funktioniert. Konnte weiterhin meine voicemail box unter sipgate mit DTMF bedienen. Werde das ganze länger beobachten und sobald sich Probleme einstellen hier posten.

Frage ich verstehe nicht wieso es mit lokal port 5080 nicht funktioniert habe bei meiner Fritzbox 7170 dem TC300 feste IP zugewiesen und weiterhin den Port 5080 an diese Adresse geknüpft s.u.

Protokoll Port an IP-Adresse an Port
UDP 5080 192.168.178.xxx 5080

Also Sipgate geht bei mir gerade auch nicht mehr, ich versteh das alles nicht. Ich werd halt demnächst nen Asterisk zulegen weil mich das alles zu sehr nervt.

@Spongebob: Das mache ich noch mal wenn ich Zeit habe, wahrscheinlich erst morgen.

Frage ich verstehe nicht wieso es mit lokal port 5080 nicht funktioniert habe bei meiner Fritzbox 7170 dem TC300 feste IP zugewiesen und weiterhin den Port 5080 an diese Adresse geknüpft s.u.

Exakt dieses Problem hatte ein User vor einigen Wochen. Er sandte mir einen Trace, in dem zu sehen war, dass das TC300 den externen Proxy auf 5080 kontaktierte. Auch hier war "local Port" auf 5080 konfiguriert. Für mich sieht das so aus, als ob die lokale Portkonfiguration von der FW irrtümlich an Stelle der externen verwendet wird.

Grüsse

Da könnte auch erklären, warum ich mich an meinem Asterisk nicht an Port 5061 anmelden kann, Port 5080 aber geht.

Na Klasse.
Das heist also, abwarten, bis es eine neue und besser komunizierende FW für das Twintel gibt um länger als 15 min zu sprechen.

Und wenn man dann bedenkt, das das irgendwie als ersatz zum Festnetz gesehen werden soll, finde ich das schon mal ein wenig beschämend, wenn bei 15 min schluß ist mit reden.

TC 300 mit Arcor FW

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich jetzt hier durch die ganzen Seiten in diesem Beitrag gelesen und habe sehr vieles genutzt was ihr rausgefunden hattet.

Ich bin bei Sipgate und nutze das TC 300. Ich hatte auch die wie in diesem Beitrag beschriebenen 20 Sek. Abrüche, aber nicht bei allen anrufen. Es gab bestimmte Nummern die nie länger als 20 Sek. gingen und andere Nummern die immer ohne Probleme funktioniert hatten. Warum er es einmal gemacht hat und einmal nicht konnte ich nicht lokalisieren.

Habe dann die FW auf die Arcor FW geändert und das 20 Sek. Problem ist weg ABER jetzt haben wir ein neue Probleme. Die Portprobleme mit 5060 und 5080 kann ich auch Bestätigen. Nach ändern des Ports auf 5060 konnte ich wieder "hören" und "sprechen".

Situationsbeschreibung:

2 x TC 300 mit Sipgate (verschiedene Nummern)
1 x ohne Verschlüsselung
1 x mit WEP 128 BIT Verschlüsselung

Das eine TC 300 läuft bei mir zuhause ohne Verschlüsselung mit der Arcor FW ohne Probleme. Mailbox abhören aber auch NICHT möglich.

Das andere TC 300 ist im Büro. Aktiviere ich am WLAN Router die vorher auch aktive WEP 128 BIT Verschlüsselung kann ich nicht mehr telefonieren. Mit der T-COM FW kein Problem. Er zeigt mit den "ARCOR" Status zwar an, wähle ich dann aber eine Nummer und drücke "grün" zum verbinden, bleibt die Nummer stehen und es passiert weiter nichts. Drücke ich im kurzem Abstand erneut die "grün" taste, bekomme ich eine Meldung auf's Display "Derzeit nicht möglich". Arufen kann ich das telefon auch nicht, ich laufe direkt auf die Mailbox.

Schalte ich die WEP Verschlüsselung wieder aus, geht es.

Habt ihr auch eine Verschlüsselung aktiv? WEP oder WPA?

Habe auch schon überlegt die Pirelli FW aufzuspielen, aber hat es mal da jemand mit WEP oder WPA versucht?

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich zuhause bin und von einem Sipgate Telefon auf das andere anrufe, klingelt es wie gewollt, lege ich dann aber auf, klingelt das andere Telefon einfach weiter (merkt nicht das ich aufgelegt habe) und leitet dann (weil ich es so eingestellt habe nach 10 sekunden) auf das bürotelefon um, von welchem ich ja eigentlich angerufen hatte und wieder aufgelegt hatte. Das kann ich mir aber auch vostellen dass das ein Problem von Sipgate ist.

Naja, beenden wir mal den Roman. Danke im vorfeld für eure Hilfe

Ich nutze WEP, allerdings nur 40 Bit (habe haufenweise alte HW im Einsatz :). Hatte das TC 300 aber auch schon mal mit WPA TKIP ohne Probleme betrieben.
Ich hatte auch die wie in diesem Beitrag beschriebenen 20 Sek. Abrüche, aber nicht bei allen anrufen. Es gab bestimmte Nummern die nie länger als 20 Sek. gingen und andere Nummern die immer ohne Probleme funktioniert hatten. Warum er es einmal gemacht hat und einmal nicht konnte ich nicht lokalisieren.

Ganz einfach: Manchmal stimmte die Request-URI, die die TC 300 FW beim ACK verwendet hatte, manchmal nicht. Das hängt ab vom Provider und - tatsächlich - vom Ziel Deines Anrufes. _WENN_ es dann aber mal bei einer Nummer eintritt und bei einer anderen nicht, dann müssen diese Ergebnisse beliebig oft reproduzierbar sein. Das ist (wahr) die Natur des 20 sek Problems :)

Danke für die Bestätigung der Portproblematik. Aber Du meintest sicher: Nach ändern auf 5080 konntest Du nichts mehr tun...

Haben wir zu diesem Problem eigentlich einen separaten Thread?

Dem Thema "Mailboxen abhören" sollten wir uns versuchsweise mal nähern. Vermutlich hat es damit zu tun, ob die DTMF Töne in- oder outband übertragen werden. Vielleicht kann mich jemand ja mit OK/FAIL Fällen tracemässig versorgen, damit wir dahinter kommen.

Das Klingelproblem wurde hier schon verschiedentlich thematisiert. Auch hier wäre ein Trace sicher hilfreich...

Grüsse

Das heist also, abwarten, bis es eine neue und besser komunizierende FW für das Twintel gibt um länger als 15 min zu sprechen.

Oder andere Provider wählen...

Hat mal jemand nen tip, wie ich die Arcor FW wieder aufspielen kann?

Nach 33% sagt das Twintel Speicher Voll.

Hab schon mit Werkseinstellung versucht, aber kein erfolg.

Oder hat jemand ne funktionierende Arcor FW da, die aufgespielt werden konnte?

Hab im Moment die Pirelli FW drauf

Edit Ghostwalker: Vollzitat von Beitrag #236 entfernt.

Immer wieder Probieren.
Hatte das selbe Problem mit der Pirelli FW nach ca. 10x hats dann mal funktioniert ;)

Und immer wieder Werksreset und neustart dazwischen?

Das dauert ja bis morgen früh !!!

;)

Hast du mal ne FW von Arcor da?

Vieleicht ist meine kaputt ....????

danke spongebob für deine antworten. werde es morgen mal im office mit wpa versuchen.

hat jemand mal pirelli mit wep oder wpa versucht?

welche FW (arcor / pirelli) ist derzeit die die am besten läuft?

Anbei die Arcor Firmware.

Edit Ghostwalker: Firmware entfernt, da wir kein OK von Arcor oder Pirelli zur Weiterverbreitung haben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.