Wenn du vom svn geupdatet hast, musst du noch dirclean ausführen
Hallo cuma,
gibt es auch ein "dirclean" nur für rrdstats bzw. digitemp? Dann würde der FW-Bau nicht immer so lange dauern.
Zu Deiner Anmerkung bzgl. des Adapters:
Hier hatte Jörg geschrieben:
du musst auf jedem fall einen Kerneltreiber für deinen USB2SERIAL Adaptzer einbinden. Den kannst du bei der Freetz-Konfiguration Kernel->Driver->xxx auswählen. [...]
Auf jeden fall gibt es dort unterschiedliche, Profilic, FTDI und Keyspan.
Dieser Treiber muss auch geladen sein (insmod).
Nachdem du dann dein USB2SERIAL Adapter angeschlossen hast, kannst du mit dem Kommando "dmesg" schauen was der kernel zu deinem adapter sagt. Hier solltest du auch das device herausbekommen. im Normalfall ist das schon ttyUSB0.
Daher hatte ich angenommen, dass meine Auswahl von 9490 korrekt sei, was ich auch
hier beschrieben hatte.
Jetzt habe ich digitemp 2490 (USB) ausgewält, keine Kernel-Module unter "drivers" gewählt und die FW noch einmal neu erstellt und geflasht.
Leider kommt beim Versuch, digitemp im WebGUI von rrdstats zu initialisieren, dann folgende Fehlermeldung:
Stopping rrdstats...done.
USB ERROR: Attempted to select invalid port number
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 -
http://www.digitemp.com
Was ist denn das für ein Problem mit der Port-Nummer? Hat es ggf. damit zu tun, dass ich eben beim erneuten FW-Bau das "make dirclean" vergessen hatte und dabei etwas durcheinander geraten ist?
Mit "2490 (USB)" waren zwar keine Graphen im WebGUI von rrdstats angezeigt worden, aber immerhin hatte die Initialisierung im WebGUI geklappt. Mit 9490 geht es jetzt leider gar nicht (s.o.). Ich verstehe nicht, wie ich mich sortieren muss, um meinen Denkfehler zu finden. Es liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß, was für ein Adapter es ist. Immerhin weiß ich aber, dass er funktioniert, d.h., dass digitemp von der FB-Konsole aus korrekte Werte ausgibt. Nur die Einbindung in rrdstats klappt noch nicht richtig, und es stehen noch die Fragen im Raum a) nach dem korrekten Device sowie b), ob mit oder ohne Kernel-Module und c), ob 2490 (USB), 9490 oder 9490U in "make menuconfig".
Ich habe hier also den DS18S20-Sensor und einen no-name USB-RS232-Adapter, bei dem ich leider nicht weiß, ob es ein ftdi oder pl2303 ist.
Wie finde ich das heraus?
Mir ist halt immer noch nicht klar, was ich bei digitemp in "make menuconfig" auswählen muss? 2490 (USB), 9490 oder 9490U?
Die Bezeichnungen sind leider nicht selbsterklärend.
EDIT:
So, jetzt habe ich nach einem "make dirclean" die FW noch einmal neu gebaut mit digitemp 2490 (USB), ohne besondere Kernel-Module (weder ftdi_sio noch pl2303) und ohne irgendwelche "insmod" bzw. "modprobe" Aufrufe. Leider kommt wieder die o.g. Fehlermeldung beim Versuch, digitemp im WebGUI von rrdstats zu initialisieren:
Code:
Stopping rrdstats...done.
USB ERROR: Attempted to select invalid port number
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL]http://www.digitemp.com[/URL]
Der Fehler kommt bei leerem Device-Feld und auch bei "/dev/ttyUSB0".