[Trunk #3003] Visualisierung von DigiTemp

@JoJo1988: Sind bei dir noch andere USB-Geräte in Benutzung? Da gibts manchmal auf der 7270 (was hast du?) Komplikationen.
Ich hab auch den DS9490R

@cuma

Habe eine FB3170! Am USB-Port sind ein USB-Hub, ein USB-Stick und der DS9490R angeschlossen.

Werde zum testen nur den DS9490R anstecken.

Wie lange dauert denn das Auslesen eines Wertes wenn du DigiTemp direkt mit "-a" aufrufst? Ich hatte schon gesehen, dass es bis zu 5 Sekunden brauchen kann

Hallo!
@shinebar:

Sagmal wie hast Du deine Sensoren verkabelt? Habe leider immer noch Ausfälle

Ich habe Pin3 mit Pin2 am Sensor und
Pin4 mir Pin1 am Sensor verbunden.
Ist das so in Ordnung??

Habe in Netz gelesen, das man Pin1 und 3 am Sensor verbinden soll

Gruß

JoJo

Update in Post 1:

-mehr als 10 Sensoren möglich :-]

Noch ein Vorschlag (den ich derzeit aber noch nicht komplett mit der Box realisiert bekomme):

Sonnenauf- / untergang für die Außentemperaturmessung:

temp-1d.png

Code:
AUFUNT=`wget http://www.shinewelt.de/test/sun.php -q -O-` # Arbeitet mit den Daten für Hamburg
AUFGANG=` echo $AUFUNT | awk {'print $2'}`
UNTERGANG=`echo $AUFUNT | awk {'print $4'}`
AUFUNIX=`date -d $AUFGANG +%s`
UNTUNIX=`date -d $UNTERGANG +%s`
AUFGANGTEXT=`echo $AUFGANG | sed 's/\:/\\\:/g'`
UNTERGANGTEXT=`echo $UNTERGANG | sed 's/\:/\\\:/g'`

Und dann beim erzeugen:

Code:
VRULE:$AUFUNIX#FF8C00:"Sonnenaufgang (approximiert) $AUFGANGTEXT" \
VRULE:$UNTUNIX#000000:"Sonnenuntergang (approximiert) $UNTERGANGTEXT"

Aber: Die Sonnenauf- / untergangsberechnung schaffe ich im Moment nicht in der Box. Für andere Sachen fehlt mir auch noch ein leistungsfähiger Rechner. Wenn ich mehr Zeit habe, kompilier ich mir mal wcalc, damit sollte es gehen - das brauche ich eh für die Berechnung des Taupunktes, wenn der Feuchtesensor endlich da ist (in der Firma läuft's schon, nur hab' ich da Daten vom DWD ;) )

Hi,
... Berechnung des Taupunktes, wenn der Feuchtesensor endlich da ist (in der Firma läuft's schon, nur hab' ich da Daten vom DWD ;) )
Welchen Feuchtesensor (honeywell) nimmst du?
Ich habe hier einen Honeywell.
Darf ich fragen in was für einer Firma du das machst?

Gruß.

Info:

Ist jetzt im aktuellen trunk eingebaut, also kein patchen mehr nötig :)
Vielen Dank an der Stelle nochmal an alle Beteiligten :)

der kommu

Hallo, habe eben changeset 3005 für die FB 7170 erstellt und geflasht.
Danach habe ich "modprobe pl2303" und "modprobe ftdi_sio" aufgerufen (beide Treiber sind beim FW-Erstellen dabei) und dann das Freetz-GUI. Aber wo finde ich unter rrdstats die Einstellungen für digitemp?
Muss ich digitemp manuell auf der FB starten, damit die Einstellungen von rrdstats auch etwas von digitemp anzeigen?
Bei meiner 7170 zeigen die rrdstats-Einstellungen im Freetz-GUI nur das Übliche: "Thomson THG" (Kabelmodem) und "Interfaces".
Aber von digitemp ist da nichts zu sehen. Was habe ich übersehen?

@ao

Aber das paket digitemp hast du ausgewählt?

gruss kommu

Wenn du vom svn geupdatet hast, musst du noch dirclean ausführen

Danke, nun erscheint auch digitemp im WebGUI, aber ich gibt wieder ein Problem (sorry):

Wenn ich "/dev/ttyUSB0" weglasse (wie es für USB empfohlen wird), kommt bei Klick auf "DigiTemp initialisieren" diese Meldung:
Code:
Stopping rrdstats...done.
Error, serial port '' does not exists!
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL]http://www.digitemp.com[/URL]
Und obwohl die Initialisierung gescheitert ist, kommt unten drunter diese Meldung:
Code:
Jetzt bitte noch die .alias-Datei anpassen!
Sollte diese Meldung nicht besser anders lauten, wenn bereits die Initialisierung gescheitert ist? (rein kosmetische Sache)

Wenn ich aber "/dev/ttyUSB0" reinschreibe, scheint es zu klappen, denn es kommt diese Meldung:
Code:
Turning off all DS2409 Couplers
.Wrote .digitemprc

Searching the 1-Wire LAN
1065A29801080043 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : 1065A29801080043

Jetzt bitte noch die .alias-Datei anpassen!
Also denke ich, dass man bei USB auch "/dev/ttyUSB0" eintragen muss, damit es klappt.

Außerdem hatte ich das dort bereits beschriebene Problem, welches aber durch einen Box-Neustart gelöst wurde.
Offenbar ist ein Reboot nötig, damit man beim Klick auf einen der Links "conf - alias - group - alert" nicht diese Meldung bekommt:
Code:
Konfiguration in der aktuellen Sicherheitsstufe nicht verfügbar!

Fehler: Unbekannter Typ ''
O.g. Fehler besteht auch nach einem "echo 0 > /tmp/flash/security", verschwindet aber wie gesagt durch einen Box-Reboot.

Und dann noch eine Frage: Wo wird denn die Datei ".digitemprc" angelegt?
Ich kannn sie weder unter "/tmp/rrdstats" noch unter "/tmp/persistent" finden.

/var/tmp/rrdstats:
Code:
/var/tmp/rrdstats # ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan 23 17:22 .
drwxr-xr-x    6 root     root            0 Jan 23 17:26 ..
-rw-r--r--    1 root     root        17283 Jan 23 17:22 cpu-1d.png
-rw-r--r--    1 root     root        17201 Jan 23 17:22 cpu-1m.png
-rw-r--r--    1 root     root        18092 Jan 23 17:22 cpu-1w.png
-rw-r--r--    1 root     root        17843 Jan 23 17:22 cpu-1y.png
-rw-r--r--    1 root     root        18623 Jan 23 17:22 cpu-6h.png
-rw-r--r--    1 root     root        16397 Jan 23 17:22 cpu.png
-rw-r--r--    1 root     root        16696 Jan 23 17:21 if2.png
-rw-r--r--    1 root     root        18334 Jan 23 17:22 mem.png
-rw-r--r--    1 root     root        23068 Jan 23 17:21 tt0.png
-rw-r--r--    1 root     root        14655 Jan 23 17:21 upt.png
/var/tmp/persistent:
Code:
/var/tmp/persistent # ls -al
drwxr-xr-x    2 root     root            0 Jan 23 16:48 .
drwxr-xr-x    6 root     root            0 Jan 23 17:26 ..
-rw-r--r--    1 root     root       140952 Jan 23 16:26 cpu_60.rrd
-rw-r--r--    1 root     root        56736 Jan 23 16:26 if2_60-lan.rrd
-rw-r--r--    1 root     root       197096 Jan 23 16:26 mem_60.rrd
-rw-r--r--    1 root     root       197096 Jan 23 16:26 thg_60.rrd
-rw-r--r--    1 root     root        28664 Jan 23 16:26 upt_60.rrd

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguartion wird wie überall in Freetz im (/tmp/)flash[/rrdstats] abgelegt.
Kann es sein dass der falsche Adapter im menuconfig ausgewählt hast oder noch andere an der Box angeschlossen sind?
Das "Fehler: Unbekannter Typ ''" hatte ich auch genau 1mal und danach ist es verschwunden. Keine Ahnung wo das herkommt :confused:

Ich habe beide Kernel-Module eingebaut: ftdi_sio und pl2303, aber momentan nur einen Adapter an der Box.

Wenn ich digitemp direkt auf der Box aufrufe, wird auch eine Kellertemp. von 17,5 °C ausgegeben, aber der Graph von rrdstats ist leer (siehe Screenshot).

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    44.1 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    65.1 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    75.1 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    74.8 KB · Aufrufe: 61
Wieso hast du die Kernel-Module eingebaut? Der R9490 braucht doch keines von beiden... Hast du übrhaupt eins geladen? Schau die am besten mal deine Konfiguration, besonders die IDs an.
Und welchen Adapter hast du im menuconfig ausgewählt? USB?
Auch scheinen mir da ein paar .rrd's zu fehlen

Oben hat jemand geschrieben, dass die Kernel-Module fehlen würden und ich sie unter "drivers" auswählen und in die FW einbauen sowie nachher mit insmod bzw. modprobe laden solle - in diesem bzw. in dem anderen Thread zu digitemp. Ich dachte, dass das schon stimmt. Bin halt Laie auf dem Gebiet.

Wie siehts damit aus?
Und welchen Adapter hast du im menuconfig ausgewählt? USB?

Der R9490 braucht wohl keinen Treiber, allerdings auf keinen Fall den plXXX, den hab ich nicht im Image. Bei Bastelllösungen mit Com2Usb braucht man halt den richtigen

Wenn du vom svn geupdatet hast, musst du noch dirclean ausführen
Hallo cuma,
gibt es auch ein "dirclean" nur für rrdstats bzw. digitemp? Dann würde der FW-Bau nicht immer so lange dauern.

Zu Deiner Anmerkung bzgl. des Adapters: Hier hatte Jörg geschrieben:
du musst auf jedem fall einen Kerneltreiber für deinen USB2SERIAL Adaptzer einbinden. Den kannst du bei der Freetz-Konfiguration Kernel->Driver->xxx auswählen. [...]
Auf jeden fall gibt es dort unterschiedliche, Profilic, FTDI und Keyspan.
Dieser Treiber muss auch geladen sein (insmod).
Nachdem du dann dein USB2SERIAL Adapter angeschlossen hast, kannst du mit dem Kommando "dmesg" schauen was der kernel zu deinem adapter sagt. Hier solltest du auch das device herausbekommen. im Normalfall ist das schon ttyUSB0.
Daher hatte ich angenommen, dass meine Auswahl von 9490 korrekt sei, was ich auch hier beschrieben hatte.

Jetzt habe ich digitemp 2490 (USB) ausgewält, keine Kernel-Module unter "drivers" gewählt und die FW noch einmal neu erstellt und geflasht.
Leider kommt beim Versuch, digitemp im WebGUI von rrdstats zu initialisieren, dann folgende Fehlermeldung:
USB ERROR: Attempted to select invalid port number

GNU Public License v2.0 - http://www.digitemp.com
Was ist denn das für ein Problem mit der Port-Nummer? Hat es ggf. damit zu tun, dass ich eben beim erneuten FW-Bau das "make dirclean" vergessen hatte und dabei etwas durcheinander geraten ist?

Mit "2490 (USB)" waren zwar keine Graphen im WebGUI von rrdstats angezeigt worden, aber immerhin hatte die Initialisierung im WebGUI geklappt. Mit 9490 geht es jetzt leider gar nicht (s.o.). Ich verstehe nicht, wie ich mich sortieren muss, um meinen Denkfehler zu finden. Es liegt wohl auch daran, dass ich nicht genau weiß, was für ein Adapter es ist. Immerhin weiß ich aber, dass er funktioniert, d.h., dass digitemp von der FB-Konsole aus korrekte Werte ausgibt. Nur die Einbindung in rrdstats klappt noch nicht richtig, und es stehen noch die Fragen im Raum a) nach dem korrekten Device sowie b), ob mit oder ohne Kernel-Module und c), ob 2490 (USB), 9490 oder 9490U in "make menuconfig".

Ich habe hier also den DS18S20-Sensor und einen no-name USB-RS232-Adapter, bei dem ich leider nicht weiß, ob es ein ftdi oder pl2303 ist.
Wie finde ich das heraus?

Mir ist halt immer noch nicht klar, was ich bei digitemp in "make menuconfig" auswählen muss? 2490 (USB), 9490 oder 9490U?
Die Bezeichnungen sind leider nicht selbsterklärend.

EDIT:
So, jetzt habe ich nach einem "make dirclean" die FW noch einmal neu gebaut mit digitemp 2490 (USB), ohne besondere Kernel-Module (weder ftdi_sio noch pl2303) und ohne irgendwelche "insmod" bzw. "modprobe" Aufrufe. Leider kommt wieder die o.g. Fehlermeldung beim Versuch, digitemp im WebGUI von rrdstats zu initialisieren:
Code:
USB ERROR: Attempted to select invalid port number

Der Fehler kommt bei leerem Device-Feld und auch bei "/dev/ttyUSB0".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier also den DS18S20-Sensor und einen no-name USB-RS232-Adapter, bei dem ich leider nicht weiß, ob es ein ftdi oder pl2303 ist.
Wie finde ich das heraus?

Aha. Dur darfst also nicht das DigiTemp USB im menuconfig auswählen, da es ja ein Adapter für RS232 ist. Im Webconfig muss also auch der richtige Port eingetragen werden.
Der 9490 USB-Adapter sieht übrigens so aus: klick

Also rausfinden welcher Chip bei dir verbaut ist, entsprechenden Treiber laden, schauen unter welchem Port dieser eingebunden wird und jenen bei RRDstats eintragen

PS: "make <paketname>-dirclean"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.