So, jetzt habe ich wieder wie am Anfang den ds9097 gewählt, außerdem das Kernel-Modul ftdi_sio und nach dem Flashen und Box-Reboot noch das:
Im WebGUI von rddstats habe ich dann das Feld für "Serieller Port:" zuerst leer gelassen, aber dann kam folgender Fehler:
Also habe ich doch "/dev/ttyUSB0" eingetragen, die Einstellungen übernommen und nochmal initialisiert. Und damit hat dann die Initialisierung von DigiTemp auch wieder geklappt:
Und jetzt funktioniert auch der Graph.
Weshalb es anfangs nicht lief, weiß ich nicht genau. M.E. war der einzige Unterschied, dass ich nicht nur das Kernel-Modul ftdi_sio, sondern auch pl2303 eingebunden und mittels modprobe aktiviert hatte. Vielleicht mögen die sich nicht. Jedenfalls scheint mein Adapter einen ftdi-Chip zu haben.
Frage:
Wäre es möglich, die Ports für rrdstats bzw. digitemp (86 bzw. 85) frei wählen zu können (statt der festen Vorgabe)?
Lassen sich für die rrdstats-Graphen getrennte Einheiten, Skalen, Perioden etc. vorgeben im Vgl. zu DigiTemp?
Code:
/var/mod/root # modprobe -k -v ftdi_sio
Loading module usbserial
Loading module ftdi_sio
Code:
Stopping rrdstats...done.
Error, serial port '' does not exists!
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL]http://www.digitemp.com[/URL]
Code:
Stopping rrdstats...done.
Wrote .digitemprc
DigiTemp v3.5.0 Copyright 1996-2007 by Brian C. Lane
GNU Public License v2.0 - [URL]http://www.digitemp.com[/URL]
Turning off all DS2409 Couplers
Searching the 1-Wire LAN
1065A29801080043 : DS1820/DS18S20/DS1920 Temperature Sensor
ROM #0 : 1065A29801080043
Weshalb es anfangs nicht lief, weiß ich nicht genau. M.E. war der einzige Unterschied, dass ich nicht nur das Kernel-Modul ftdi_sio, sondern auch pl2303 eingebunden und mittels modprobe aktiviert hatte. Vielleicht mögen die sich nicht. Jedenfalls scheint mein Adapter einen ftdi-Chip zu haben.
Frage:
Wäre es möglich, die Ports für rrdstats bzw. digitemp (86 bzw. 85) frei wählen zu können (statt der festen Vorgabe)?
Lassen sich für die rrdstats-Graphen getrennte Einheiten, Skalen, Perioden etc. vorgeben im Vgl. zu DigiTemp?
Zuletzt bearbeitet: