truecrypt 6.1 läuft auf FB!!
moin moin....
habs geschaft die oben angebotene version von
truecrypt 6.1 erfolgreich einzusetzen und auch über fuse den container zu mounten.....wenn auch über umwege....aber es geht
.....anbei kurz das vorgehen....
hab zunächst die kompilierte version von truecrypt 6.1 von hier runtergeladen
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111024&page=2&highlight=truecrypt....danach einen truecrypt container erstellt....bis hier lief alles wie geplant.....als ich aber versucht habe den truecrypt-container zu mounten, beschwert sich tc über das fehlende modul fuse (also genau wie bei allen anderen in den threats vorher auch beschrieben)....also gesagt getan....modprobe fuse...und modul war danach auch da....
komischerweise war zwar das modul da, aber es war trotz allem kein /dev/fuse zu finden....
deswegen konnte ich nichts mounten.....aber mir war bewusst, dass das Paket WebDAV aus freetz ja auch auf fuse aufbaut....also hab ich einfach mal WebDAV gestartet....und auf einmal war das /dev/fuse da....und nun lies sich auch der truecryptcontainer ohne probleme mounten.....
nun meine frage....muss ich bei modprobe fuse besondere parameter übergeben damit ich das /dev/fuse anlegen kann?...
also anscheinend gibt es probleme mit dem modul fuse....es sieht so aus, als würde das eigentliche fuse-modul einen umweg über das /dev/loop0 gehen...keine ahnung wieso....das /dev/fuse lässt sich anscheinend nur richtig anlegen, wenn man ein Paket aus dem MOD aktiviert, welches auch auf fuse basiert (wie eben WebDAV), welches dann ordnungsgemäß das /dev/fuse anlegt....modprobe fuse alleine scheint nicht auszureichen.....und dann kann man auch mit truecrypt container erfolgreich mounten.....
mich würde nun interessieren, wie man das /dev/fuse manuell richtig anlegen kann, um den umweg über ein anderes Paket zu ersparen.....irgendwer nen vorschlag oder idee....
PS: ich hab die passwortabfrage übrigens dahingegen umgagen, dass ich eine 64bit große keyfile nutze, welche ich mit dem in freetz erhältlich dowloader-paket zunächst von einem entfernten ftp server lade und diese dann auf der fb speichere.....danach startet truecrypt mit dieser key.....also alles voll automatisch bereits beim booten der box....optimal eben
@all
so, habs nun eleganter gelöst...für alle die freetz-dev. vor der version 2921 verwenden....dort wird das /dev/fuse
nicht richtig erzeugt...also einfach "ln /dev/misc/fuse /dev/fuse" machen....und schon ist device fuse an der richtigen stelle...../dev/misc/fuse existiert, wenn man das freetz-image mit dem entsprechenden modul
fuse, welches neben dem modul
loop dringend für die nutzung von truecrypt benötigt wird, baut. ansonsten hab ich in rücksprache mit olistudent ihn mal gebeten für das neue dev-rep. das device fuse unter /dev/fuse zu erzeugen.....also folgedessen dürfe ab rev. 2921 dem erfolgreichen einsatz von truecrypt nichts mehr im wege stehen
siehe
http://www.freetz.org/changeset/2921
alternativ zum ln-befehl kann man /dev/fuse auch so vorher erzeugen "mknod /dev/fuse c 10 229"......
Kontr-Olli