Truecrypt für USB-Datenträger / Passphrase per Web-UI-Abfrage

Fehler busybox-losetup

Auf der BusyBox-Seite habe ich diesen Auszug zu busybox-losetup gefunden:

Code:
losetup
    losetup [-o OFS] LOOPDEV FILE - associate loop devices
    	losetup -d LOOPDEV - disassociate
    	losetup [-f] - show

    Options:

            -o OFS  Start OFS bytes into FILE
            -f      Show first free loop device

    No arguments will display all current associations. One argument (losetup /dev/loop1) will display the current association (if any), or disassociate it (with -d). The display shows the offset and filename of the file the loop device is currently bound to.

    Two arguments (losetup /dev/loop1 file.img) create a new association, with an optional offset (-o 12345). [B]Encryption is not yet supported[/B]. losetup -f will show the first loop free loop device

Sieht aus, als müsstest Du Dir losetup selbst kompilieren, denn das der busybox kann noch nicht mit Verschlüsselung umgehen...

Gruß ares
 
"Encryption" scheint eher mit Bezug auf cryptloop gemeint zu sein, denke ich.

Aber ich hatte auch losetup mal selbst kompiliert und da krieg ich ähnliche Fehler. Hab derzeit nicht so viel Zeit, um danach zu schauen.
 
Gibts hier schon Neuigkeiten? Seit einigen Tagen gibts ja Truecrypt 5.0:

The Linux version of TrueCrypt has been redesigned so that it will no longer be affected by changes to the Linux kernel (kernel upgrades/updates).

Ist eine Version für die Fritzbx nun wahrscheinlicher?
 
Muss es TrueCrypt sein? Luks: klick
 
HI,

hier truecrypt 6.1a für Mipsel-Platformen (statisch gelinkt). Man braucht dann noch das passende fuse-Kernelmodul.

Beste Grüße,
Whoopie
 

Anhänge

  • truecrypt-6.1a.tar.bz2
    1,007.5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wow, tolle Leistung. Hoffe, du hast dafür nicht 9 Monate gebraucht. :-D

Wärst du noch so nett, das Mounten eines TC-Datenträgers an der FB zu zeigen? Du wirst es ja sicherlich selber probiert haben oder sogar aktiv nutzen. (<-- also einfach Copy&Paste aller notwendigen Befehle)

Danach kommt natürlich sofort die Frage nach der Lese-/Schreib-Geschwindigkeit einer sonst unbelasteten FB einmal mit und einmal ohne TC.

Wenn sich das dann lohnt natürlich Freetz-Integration, WebUI usw uwf... halt wie ich im ersten Posting schon schrieb. *fg*
 
EncFS mit gmx liest sich interessant. Fänd es auch schön wenn da auf der Fritzbox läuft. Diese wird aber zum verschlüsseln von 1GB ziehmlich lange brauchen.
Mach doch am besten einen neuen Thread dafür auf.
 
Hallo Jungs, habe sowiet truecrypt auf dem mipsel-board (allerdings keine Fritzbox) hinbekommen. Man kann container anlegen, aber das Einhaengen klappt nicht. Ich habe selber tc 5.1 crosskompiliert, und dann das hier angenaengte tc6.1 von Whoopie ausprobiert, das selbe Resultat:

truecrypt myconti /mnt/loop
....
....
....

Error: mount: getcwd: No such file or directory
mount: mounting fuse on /tmp/.truecrypt_aux_mnt1 failed: Invalid argument

Ich waere fuer eure Hilfe sehr dankbar. Ich verwende: Kernel 2.6.21
 
Das hat mit Freetz (oder FritzBox) gar nichts zu tun.

Für allgemeine Hilfe zum Programm ist deren Homepage sicher ein besserer Ansatzpunkt.
 
Aber wird TrueCrypt nun in Freetz integriert? Wäre schön.
 
Hi,

ich hab es mit Freetz nicht hingekommen. Habe ein Debian qemu-Image für Mipsel genommen und dann dort kompiliert.

Beste Grüße,
Whoopie
 
Und konntest du es danach erfolgreich unter Freetz mit Fuse einbinden?

Btw: Hast du schon 6.1a kompiliert? :-D
 
Hab mal den anderen Post editiert und die 6.1a angehängt.
 
Vielen Dank Whoopie. Aber konntest du nun selbst schon das unter Debian kompilierte Binary unter Freetz einsetzen?
 
Man kann container anlegen, aber das Einhaengen klappt nicht.

Dito hier. Habe die 6.1a Version von Whoopie auf einen 16MB USB kopiert, der an meiner 7270 hängt (54.04.67). [Dort liegt auch ein OpenVPN, welches ich nutze.]
Code:
# pwd
/var/media/ftp/USB-DISK-FREEDIK-LWFORMAT-01/TrueCrypt
# ls -al
drwxrwxrwx    2 root     root         4096 Dec  7 10:22 .
drwxrwxrwx    5 root     root        16384 Dec  7 07:41 ..
-rwxrwxrwx    1 root     root      4194304 Dec  7 10:23 test.tc
-rwxr-xr-x    1 root     root      3870508 Dec  4 08:36 truecrypt

Ich habe mal versucht sowohl remote, von einem XPSP3 mit TC6.1a aus, eine Testkontainerdatei, als auch direkt vorn der Fritzbox aus anzulegen.
Ich kann zwar die auf der fbox erzeugte Datei auf den PC mounten (SMB), aber das lokale Mounten klappt auch ber mir nicht:
Code:
# ./truecrypt /var/media/ftp/USB-DISK-FREEDIK-LWFORMAT-01/TrueCrypt/test.tc /var/media/ftp/TRUECRYPT1
Warning: Your system uses an old version of the Linux kernel.

Due to a bug in the Linux kernel, your system may stop responding when writing data to a TrueCrypt volume. This problem can be solved by upgrading the kernel to version 2.6.24 or later.
Enter password for /var/media/ftp/USB-DISK-FREEDIK-LWFORMAT-01/TrueCrypt/test.tc:
Enter keyfile [none]:
Protect hidden volume? (y=Yes/n=No) [No]:
Error: Read-only file system:
/tmp/.truecrypt_aux_mnt256

Gibt's für mich als (U*X)-Laien eine Anleitung?
 
truecrypt 6.1 läuft auf FB!!

moin moin....

habs geschaft die oben angebotene version von truecrypt 6.1 erfolgreich einzusetzen und auch über fuse den container zu mounten.....wenn auch über umwege....aber es geht :).....anbei kurz das vorgehen....

hab zunächst die kompilierte version von truecrypt 6.1 von hier runtergeladen http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111024&page=2&highlight=truecrypt....danach einen truecrypt container erstellt....bis hier lief alles wie geplant.....als ich aber versucht habe den truecrypt-container zu mounten, beschwert sich tc über das fehlende modul fuse (also genau wie bei allen anderen in den threats vorher auch beschrieben)....also gesagt getan....modprobe fuse...und modul war danach auch da....

komischerweise war zwar das modul da, aber es war trotz allem kein /dev/fuse zu finden....

deswegen konnte ich nichts mounten.....aber mir war bewusst, dass das Paket WebDAV aus freetz ja auch auf fuse aufbaut....also hab ich einfach mal WebDAV gestartet....und auf einmal war das /dev/fuse da....und nun lies sich auch der truecryptcontainer ohne probleme mounten.....

nun meine frage....muss ich bei modprobe fuse besondere parameter übergeben damit ich das /dev/fuse anlegen kann?...

also anscheinend gibt es probleme mit dem modul fuse....es sieht so aus, als würde das eigentliche fuse-modul einen umweg über das /dev/loop0 gehen...keine ahnung wieso....das /dev/fuse lässt sich anscheinend nur richtig anlegen, wenn man ein Paket aus dem MOD aktiviert, welches auch auf fuse basiert (wie eben WebDAV), welches dann ordnungsgemäß das /dev/fuse anlegt....modprobe fuse alleine scheint nicht auszureichen.....und dann kann man auch mit truecrypt container erfolgreich mounten.....

mich würde nun interessieren, wie man das /dev/fuse manuell richtig anlegen kann, um den umweg über ein anderes Paket zu ersparen.....irgendwer nen vorschlag oder idee....

PS: ich hab die passwortabfrage übrigens dahingegen umgagen, dass ich eine 64bit große keyfile nutze, welche ich mit dem in freetz erhältlich dowloader-paket zunächst von einem entfernten ftp server lade und diese dann auf der fb speichere.....danach startet truecrypt mit dieser key.....also alles voll automatisch bereits beim booten der box....optimal eben :)

@all
so, habs nun eleganter gelöst...für alle die freetz-dev. vor der version 2921 verwenden....dort wird das /dev/fuse nicht richtig erzeugt...also einfach "ln /dev/misc/fuse /dev/fuse" machen....und schon ist device fuse an der richtigen stelle...../dev/misc/fuse existiert, wenn man das freetz-image mit dem entsprechenden modul fuse, welches neben dem modul loop dringend für die nutzung von truecrypt benötigt wird, baut. ansonsten hab ich in rücksprache mit olistudent ihn mal gebeten für das neue dev-rep. das device fuse unter /dev/fuse zu erzeugen.....also folgedessen dürfe ab rev. 2921 dem erfolgreichen einsatz von truecrypt nichts mehr im wege stehen :) siehe http://www.freetz.org/changeset/2921

alternativ zum ln-befehl kann man /dev/fuse auch so vorher erzeugen "mknod /dev/fuse c 10 229"......

Kontr-Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dies nun in freetz 1.1 miteingebunden werde, wenn es denn einwandfrei läuft? ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.