Trotz Phone Flat Rechnung über 80 ¤ von der Telekom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwecks künftiger Vermeidung derartiger Überraschungen: Schau' einfach mal alle Woche in das 1&1-Konfigurationsmenü, dort werden auch die kostenfreien VoIP-Telefonate aufgeführt. Bei Gesprächen die die Fritz!Box über VoIP regelt, leuchtet außerdem die entsprechende Diode.

Zum Thema Einstellungen ist alles gesagt, aber noch ein Hinweis, die Box hat LEDs, diese zeigen an ob man über Festnetz oder über Internet telefoniert.

Einfacher kann man nicht prüfen ob alles in Ordnung ist!

Sorry Jürgen, ich bin leider mit meinem Latein am Ende. :heul:
Hätte höchstens noch vermutet, daß einige Gespräche über Call by Call gelaufen sind, da die Box diese Nummern ja nach den Wahlregeln über das Festnetz laufen läßt...

@ KTW 2003
Ja natürlich sind da Leds dran aber meine Fritzbox ist im Keller ( W Lan )
und mein Telefon ( Funktelefon ) ist im Erdgeschoss. Ich finde es ei bisschen lästig immer in den Keller laufen zu müssen um nachzusehen welche LED gerade brennt.... Ich muß doch davon ausgehen können, wenn alles ordentlich eingestellt ist ich dann auch " kostenlos " telefoniere. Zumal manchmal die gleichen Telefonnummern über Festnetz
und manchmal über Internet gewählt werden.....Da kann doch was nicht stimmen.!!!

RudatNet schrieb:
Stehen die Anrufe auf der Rechnung alle unter normalen Telekom-Gesprächen, oder unter anderen Call by Call Anbietern?

Ach ja, poste doch mal deine Wahlregeln!

Hat deine FBF eigentlich eigene Zugangsdaten und ist immer Online?

Die Wahlregeln sind genau die gleichen wi bei Scorpion fan...kannst du ein bisschen weiter oben lesen.... und meine Fritzbox ist immer Online..
Und wie schon geschrieben sind es " normale Telekom Gespräche...
manchmal wird genau die gleiche Nummer Über Festnetz und manchmal über Internet angewählt...Es kann also nicht an der Vohrwahl oder Änlichem liegen..

@Zappus: Du hast einen normalen Telefonanschluss mit einer oder mehreren Nummern, auch MSNs genannt. Wenn Du die 1und1 Telefonie verwendest, wovon ich jetzt ausgehe, schaltest Du die Nummer(n) so frei, dass Du über VOIP und Festnetz gleichermassen erreichbar bist (siehe 1und1 Onlinekonfiguration - DSL-Telefonie)

Da Du die FBF 7050 hast und die Wahlregeln den oben genannten entsprechen, würde ich sage Du hast einfach die Telefonie Einstellungen in der Fritz!Box falsch gesetzt, wurde versucht Dir hier auf Seite 1 schon mal zu erklären. :cry:

0: Internet Browser: http://fritz.box/
1: Menüpunkt: System
2: Untermenüpunkt: Ansicht
3: Dort: "Experteneinstellungen anzeigen" anhaken und übernehmen!
4: Menüpunkt: Telefonie
5: Untermenüpunkt: ISDN-Endgeräte
6: Dort (Telefon hängt am S0): Hauptrufnummer eintragen, muss lauten Internet: 49XXXX... - Übernehmen
7: Untermenüpunkt: Nebenstellen
8: Dort (Telefon(e) am Analog und/oder 2adrigen Anschluss): Fon 1 bis Fon 3 auch auf Internet: 49XXXX... - Übernehmen
9: Untermenüpunkt: Internettelefonie
10: Dort: Haken wegmachen bei "Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar." - Übernehmen!

Was ich jetzt voraus gesetzt habe ist, das unter Internettelefonie die VOIP Nummern korrekt eingetragen sind und die Startseite der FBF anzeigt Status Registriert! Gleiches gilt für die Eintragung der Festnetznummern unter Nebenstellen!

Auch wenn die Box im Keller hängt, kann man um das ganze zu testen - also nicht bei jedem Telefonat - dort runtergehen und auf die LEDs schauen!

Bitte schön!

PS: Legt Dir doch bitte wie erbeten endlich eine Signatur an, dann kann man Dir viel besser helfen!

ob festnetz oder internet lässt sich auch so feststellen: wenn ca. 5 sek. pause nach wählen der nummer ist es internet, wenn keine pause ist es festnetz. musst halt die raute nach der nummer weglassen, ist vlt. einfacher als in den keller rennen.

ist evtl die erweiterte rufnummernkennung eingeschaltet und du rufst zurück? dann steht vor der nummer die über das festnetz angerufen hatte eine *2# und dann nutzt du das festnetz für den rückruf.

Hallo Jürgen,

schau mal bitte nach, ob denn deine Internetverbindung auch dauerhaft in der Fritz.Box gehalten wird.
Diese Einstellung findest Du unter
Internet>Zugangsdaten>Internetverbindung
dort sollte der Eintrag "Internetverbindung dauerhaft halten" aktiviert sein.
Sons geht die Box nach einer Weile offline..... und du bist fürs Telefonieren wieder im guten alten Festnetz der T-Com

Viele Grüße

Franky

Verwendest Du wirklich nur ein Telefon von Siemens?

Die Telekom hat mal Telefone verkauft, die immer automatische die Nummer des Telekomnetzes 01033 vorgewählt haben, damit man keine anderen CallByCall-Anbieter wählen konnte....
News dazu bei Heise

Sind die Gespräche wirklich alle von dir geführt worden?
Du sagst, daß die Box im Keller steht. Hat da jemand anderes drauf Zugriff?

5012 wählt immer über den S0 raus

Hallo,

also ich kriege es überhaubt nicht hin, dass Anrufe automatisch über VoIP raus gehen. (FritzBoxFon 5012)

Meine Einstellungen:
ISDN-Hauptrufnummer: Internet: 123456
Interne Nummer: 51 / Bezeichnung: Telefon 1 / Rufnummer des Telefons: 123456

Am intrenen ISDN-Telefon ist die MSN 51 eingetragen!
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist nicht aktiviert!

...und trozdem gehen alle Anrufe übers Festnetz raus

siggi2 schrieb:
Hallo,

also ich kriege es überhaubt nicht hin, dass Anrufe automatisch über VoIP raus gehen. (FritzBoxFon 5012)

Meine Einstellungen:
ISDN-Hauptrufnummer: Internet: 123456
Interne Nummer: 51 / Bezeichnung: Telefon 1 / Rufnummer des Telefons: 123456

Am intrenen ISDN-Telefon ist die MSN 51 eingetragen!
Festnetz-Ersatzverbindung verwenden ist nicht aktiviert!

...und trozdem gehen alle Anrufe übers Festnetz raus

...die 51 ist eine interne nummer zum interntelefonieren hat nichts mit den MSN zu tun!!! an den geräten musst du die VOIP-MSN eintragen "ISDN-Hauptrufnummer: Internet: 123456"

Danke für's Feedback...
Ich hab grad "123456" als MSN am Telefon eingegeben .... wählt trozdem übers Festnetz raus!

Was kann ich machen, damit die Box grundsätzlich über VoIP wählt???

Hast du diese MSN auch explizit als "abgehende" bzw. "Sende"-MSN eingetragen?

Bei vielen Telefonen muß man das machen,
bei anderen muß die Sende-MSN als erste MSN in der MSN-Liste stehen!

Das gehört alles nicht hinter einen uralten Tread und schon gar nicht in die Störungsstelle. Fragen zu den Fritz!Boxen bitte im AVM Bereich klären.

jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.