@Zappus: Du hast einen normalen Telefonanschluss mit einer oder mehreren Nummern, auch MSNs genannt. Wenn Du die 1und1 Telefonie verwendest, wovon ich jetzt ausgehe, schaltest Du die Nummer(n) so frei, dass Du über VOIP und Festnetz gleichermassen erreichbar bist (siehe 1und1 Onlinekonfiguration - DSL-Telefonie)
Da Du die FBF 7050 hast und die Wahlregeln den oben genannten entsprechen, würde ich sage Du hast einfach die Telefonie Einstellungen in der Fritz!Box falsch gesetzt, wurde versucht Dir hier auf Seite 1 schon mal zu erklären. :cry:
0: Internet Browser:
http://fritz.box/
1: Menüpunkt: System
2: Untermenüpunkt: Ansicht
3: Dort: "Experteneinstellungen anzeigen" anhaken und übernehmen!
4: Menüpunkt: Telefonie
5: Untermenüpunkt: ISDN-Endgeräte
6: Dort (Telefon hängt am S0): Hauptrufnummer eintragen, muss lauten Internet: 49XXXX... - Übernehmen
7: Untermenüpunkt: Nebenstellen
8: Dort (Telefon(e) am Analog und/oder 2adrigen Anschluss): Fon 1 bis Fon 3 auch auf Internet: 49XXXX... - Übernehmen
9: Untermenüpunkt: Internettelefonie
10: Dort: Haken wegmachen bei "Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar." - Übernehmen!
Was ich jetzt voraus gesetzt habe ist, das unter Internettelefonie die VOIP Nummern korrekt eingetragen sind und die Startseite der FBF anzeigt Status Registriert! Gleiches gilt für die Eintragung der Festnetznummern unter Nebenstellen!
Auch wenn die Box im Keller hängt, kann man um das ganze zu testen - also nicht bei jedem Telefonat - dort runtergehen und auf die LEDs schauen!
Bitte schön!
PS: Legt Dir doch bitte wie erbeten endlich eine Signatur an, dann kann man Dir viel besser helfen!