trotz Abo bei tellows kommen immer noch spam Anrufe bei mir an

Es hat eben manchmal auch Vorteile auf dem Dorf zu wohnen. :)
In den hiesigen Ortsnetzen reicht eine einzige siebenstellige Nummerngasse für mehr als alle Einwohner.
 
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe noch nie einen Spam-Anruf gesehen, dessen Teilnehmerrufnummer mit einer 0 beginnt. Hat jemand so einen Anruf schonmal gehabt?
Ja, ich! ;) Bei einer 4 oder 5 stelligen Vorwahl fällt das im ersten Moment gar nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: fipsy
Es hat eben manchmal auch Vorteile auf dem Dorf zu wohnen. :)
In den hiesigen Ortsnetzen reicht eine einzige siebenstellige Nummerngasse für mehr als alle Einwohner.
wenn du 7-stellige Teilnehmernummern hast, wohnst du nicht auf dem Dorf. ;) In unserem Vorwahlbereich (5-stellig, ohne die Null; 5 Gemeinden) bekommst du nur 6-stellige Teilnehmernummern. Theoretisch könnte man aber auch alle Haushalte bei uns locker mit 4-stelligen abdecken...
 
Unsere Gemeinde hat gute 6.600 Einwohner verteilt auf 12 Ortsteile und ist in etwa deckungsgleich mit dem Ortsnetz. Und ich habe drei neue (gut zwei Jahre alte) siebenstellige Rufnummern von zwei Anbietern. Und natürlich meine alte vierstellige Nummer.
 
Da kann @Theo Tintensich aus Berlin natürlich nicht mitreden. Da hat sogar der Regierende Bürgermeister schon eine 5-stellige Rufnummer. ;)
 
Okay,

wir haben jetzt grob überschlagen zwanzig anekdotische Beiträge zu Orten mit überraschenden Rufnummerlängen.
Was ist jetzt der Erkenntnisgewinn dazu, warum "...trotz Abo bei tellows ... immer noch spam Anrufe ... an[kommen]"

fragt sich

Black Senator
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Die Berliner Polizei hat die Amtsnummer 4664 und verwendet dahinter fünf bzw sechsstelligen Durchwahlen. Diese Nummern sind an den Bereichen sortiert, dennen die Anschlüsse zugeordnet sind.
Wie schon vermutet, werden wohl alle Ziffern, die nach der Amtsnummer folgen, am Übergabepunkt einfach durchgereicht. Damit hat die BNetzA oder der Telefonanbieter dann nichts mehr zu tun. Trotzdem könnte ich mir denken, dass es bei der Erreichbarkeit solcher Nummern aus dem Ausland u.U. Probleme geben könnte.

Black Senator schrieb:
wir haben jetzt grob überschlagen zwanzig anekdotische Beiträge zu Orten mit überraschenden Rufnummerlängen.
Was ist jetzt der Erkenntnisgewinn dazu, warum "...trotz Abo bei tellows ... immer noch spam Anrufe ... an[kommen]"
In dem Zusammenhang war der Erkenntnisgewinn wahrlich minimal. Außer in der Hinsicht, dass ein Tellows-Abo nicht ausreicht, um keine Spam-Anrufe mehr zu erhalten. Und dass auch andere Mechanismen, die sich an Vorwahlen oder Rufnummernlängen orientieren, letztlich keinen Schutz bieten, weil es keine klare Linie bzw. Handlungsanweisung bei der ganzen Sache gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem könnte ich mir denken, dass es bei der Erreichbarkeit solcher Nummern aus dem Ausland u.U. Probleme geben könnte.
Bei einer elfstelligen Ortsnetznummern kommt man, in Berlin, auf 15 Stellen, das wäre das, was noch möglich wäre.
 
@Theo Tintensich: Aus Ländern, die noch ältere Wählsysteme haben, könnte das schon prolematisch werden. Müsste man mal aus exotischen Ländern testen, ob solche Nummern überhaupt erreichbar sind. Ich denke, 15 Ziffern gehen gerade noch. Aber wenn es mit Durchwahl mehr sind, wird es kritisch werden.
 
Hallo,

ich streite ja nicht ab, dass die Diskussion "size matters" wichtig ist :), und es Anwendungen gibt, wo die Längendiskussion zielführend ist...
Aber können wir diese Teil-Diskussion nicht in einen anderen Thread packen?
1280px-Telefonnummernaufbau.png
Quelle: wikipedia

Grüße

Black Senator
 
  • Like
Reaktionen: Joe_57
Mich interessiert das Thema auch. Habe heute für meinen Vater eine Blocklist auf dem Handy aktiviert - via Samsung Smart Call (Hiya), was bei Samsung Handys schon im System integriert ist und man nur aktivieren muss, nachdem heute ein Scammer angerufen hatte.

Ich denke am besten wäre es, wenn hier AVM oder auch der Telefonanbieter (Telekom, Vodafone) Kooperationen mit Tellows oder Hiya eingehen würden, dass Sie ihren Kunden anbieten diesen Service im Backend selbst aktivieren zu können.

In Anbetracht dessen, dass diese Betrüger, dann gutgläubige, zum Teil demente Menschen abzocken und zum Teil um ihr letztes Geld bringen, wäre dafür das Geld sicherlich um ein vielfaches sinnvoller investiert als mit MagentaTV oder mit GEZ Gebühren irgendwelchen Fußballern ihre völlig überzogenen Mondgehälter (abeeeer man gibt ja neuerdings 1% von 10 Millionen freiwillig ab) zu finanzieren.

Bei offensichtlichen SCAM Anrufen, sollte meiner Meinung nach auch die Justiz viel schneller mit Erlaubnis der Betroffenen hier einschreiten können. Dies könnte man alles leicht automatisieren und dann zum Beispiel im Backend der Betreiber per manueller Erlaubnis freischalten hier Anrufe von bestimmten Rufnummern zu protokollieren / aufzuzeichnen und dann die Betrüger zu überführen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.