Trennung nach 60 Sekunden?

fye

Aktives Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2009
Beiträge
1,486
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe mich bei Sipgate Basic angemeldet um das mal an meinem Nokia auszubrobieren...
Durch den Assistenten auf dem Nokia von Sipgate stellt sich ja alles genau so ein wie es auf der Sipgate Homepage beschrieben ist und die (Test) Anrufe kommen auch an und sind in guter Sprachqualität.
Das Problem ist, das die Verbindung nach ziemlich genau 60 Sekunden weg ist.
Das Wlan Netz scheint nicht dafür verantwortlich zu sein, da es in zwei verschiedenen Netzwerken gleich ist...

Ich frage mich nun, ob die Trennung, da Basis Tarif ohne Guthaben, von Sipgate selber kommt, wobei ich eigentlich nicht vor habe "aufzuladen" ohne vorher zu Wissen wie es denn nun auf Dauer funktioniert, oder ob es an der Einstellung im Nokia verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Trennung kommt sicher nicht von Sipgate! Auch ohne Guthaben kannst du ohne Einschränkung angerufen werden.
Das Problem liegt wohl eher an deinen Einstellungen...
 
Solche Trennungen kommen oft zustande, wenn ein Telefon die Bestätigung des erfolgten Gesprächsaufbaus (ACK) nicht bekommt. Dann wird das 200 OK immer wieder geschickt, aufgrund eines Fehlers (direkt im 200 OK, im Router oder auch in der Software des Anrufers) kommt das ACK nicht an. Nach 6 Versuchen gibt der Angerufene auf und trennt das Gespräch von sich aus, teilweise auch nur lokal, weil er vermutet dass auf der anderen Seite eh niemand mehr ist. Dann ist beim Anrufer einfach nur noch Stille. Wann das passiert, hängt von der Implementation ab, oft sind es 20 Sekunden (6 Retransmits + noch 4 Sekunden warten), manchmal geben die Telefone aber auch etwas mehr Zeit.

Da die anrufende Seite in dem Fall der Sipgate-Server ist, gehe ich mal nicht von einem Software-Fehler dort aus. Sonst hätten das Problem wohl ein paar mehr Leute.

Was da jetzt genau schief läuft, kann Dir wohl nur Sipgate sagen. Vielleicht hilft Dir aber auch eine Portweiterleitung für das Nokia. UDP Ports 16384 und 5060 sollten da genügen.
 
Eigentlich muss in der FritzBox kein Port explizit freigegeben werden! Die standard Einstellungen in der Fritz und im Nokia (so wie auf der Seite von Sipgate beschrieben) reichen vollkommen aus.
Bei mir läuft die Konstellation mit FritzBox (7050, 7170, 7270) und Nokia E71 perfekt.
 
notfalls muss das WLAN-Handy alle 30s ein Lebenszeichen an Sipgate senden. Dann sollte es keine Probleme geben. Portforwarding etc. kann eigentlich nicht die Lösung sein, denn wie will man das in öffentlichen WLANs (Hotel) bewerkstelligen? Ich telefoniere gelegentlich im Ausland per WLAN-Handy und das klappt.
 
EAP hat nur was mit der Zugriffskontrolle vom WLAN zu tun dieses unterstützt die FritzBox aber eh nicht.

Du könntest auch mal an den Support von Sipgate schreiben mit der Angabe von Datum und Uhrzeit des Telefonats evtl. können die was aus den Logs lesen.
 
Hab genau das selbe Problem:

Nokia E72 und den internen VoIP sipgate. Hab das über den Netzinstall-Download eingerichtet.

Nach 1:35 min bis maximal 2:05 min wird das Gespräch vom Nokia beendet. NUTZE ICH ABER NIMBUZZ auf dem E72, dann kommts nicht zur Zwangstrennung. Am WLAN bzw. Router liegt es sicher nicht, muss also an der Nokia-Software liegen.

WER kann denn mit dem E72 (oder 52 oder 71 oder was auch immer) länger als 2 min mit dem internen VoIP telefonieren?

Habs auch mal per Hand eingerichtet - selbes Ergebnis!
 
Hallo VoIP Gemeinde,

ich habe ebenfals das Problem mit den Abbrüchen.

Sipgate Support hat sich sehr eingesetzt, Schritt für Schritt alles durchgegangen, per SMS Konfiguriert ( achtung Konfig SMS ist nicht vollständig )

Bleibt die Kritik an Sipgate: Wieso Sipgate das E72 im Programm hat wenn es damit nur Probleme gibt?

Die Antwort von Sipgate scheint plausibel:

Die Fritzbox nutzt die gleichen Ports und dies wäre die Ursache. Mittels SMS auf andere Porst umstellen. Das erklärt aber nicht, warum ich exakt das selbe Probleme an einem T-Mobile Hotspot habe
Funktionierte nicht. Trace der Fritzbox erzeugt...

ZITAT:

Leider können wir Ihnen bei Ihrem Problem ...
SIP Port sowie die RTP Ports im Nokia Client nicht dauerthaft ändern lassen. Es scheinen bestimmte Pakete bei der Kommunikation verloren zu gehen. Das Nokia Gerät bietet leider nicht die Möglichkeit einen SIP Trace zu erstellen. So haben wir leider nicht die Möglichkeit eine weitere Fehlersuche zu betreiben.

ZITAT ENDE

Bleibt die Kritik an Sipgate: Wieso Sipgate das E72 im Programm hat wenn es damit nur Probleme gibt?

Es muss am Nokia E72 liegen - denn ein einmal eingerichteter Client der aktivert wurde, kann nicht mehr umkonfiguriert werden.
Man muss dazu erst komplett den SIP Client löschen und Neuinstallieren...

Vieleicht ist jemand anders auf die Lösung gekommen.
 
n97 & n97mini mit 3.1 application selbiges Problem

Hallo, wir haben hier das selbe Problem mit eine
N97 & einem N97 mini.

Nach 1-2 Minuten bei einem eingehenden Anruf wird die Leitung getrennt.
Haben schon eine Mail an Sipgate geschickt und warten seit etwa 1 Woche auf eine Antwort.

Nokia Troubleshooting zu VOIP hat nicht geholfen.
Interessant: eingehende Anrufe über POIVY gehen ohne Probleme und Trennung!
Es muß also an der Kombination Sipgate/Nokia Client liegen.

Die RTCP Einstellung hilft leider nicht.
Scheinbar wird die Verbindung manchmal nicht getrennt, wenn man sich gerade neu bei Sipgate anmeldet.

Wäre super, wenn wir das hier lösen könnten.
 
Ich melde mich mal auch zu den betroffenen, Nokia 5800xm (C6 Firmware). Nach einer gewissen Zeit, meist 1 - 2 Min., wird das Gespräch einfach getrennt. Mit anderen Anbietern funktioniert es dagegen einwandfrei.

sey

----------
Nachtrag:

Mir ist auch aufgefallen das mit dem Nokia angenommene Anrufe nicht in der Liste der angenommenen Anrufe auftauchen, Gespräche die über die FritzBox reinkamen werden dagegen gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.